Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77 II: entfesselt blitzen aber WIE und WOMIT ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2015, 20:14   #11
heli-wolf

Themenersteller

Alpha SLT 77 Jetzt komme ich der Lösung schon näher

Danke Mathias, an diese Lösung habe ich auch schon gedacht.
Aber passt der YN-560 TX auf meine Alpha 77 MK II oder brauche ich da auch einen Adapter?
Kann der YN-560 TX nicht auch die RF-603 II gleichzeitig mit dem YN-560 III in einer eigenen Gruppe steuern, sodass ich trotzdem meinen Sony Blitz über den RF-603 II gemeinsam einsetzen könnte.

Aber jetzt noch einmal eine Grundsatzfrage, braucht man die TTL Steuerung.
Es gibt ja da die Version mit dem Phottix und den Odin Empfänger, allerdings sehr teuer. Aber rechtfertigt diese TTL Steuerung wirklich diesen hohen Preis?

Da ich derzeit mit der Blitztechnik viel zu wenig Erfahrung habe, möchte ich diesbezüglich eure Meinung hören.
heli-wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2015, 20:26   #12
WB-Joe
Moderator

Sony HVLxxx und YN560xx sind zwei paar Schuhe und kaum sinnvoll miteinander einzusetzen.

TTL ist ne verdammt angenehme Sache, da brauch ich nur meine Gruppen wählen und ggf. die Belichtung etwas korrigieren. Ich setz dazu 1xHVL60, 1xHVL58, 1xHVL20, 1xNissin i40, und 3x5600HSD ein.

Trotzdem hab ich mich dazu entschlossen einen YN560TX und einen YN560IV zu beschaffen und damit mal etwas zu spielen. Da du bereits einen YN560III besitzt würde ich einen YN5600TX beschaffen und damit Erfahrungen sammeln. Dann kannst du dich immer noch für die teure TTL-Variante entscheiden.

Dem HVL60 würde ich auf der Kamera bzw. WL mit der 77MkII einsetzen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 20:35   #13
stecki99

Die A77 II hat doch den neuen Blitzschuh. Dann benötigst du keinen Adapter.

TTL macht in meinen Augen nur Sinn, wenn sich die Belichtungsanforderung schnell und/oder oft ändern. Dies kann z. B. auf Feiern der Fall sein. Hier ist es unzweckmäßig mit fest voreingestellten Blitzlichtparametern zu arbeiten weil das Motiv dadurch mal unter- oder überbelichtet sein kann. Hier ist TTL klar im Vorteil.

Wenn hingegen konstante Belichtung gefordert ist, dann ist TTL nicht wirklich erforderlich. Hier ist es besser die Blitze manuell einzustellen. Dies ist z. B. im Studio der Fall.

Nur so nebenbei: Manuelle Blitzeinstellung bedingen immer auch manuelle Kameraeinstellung.

Geändert von stecki99 (27.01.2015 um 20:38 Uhr)
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 20:38   #14
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Blitzeinstellung bedingen eigentlich immer auch manuelle Kameraeinstellung.
Jede Blitzerei bedingt manuelle Kameraeinstellung. Sonst läufst du immer Gefahr daß dir eine Automatik im Hintergrund in deine Belichtung "spukt".

Alt 29.01.2015, 12:59   #15
SH001

Zitat:
Zitat von heli-wolf Beitrag anzeigen

Aber jetzt noch einmal eine Grundsatzfrage, braucht man die TTL Steuerung.
Es gibt ja da die Version mit dem Phottix und den Odin Empfänger, allerdings sehr teuer. Aber rechtfertigt diese TTL Steuerung wirklich diesen hohen Preis?

Da ich derzeit mit der Blitztechnik viel zu wenig Erfahrung habe, möchte ich diesbezüglich eure Meinung hören.

Für den Preis den alleine die TTL Fernsteuerung kostet kannst du dir den 560TX und mehrere YN-560-III/IV kaufen.

TTL ist wirklich toll, aber (korrigiert mich wenn ich falsch liege bin selbst noch Anfänger beim Blitzen) bei TTL geht es ja um eine "korrekte Belichtung" sobald du mit dem Blitzlicht experimentieren willst musst du sowieso auf Manuell umstellen.
Alt 29.01.2015, 13:12   #16
WB-Joe
Moderator

Zitat:
TTL ist wirklich toll, aber (korrigiert mich wenn ich falsch liege bin selbst noch Anfänger beim Blitzen) bei TTL geht es ja um eine "korrekte Belichtung" sobald du mit dem Blitzlicht experimentieren willst musst du sowieso auf Manuell umstellen.
Bei TTL gehts darum die Daten von der Kamera auf den Blitz zu übertragen, die belichtungsmessung erfolgt durch die Kamera.

Zitat:
kannst du dir den 560TX und mehrere YN-560-III/IV kaufen.
Dann stell ich die Leistung doch wieder manuell ein da weder Blende noch ISo übertragen werden.
Die 560er sind nur eine etwas bessere Strobistenlösung.

Alt 01.02.2015, 14:00   #17
stefan.marwede

Metz Blitzgerät 64 AF-1 digital für Sony selbst Test

Hy zusammen

Ich habe mir den Blitz von Metz "64 AF-1 digital für Sony"gekauft und bin einfach nur begeistert. Gerade im HSS Betrieb macht der Blitz richtig Spass...
Die Ausleuchtung und die Leistung des Blitzes sind hervorragend! Wer nicht den Teuren Sonyblitz kaufen will wird hier echt gut bedient. Für den Preis von
300-400€ finde ich nix besseres. Die Bedinung ist einfach und mann kann sofort loslegen ohne die Bedinungsanleitung
dich auch sehr verständlich ist zu lesen.

Aus der Begeisterung herraus zu diesem tollen Produkt habe ich mir auf meinem Blog mal die Mühe gemacht das selber zu testen mit Auswertungen etc.
Wer möchte darf es sich gerne durchlesen und anscheuen.

PS. Ich habe die Sony A 77 M2 Und das ist mein erster Blitz Test also habt etwas nachsicht fals ich was falsch beschrieben habe oder
etwas vergessen habe.

!!! >>> http://www.wb-blog.de/blog-archive/9...fuer-sony-test <<< !!!

Hier einige Bilder (noch mehr auf meinem Blog)

Wenn Fragen sind ruhig auf meiner Blog-Seite Kommentare eintragen das hilft dann auch anderen Usern *hihi*
stefan.marwede ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77 II: entfesselt blitzen aber WIE und WOMIT ?

Forenregeln