![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#621 |
|
E als nur Marketing abzutun und den Käufern nahezulegen Sie seien darauf hereingefallen, ist schon eine sehr komische Weltanschauung.
Es gibt so ein paar Sprüche, deren Wahrheitsgehalt sich im Nachhinein immer als richtig erwiesen hat: 1.) Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Hätte ich beim erscheinen der Canon 10D nicht mein gesamtes MF Geraffel zu einem damals noch echt guten Preis verkauft, dann könnte ich es heute nahezu unbesehen in die Tonne treten. Hat keiner geglaubt! Auch die CD sollte sich ja nie! gegen die Schallplatte durchsetzen. Wer heute noch LPs mit einem Plattenspieler zu Hause hat, der ist entweder ein Freak (die gibt es und die darf es auch geben) oder das Zeug steht im Keller und hat zentimeterdick Staub angesetzt. 2.) Das Bessere ist immer der Feind des Guten. Auch hier könnte man duzende Beispiele anführen, die in allen Lebensbereichen zu finden sind. Man nennt das dann Innovation und/oder Fortschritt. Soll es echt geben. Der Schritt von der DSLR zur spiegellosen Systemkamera ist genauso unumkehrbar wie viele andere Entwicklungen vorher. Ob dabei E-Mount der Weisheit letzter Schluss ist oder ob das Ganze in drei Jahren AEFXZ-Mount heißt ist dabei ziemlich egal. Es wird immer sogenannte "Early-Adopter" geben, genauso wie es immer Menschen geben wird, die bis zum letzten möglichen Moment an Bestehendem festhalten. Wie ich schon an anderer Stell schrub, sehe ich hier Sony die Vorreiterrolle übernehmen. Man will mit aller Macht das Thema Mirrorless-System vorantreiben und kombiniert das mit Vollformat. Damit will man Marktanteile, bei Nikon, Canon, Fuji, Olympus und Panasonic abgreifen. Ich bin auch davon überzeugt, dass die A7x Reihe hier erst der Anfang sind. Wenn nicht in 2015, dann spätestens in 2016 wird es eine E-Mount-Kompakt (wie A6000) mit Vollformatsensor für deutlich unter 1000.- € (899.- €) geben. Spätestens dann werden die Karten neu gemischt. D. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#622 | ||
|
Zitat:
Aber es gibt durchaus auch Gegenbeispiele. Smartes Marketing schafft so einiges, manchmal auch die Massen auch von was technisch echt schlechterem zu überzeugen. Denk z.B. an den Videorecorder Formatkrieg. Das Bessere ist sicherlich in aller Regel der Feind des Guten, aber nicht Zitat:
Eher zeigt doch die derzeitige Marktaufteilung dass die Masse der Fotografen nach wie vor DLSRn für das bessere System hält. Das liegt sicherlich auch daran dass richtig günstige CSCs - die wegen ihrer weitaus einfacheren Konstruktionen eigentlich deutlich günstiger sein müssten als Einsteiger-DSLRn - immer noch Mangelware sind. Und das obwohl wir inzwischen schon im 8. Jahr der CSCs sind (markenübergreifend). Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein einen schnellen spiegellosen AF zu entwickeln, der mit dem klassischen Phasen-AF in jeder Hinsicht mithalten kann. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#623 |
|
... was seinerseits sicherlich auch wieder daran liegt, dass sich DSLR und CSC in den letzten Jahren offensichtlich verkauft haben, wie geschnitten Brot. Die sich abzeichnende Marktsättigung wird zeigen, wo da noch Preisspielraum ist.
Geändert von Itscha (11.02.2015 um 23:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#624 |
|
Genau das sehe ich auch.
Der Kostendruck wird den Wechsel erzwingen und da sehen die konventionellen DSLR leider nicht so gut aus. Es gibt aber noch andere technisch Herausforderungen, die sich mit Spiegellosen einfach leichter lösen lassen. IBIS z.B. muss in einer DSLR nicht nur mit dem User und dem Verschluss fertig werden, nein, da kommt auch noch der Spiegelschlag dazu. Es gibt viele Gründe warum es in Richtung der Spiegellosen geht. Nicht falsch verstehen, es wird noch eine geraume Zeit DSLR geben aber die Preise werden sich im High End Bereich in Regionen bewegen, die astronomisch sind. 6000.- € + das ist schon echt ein Aufruf oder 3700.- € für eine 5Ds. Das Thema lößt sich von alleine D. |
![]() |
![]() |
![]() |
#625 |
|
Klar geht es in Richtung Spiegellos.
Im Bereich Einsteiger DSLR Bereich gibt es kaum noch Pluspunkte für DSLR Kameras. Im Gegenteil - da sind die Spiegellosen klar überlegen. Kleiner, Leichter und gleiche Bildqualität wie die DSLR. Und ich vielen Bereichen wie Live View und Video sind sie klar überlegen. Und genau deswegen sind Sie auch so erfolgreich in diesem Einsteiger Segment. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#626 |
|
Wenn mich ein Bekannter um eine Kamera fragt, empfehle ich auch meistens Systemkameras, Bridgekameras oder sogar die RX100 1-3.
![]() |
#627 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#628 | |
|
Zitat:
Ich mal Bilder von BeHo mit der HX50 gesehen und das kann man sich schon angucken. Ich frage immer, bist du bereit für bessere Bilder - ca. Ausrüstung der Größe von 1L Milch rumzuschleppen - ca. 1.000€ auszugeben und - einen Fotokurs zu besuchen? Nein? Dann mach weiter mit dem Handy!
![]() |
![]() |
![]() |
#629 | |
|
Zitat:
Das ist gut, das merk ich mir und schon habe ich a.) die Spreu vom Weizen getrennt und b.) neue Mitglieder für unseren Fotoclub (www.foto-sml.de) gewonnen Gruß D. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#630 |
|
Im Zeitalter der A7 muss es natürlich heißen CapriSonne und 2.000€
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()