![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektivchaos brauche eine kurze Meinung
Ich habe so einige Objektive aber bin trotzdem noch nicht ganz glücklich drum wollte ich mal nachfragen ob der ein oder andere mir Ratschläge geben kann (Vielleicht war derjenige in der selben Situation wie ich)
Ich fotografiere jetzt etwas mehr als zwei Jahre und habe einige Investitionen geleistet, zur Zeit benutze ich die A77ii, ich habe herausgefunden das mich vor allem Makros sehr reizen, aber auch mal Nachts ein paar Sterne oder auch gerne Fotos im Wald (kleine Wasserläufe mit ND Filter) faszinieren mich regelmäßig. Ich habe dafür auch einige Objektive aber bin irgendwie nicht ganz glücklich mit diesen, hier kurz welche ich habe und was mich stört: Sony SAL-1680Z: Bilder leicht unscharf vor allem zum Rand hin, Fokusring geht nicht sauber. Sigma 35 1.4 Art: Super schärfe, gefällt mir sehr gut, Brennweite nach unten/oben fehlen halt doch ab und zu Tamron 10-24: Super für Landschaften, leider doch zum Rand hin wieder etwas unscharf, Autofokus verhaut sich oft (Nicht schlimm da ich meistens eh bei diesem Objektiv manuell fokussiere) Tamron 17-50 2.8: War der ersatz damals für mein Kit-Objektiv, seit SAL-1680z nicht mehr im einsatz. Was ich konkret such ist ein Objektiv mit ich zwei bis drei von den oben genannten Objektiven ersetzen kann, vielleicht ein besseres Ultra WW und ein Standardzoom. Aber das war noch nicht alles, für meine Markos setze ich das Sigma 105mm ein (mein Lieblingsobjektiv) aber mir hauen oft die Insekten ab, mach ein Sigma 150mm sinn als Ersatz oder als zusatz? Danke schonmal für die Mühe die ihr euch macht :-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Gruss Christian
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke erstmal für deine Antwort, ich werde das Sony auf jeden Fall einmal einschicken, alternativ dachte ich an das Zeiss 24-70 und an das Sigma 10-20mm F/3.5 und dafür die anderen alle Weg.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Beim CZ 16-80 kann ich mich Christian nur anschließen; damit hast du schon das wohl beste APS-C Standardzoom. Alternative wäre das auch ordentliche 18-135 von Sony.
Im WW-Bereich könntest du dich mit dem Sigma 8-16 verbessern, das am Rand abgeblendet ganz gut ist. Es ist aber ein ziemlicher Trümmer. Sigmas 150er ist optisch top, bringt aber gegenüber dem 105 mm Macro nur geringfügig größere Abstände. Da lohnt sich ein Wechsel nicht. Eher schon das 180 mm Objektiv von Tamron. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das Tamron 180mm sagt mir jetzt nicht so zu, interessant wäre das 150mm gewesen da viele Berichten das es noch Freihand einsetzbar ist. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Was das Sony 16-80 betrifft verstehe ich Kritik nicht. Was die Bildqualität angeht, ist es an APS-C top. Das 24-70 ist ein Vollformatobjektiv und liefert dir an der a77II den Bildkreis eines 36-105mm. Das kann doch nicht dein Ziel sein.
Das Sigma 105 Macro reicht für Insekten vollkommen aus. Das Sigma 150 ist super, aber ich habe es ersetzt durch das Tamron 90 USD, da dieses wesentlich leichter ist. Zum Tamron UWW kann ich nichts sagen, aber das Sigma 10-20/3,5 ist am Rand nicht doll. Da würde ich zum Sigma 8-16 greifen, oder wenn Lichtstärke gefragt ist, zum Tokina 11-16 f2,8 DX II. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
na, wenn die f2.8 nicht unbedingt brauchst oder gelegentlich auf KB umsteigen willst...das teil ist ein sehr gewichtiger Klopper zum 16-80
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Das Gewicht macht mir nicht wirklich was aus aber wie ich es raushöre bietet es nicht wirklich einen Mehrwert zum 105er. Danke für die Info zum 10-20er, da werde ich wohl zum 8-16er greifen aber mir auch mal das Tokina 11-16er ansehen. Zitat:
Geändert von Akxiv (04.02.2015 um 14:15 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Mit dem Sigma 8-16, dem CZ 16-80 un dem SAL70-400 hast alles, was du brauchst.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke für die vielen Antworten, ich werde das SAL2470z nicht bestellen (Zumindest wenn ich nicht innerhalb der nächsten paar Stunden den Größenwahn verfalle, es reizt mich immer noch stark)
Ich werde auf jeden Fall das Tamron 17-50er und das Sigma 35er 1.4 Art verkaufen, beim WW bin ich mir noch unschlüssig, leider kann man beim 8-16er keine Filter draufhauen (Brauch ich eigentlich für die ND Filter) sonst wäre das die Alternative gewesen, eventuell aktualisiert Sigma dort etwas die nächste Zeit *hoff* Vermutlich werde ich mir das Sigma 150er auch zulegen wenn es mal irgendwo im Angebot ist. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|