Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche präzises und stabiles Stativ als Ergänzung zum Reisestativ

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2015, 18:50   #6
Yonnix

Themenersteller

Danke für eure Vorschläge! Die Baustative sind definitiv charmant. Von den beiden würde mir ein Nedo-Holzstativ besser gefallen (ich würde aber wohl die 5,6 kg Variante nehmen). Wie bringt man auf so einem platten Stativteller einen Kopf an?

Das Leica-Stativ scheint mir insgesamt ein bisschen zu leicht zu sein. Ich mag diese Konstruktionen mit dem Stern-Einleger nicht so besonders und es hat leider auch keinen Arca-Swiss-kompatiblen Kopf. Das wird es eher nicht, auch wenn der Preis natürlich sehr attraktiv ist.

Die Berlebach-Stative haben es mir aber echt angetan! Die sind sogar überraschenderweise gar nicht so dramatisch teuer. Wer hat denn so eines und kann insbesondere berichten, wie es sich da mit der Anfälligkeit bei Nässe etc. verhält? Bei Holz muss ich irgendwie immer an aufgequollene, morsche Latten denken.

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Hab ich heute erst noch beschrieben. Entweder da, oder in meinem Profil nachschauen.
Ich kann gar nicht glauben, dass das dein erstes Stativ ist?! Das Stativ ist natürlich eine gute Option, zumal ich auch kein Einbein habe. Mit Sirui habe ich ja bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Weißt du, ob die Alu-Variante viel schlechter in Bezug auf das Schwingungsverhalten ist? Da das Gewicht nicht so entscheidend ist, würde ich da die 200€ wohl sparen. Wie findest du den Kopf und insbesondere die Friktion?

Sind Kugelköpfe überhaupt für präzises Arbeiten wirklich gut geeignet? Nach meinen Erfahrungen haben sie auf jeden Fall einen Vorteil in der Arbeitsgeschwindigkeit.

Geändert von Yonnix (20.01.2015 um 19:34 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln