SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gesetzesänderung - in Zukunft müssen wir alle besser aufpassen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2015, 07:08   #41
GBayer

Zitat:
Zitat von spaceman2 Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja hier, bezogen auf meinen Post: Wer ist Kläger und wer ist Richter?
Definitiv ein Richter in DE. Als Kläger kommt weltweit jeder in Frage, der einen zugelassenen Anwalt bezahlen kann.

Die Aufregung verstehe ich trotzdem nicht. Ein Gesetz von Deutschen für Deutsche - paßt doch, etwa nicht? Ein fabelhafter Umsatzgenerator für allgemeine Dienstleistungen und Zulieferer.

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2015, 08:07   #42
Harry Hirsch

Zitat:
von Usch: Moment ... da steht "in einer Wohnung", nicht "in seiner Wohnung". Also auch wenn ich Gast auf Tante Emmas Geburtstagsfeier bin und dort die anderen Gäste fotografiere, stehe ich offenbar schon mit einem Bein im Knast.
Nicht ganz, denn da steht auch "unbefugt....und dadurch den höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt".

Es müssen also alle 3 Tatbestandsmerkmale erfüllt sein.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 08:11   #43
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten wir das Gesetz als eine Chance sehen. Als eine Chance gegen diese ganzen privaten, privatwirtschaftlichen, halböffentlichen und öffentlichen Überwachungskameras vorzugehen, die uns bereits heute auf Schritt und Tritt photographieren und filmen.

Dat Ei
Dein Ansatz ist Lobenswert und ich würde ihn unterstützen!
Jedoch, ich kämpfe seit Jahren verbissen gegen Ungerechtigkeit in der Berufswelt. Erfolg, außer dass ich damit meine Nerven aufreibe, gleich null. Warum? Weil zunächst 100 Leute mit dir schreien und wenn einer umfällt kippt die gesamte Stimmung, zuletzt sind sie dann womöglich gegen dich weil es vom AG dazu noch eine auf den Sack gibt.

Es ist halt so wie meshua sagt, die Unbildung und Unterdrückung und Gängelung in unserem Land schreitet immer weiter voran und niemand ist bereit, dagegen etwas zu tun. Von dem was man Demokratie nennt, haben wir uns im Lauf der Jahre meilenweit entfernt. Wer glaubt noch daran, dass man mit der Demokratie unseres Landes noch etwas verändern kann.

In Griechenland zeigen die Wähler, dass sie mit dem was ihre Regierung gemacht hat nicht einverstanden sind, und haben anders gewählt. Ob es besser wird ist fraglich, doch wie groß war der Aufschrei in der restlichen europäischen Welt. Nicht etwa, weil die Griechen vielleicht aus der EU ausscheren, nein, weil man berechtigte Angst hat, das andere ihnen folgen!

Man könnte ja mal versuchen, eine Petition gegen dieses Gesetz ins Leben zu rufen. Die, die dann schreien, dagegen kann man ja sowieso nichts tun, höre ich jetzt schon schreien.

Gruß Wolfgang
Alt 29.01.2015, 08:20   #44
Harry Hirsch

Ansonsten wundere ich mich doch über die eine oder andere Aussage.
Klar, besonders wir hier in Deutschland übertreiben es manchmal mit der Regulierung (siehe Steuerrecht). Da hat so mancher hier schon recht.

Aber: Das Gesetz war überfällig. Es schützt die Schwächeren und hilft Eltern von Jugendlichen, die auf diesem Weg diffamiert wurden oder sich z.B. unter Alkoholeinfluss zu einer Dummheit haben hinreißen lassen. Endlich eine Handhabe gegen diesen Unsinn vorzugehen.
Das war bisher nicht einfach.

Herr Edathy konnte sich hinter einer Gesetzeslücke verkriechen. "Nacktbilder von Kindern sind nicht illegal". Persönlich finde ich diese Aussage ja widerlich, aber er hat(te) leider recht. Es ging auch ein Aufschrei durch's Land "wie kann das sein?" Und damit ist es jetzt vorbei.

Leider macht Absatz 4 hier ein Scheunentor auf.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 10:22   #45
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
...
Klar, besonders wir hier in Deutschland übertreiben es manchmal...
Manchmal? Nicht "Manchmal" sondern meistens übertreiben wir es!
Zitat:
...Es schützt die Schwächeren und hilft Eltern von Jugendlichen, die auf diesem Weg diffamiert wurden oder sich z.B. unter Alkoholeinfluss zu einer Dummheit haben hinreißen lassen. Endlich eine Handhabe gegen diesen Unsinn vorzugehen.
Das war bisher nicht einfach...
Da mag bisher nicht einfach gewesen sein, aber möglich war es schon. Jetzt werden alle, die vernünftig gehandelt haben, gegängelt.
Zitat:
...Herr Edathy konnte sich hinter einer Gesetzeslücke verkriechen. "Nacktbilder von Kindern sind nicht illegal"...Und damit ist es jetzt vorbei...
Also eine Lex Edathy? Na prima: Wegen eines Andersgearteten müssen alle anderen eingeschränkt werden.

Bevor ich hier falsch verstanden werden:
Ist man als Schwächerer von den Diffamierungen betroffen, so ist das eine ernste Sache, die Hilfe von vielen Seiten braucht.

Allerdings ist das Fortografierverbot nicht die Lösung des Problems.

Hier liegt die Ursache in einem sehr grenzwertigem gesamtgesellschaftlichen Handeln: Da hat es in den letzten Jahren bedauerlicherweise ausreichend schlechte Beispiele gegeben. Wenn dafür allerdings überall Gesetze geschaffen werden, um anschließend dagegen vorzugehen, dann wünsche ich Euch viel Spaß, wenn Ihr das nächste mal in die Öffentlichkeit geht oder in Foren etwas postet: An was dann alles gedacht werden muss...

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 29.01.2015, 10:50   #46
hpike

Ich weiß nur das ich nicht ungefragt fotografiert werden möchte und auch nicht ungefragt in Netzwerken oder Foren auf Fotos auftauchen möchte. Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen und dieses Recht gestehe ich jedem zu. Drum käme ich auch nie auf die Idee, mir fremde Personen zu fotografieren. Das erzeugt in mir, beim fotografiert werden und beim fotografieren selber, ein regelrecht körperliches Unbehagen. Wer mich ungefragt in der Öffentlichkeit fotografiert, der muss mit Ärger rechnen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 11:07   #47
Dat Ei

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wer mich ungefragt in der Öffentlichkeit fotografiert, der muss mit Ärger rechnen.
Und damit bist Du i.d.R. bis zum Inkrafttreten des neuen Gesetzes im Unrecht.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 11:13   #48
hpike

Ja mag sein, aber das ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.
Alt 29.01.2015, 11:17   #49
Dat Ei

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ja mag sein, aber das ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.
Warum sollen sich Deines Erachtens dann andere um Gesetze scheren, wenn Du selber frei Schnauze handelst? Selbstjustiz ist doch wohl kaum der richtige Ansatz.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 11:25   #50
hpike

Wer redet denn von Selbstjustiz Meinste ich hätte keine andere Möglichkeit als den zu verkloppen oder wie? 90% der "normalen" Menschen haben keine Ahnung vom Recht am eigenen Bild und was genau es bedeutet. Es reicht das zu erwähnen um die meisten Leute vom fotografieren abzuhalten. Bei mir hat das bis jetzt jedesmal funktioniert.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gesetzesänderung - in Zukunft müssen wir alle besser aufpassen!

Forenregeln