SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Grafikkarte für WQHD (2560 x 1440)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2015, 01:09   #1
WildeFantasien

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fornie Beitrag anzeigen
Welche Funktion meinst Du?
Ob ich möglicherweise Einschränkungen später bei der Bildbearbeitung habe?!? Falls das Ding nur die angegebene VGA-Auflösung kann und der Rest danach nur noch interpoliert würde, wäre die Auflösung des neuen Monitors doch für die Katz.

PS: Ich habe davon keine Ahnung.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2015, 01:03   #2
mekbat

Zitat:
Zitat von fornie Beitrag anzeigen
Die GTX260 reicht:....
wenn das Netzteil ausreichend Leistung bringt:
Minimum System Power Requirement: 500 Watt
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 01:07   #3
Stefan79gn

Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
500watt benötigt man nicht. Die Angaben sind auf NoName Netzteile bezogen. Ein Markennetzteil mit 400-450 NT reicht heutzutage für normal jede single gpu.

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 01:20   #4
WildeFantasien

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
500watt benötigt man nicht. Die Angaben sind auf NoName Netzteile bezogen. Ein Markennetzteil mit 400-450 NT reicht heutzutage für normal jede single gpu.
Netzteil ist ein Enermax Modu 82+. Wieviel Watt das Ding kann weiss ich nicht, da es das anscheinend in drei verschiedenen Versionen (425, 525 oder 625) gab.

Die Grafikkarte zieht doch nicht mehr Strom nur weil ein anderer Monitor dranhängt, oder?
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 01:46   #5
fornie

Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
500watt benötigt man nicht. Die Angaben sind auf NoName Netzteile bezogen.
Ich habe ja nun beruflich tagtäglich mit diesem Thema zu tun, aber das höre ich heute zum ersten Mal. Darf ich fragen, woher diese Erkenntnis stammt?

Heute können (praktisch) alle Grafikkarten 3D. Damit die kleinen und großen Kids zocken können . In diesem 3D Betrieb verbrauchen die Grafikkarten den meisten Strom. Und das muß ein Hersteller bei der Angabe der benötigten Netzteilleistung bedenken. Die GTX 260 verbraucht max. 182 Watt. Nimmt man nun noch den Rest des PC dazu plus eine gewisse Sicherheitszugabe, dann kommt Nvidia zu dem Schluß, als Minimum 500 Watt zu empfehlen.
Der 08/15 PC mit einer HDD und vielleicht nur 2GB Arbeitsspeicher, einer mittelprächtigen CPU, wird wahrscheinlich mit 400 Watt auch auskommen.
Was aber, wenn die Grafikkarte in einen PC kommt mit 5 HDD, 32 GB Arbeitsspeicher und einer Highend CPU, dann macht ein 400 Watt Netzteil evtl. schlapp. Dass muß ein Grafikkartenhersteller bei der Angabe der Netzteilanforderungen in gewissen Grenzen auch einkalkulieren.

Geändert von fornie (17.01.2015 um 12:06 Uhr)
fornie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2015, 01:18   #6
fornie

Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Wieso. Die GTX260 hat er doch aktuell eingebaut. Außerdem verbrauchen die Karten diese maximalen Werte nur im 3D Betrieb und nicht bei EBV oder beim Surfen.
Alt 17.01.2015, 04:05   #7
Stefan79gn

Grafikkarte für WQHD (2560 x 1440)

@fornie. Naklar sag ich dir woher meine Erkenntnisse kommen. Ein Netzteil was zb. Sehr billig ist, sogenannte chinaböller, auf dem oft zb. Drauf steht 500 watt , liefert Dank billig Hardware und oft nicht vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen oft genug keine 500 watt. Die Hersteller wie amd und nvidia rechnen bei ihren Angaben immer eine sicherheit mit ein!
Weil sie a nicht wissen was der endkunde für eine.n pc hat, wieviel Laufwerke er verbaut hat und ob der pc übertaktet ist oder nicht.
Hier ein netter Beitrag zu billig Netzteile.
http://www.tomshardware.de/billig-ne...te-240724.html

Was auch von den Herstellern nicht zu berechnen ist und daher geben sie ein gehöriges polster an ist das jeder chip, egal ob mainboard , gpu oder cpu eine serienstreuung hat. Der eine verbraucht ab Werk mehr der andere weniger, weil die Chips eine unterschiedliche Spannung benötigen. Das alles sind Faktoren das die Hersteller sehr wohlwollend mit ihren Angaben sind.
Dann hat user a zb. Ein pc mit 5 Festplatten, 3 Gehäuselüfter, lüftersteuerung, cpu ist übertaktet und dank der hohen Spannung die zum übertakten nötig ist, zb. 1,2volt , ein Stromfresser.
Dann hat user b eine. Pc mit 5 sparsamen ssds , nur 2 Gehäuselüfter und sein pc ist nicht übertaktet bzw. benötigt beim übertakten nur 1,1volt. Darum ist er sparsamer. Kein Hersteller weiß welche Hardware wer verbaut hat, dazu kommt das sicherheits denken der firmen. Lieber soviel angeben, bevor der kunde sich beschwert oder gar verklagt. Deswegen wird zb. 500 Watt angegeben obwohl vielleicht auch 375 Watt reichen würde.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine?
Meine Aussage mit den noname Netzteilen muss natürlich noch durch meinen Post ergänzt werden. Forni hat es ja auch schon geschrieben. Aber oft kaufen Leute ein zb. 500 Watt Netzteil, für zb. 25 euro und das hat im Endeffekt genau die Leistung wie ein 400 watt markennetzteil. Die gpu soll aber auch mit dem billig teil laufen. In der praxis ist es oft anders, weil die Netzteile nicht genug Leistung auf der 12 volt schiene liefern. Daher finger weg von billig Netzteilen.

Lg

Geändert von Stefan79gn (17.01.2015 um 04:30 Uhr)
Alt 17.01.2015, 12:35   #8
fornie

@Stefan79gn

Das, was Du in Beitag #10 geschrieben hast, las sich so, als wenn Hersteller von Hardware bei der Empfehlung der Netzteilgröße einkalkulieren würden, das es Netzteile gibt, die weniger leisten als angegeben. Auf so etwas können die keine Rücksicht nehmen.
Aber das hast Du ja offensichtlich gar nicht gemeint und nun deine Aussage präzisiert.
Alt 17.01.2015, 12:41   #9
Stefan79gn

Ja das war ein Schnellschuß meiner seits. Darum mein Statement. Ich war vor meiner Applezeit jahrelang im PCGH Forum unterwegs. Jede zweite Frage im Zusammenbauthread bzw. bei der Kaufberatung bezog sich aufs Netzteil.
Die meisten User wissen nicht, das wenn ich zwei 100%tig identische PCs nebeneinander stehen habe, mit einer identischen Auslastung, verbrauchen die Teile trotzdem unterschiedlich Strom.
Es liegt einfach an der Indivitualität der Hardware. Jeder Chip ist anders.
lg Stefan

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Grafikkarte für WQHD (2560 x 1440)

Forenregeln