Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » E-Mount oder Fuji?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2015, 08:26   #1
Sacagawea

E-Mount oder Fuji?

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich habe da mal ein kleines Problem, na klar, sonst würde ich hier nicht schreiben.
Ich möchte mich verändern. Meine bisherige Ausrüstung, eine A33, ein Sigma 17-70 als Brot- und Butter Objektiv und ein Tamron 70-300VC USD, welches ich nie benutzt habe, sind mir, da ich jetzt immer öfter auch mehrtätig mit dem MTB unterwegs bin, ein wenig zu voluminös und schwer geworden. Das Tamron lassen wir mal außen vor. Ich finde meine Objekte meist in der Natur, schon weniger in der Tierwelt, wenn ich mit dem MTB durch den Wald rausche sind die eh schon alle weg bis auf das hartnäckige Schwarzvieh und mit Sport und Aktion hab ich nix am Hut. Für das was ich da so fotografiere hat mir mein Equipment bis jetzt ausgereicht. Es sollte nur leichter und kleiner werden und da hatte ich die A5100 im Sinn. Die würde mir für meinen Geschmack schon reichen.
Also habe ich mir hier im Forum und im Netz erst mal die Augen wundgelesen. Je mehr ich jedoch gelesen habe, desto mehr näherte ich mich der Erkenntnis, dass ich zwar wohl schon eine gute Kamera gefunden hatte, andrerseits aber ein eklatantes Objektiv Problem mitkaufen würde. Irgendwie sollte der Umstieg bezahlbar sein und sich, wenigstens zum Teil, aus dem Verkauf der Altmaterials finanzieren. Um aber ein vernünftiges Immerdrauf, in dem Fall das 16-70 zu kaufen, müsste ich locker mal den zweifachen Kamereapreis zahlen, was ich preis-leistungsmäßig nicht einsehe und für mich finanziell uninteressant ist. Die Kitobjektive sind samt und sonders schlichtweg enttäuschend. Das 16-50 kenne ich von früher. Was bleibt sind offensichtlich dann nur noch Adapter. Die preiswerten übernehmen den AF nicht, wozu hab ich den dann und die teuren kosten richtig Geld. Zwar habe ich dann eine größere Objektivauswahl, finanziell bin ich damit aber auch nicht besser dran und kleiner, leichter und einfacher ist's auch nicht geworden.
Nicht böse sein, bin ja selber ein Sony Fan, aber mittlerweile habe ich den Eindruck dass diese E-Mount Geschichte, bis jetzt zumindest, Flickwerk und von vorn bis hinten mit Kompromissen gepflastert ist.
Da ich mein altes System eh verkaufen werde, soviel habe ich ja auch nicht, sah ich mich auch noch in anderen Foren um. Da es APS-C schon sein sollte bot sich Fuji an. Da würde es die für mich die X-E1 mit den beiden Kitobjektiven sein. Die haben dort anscheinend überhaupt keine Probleme mit den Objektiven und sind durchweg hoch zufrieden damit. Ich würde ja gerne bei Sony bleiben, aber so?

Wie seht ihr das? Hab ich da was übersehen, nicht richtig verstanden, fehlt mir Wissen? Letzteres streite ich nicht ab, bin kein Profi. Muss ich denn aber einer sein um aus der Nummer vernünftig rauszukommen? Was also kann ich machen und welche Möglichkeit gibt es, die ich noch nicht kenne.

Danke und Grüße
Sacagawea ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln