Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Sony HVL-56AM ohne Wirkung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2015, 21:33   #11
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von Nummer-6 Beitrag anzeigen
der Regelkreis (evtl. Thyristor) in der Versorgung der Blitzröhre defekt und hat Kurzschluss.
die genannten Blitze verwenden IGBTs, Thyristoren findet man nur noch in älteren Modellen. Kurzschluss kann sein, denn der IGBT trennt die "kalte" Seite der Blitzröhre, um den Blitz zu löschen, nachdem der Zündkreis diese mit einem Hochspannungsimpuls von typ. 5kV (Kilovolt) gezündet hat.

Auch möglich ist ein Fehler in der Ansteuerung des IGBT, die in jener Generation je nach Platinen-Revision (es ist nicht sicher, dass 5600HS und HVL-56AM absolut identisch sind, beim Paar MFC1000 und HVL-MT24AM kommen jedenfalls unterschiedliche IGBTs in bis auf deren Ansteuerung identischer Schaltung zum Einsatz, da die von Minolta verwendeten IGBTs abgekündigt waren, als Sony übernahm) noch mit 30V oder schon mit nur noch 4V möglich ist.

Das ist jedenfalls nichts für Bastler, da die IGBTs schwer zu beschaffen sind. Immer bedenken, die Blitzröhre eines 56ers leistet um 25kW (Kilowatt) und es fließen am Anfang des Abbrennens Ströme von >300A bei >300V. Ohne spezielle Messausrüstung und zugehörige Erfahrung ist das potentiell lebensgefährlich

Anfrage bei Geissler, aber ich fürchte, dass der KV in der Nähe des Neupreises (nicht der UVP...) liegen dürfte.
Sponsored Links
Alt 10.01.2015, 21:59   #12
Pittisoft

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Nummer-6 Beitrag anzeigen
Das würde auch die "Starklicht-Auslösung" beim Vorblitz und das Nichtbelichten des eigentlichen Bildes erklären.
Kamera fordert Vorblitz zur Messung, Blitzgerät feuert volles Rohr, Kondensator leer, Kamera fordert Blitz bei Auslösung, Blitzkondensator nicht wieder voll, Blitzröhre zündet nicht, Bild ist dunkel,
Das lässt sich leicht überprüfen.
Die Kamera auf den 2 Verschluss und eine lange Belichtungszeit einstellen zb. 10Sek.,
jetzt müssten 1 Messblitz am Anfang und der Hauptblitz am Ende kommen..

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
es ist nicht sicher, dass 5600HS und HVL-56AM absolut identisch sind
Hatte diesen Fehler das nur der Vorblitz ausgelöst wurde bei beiden Blitzen der dann Gott sei Dank noch auf Garantie behoben werden konnte.
Alt 11.01.2015, 08:19   #13
lutzhoh

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Das lässt sich leicht überprüfen.
Die Kamera auf den 2 Verschluss und eine lange Belichtungszeit einstellen zb. 10Sek.,
jetzt müssten 1 Messblitz am Anfang und der Hauptblitz am Ende kommen..
Ich habe das gerade so überprüft und tatsächlich feuert der Blitz einmal voll als Messblitz und dann noch einmal am Ende.

Dannn werde ich mal einen Kostenvoranschlag einholen, Garantie ist leider nicht mehr.

Danke für die Hinweise!
lutzhoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 10:38   #14
Heinz

Zitat:
Zitat von lutzhoh Beitrag anzeigen
Ich habe das gerade so überprüft und tatsächlich feuert der Blitz einmal voll als Messblitz und dann noch einmal am Ende.

Dannn werde ich mal einen Kostenvoranschlag einholen, Garantie ist leider nicht mehr.

Danke für die Hinweise!
Wenn er zweimal Blitzt dann wäre das doch genau das, was er machen soll und damit nicht die Fehlerursache.

HH.
Alt 11.01.2015, 11:37   #15
jhagman

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Wenn er zweimal Blitzt dann wäre das doch genau das, was er machen soll und damit nicht die Fehlerursache.

HH.
Hmmm...ich glaube aber nicht das er den Messblitz mit 100% Leistung bringen soll.

Grüßle
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2015, 11:40   #16
NetrunnerAT

Wenn die Reparatur zu teuer wird ... ich suche ein defekten Blitz, um mich mal mit dem "Sebi Umbau" an den neueren Alphas zu beschäftigen.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 12:11   #17
Pittisoft

Alpha SLT 77

Zitat:

HH.
Wenn jetzt der selbe Test noch einmal mit zb. 2Sek. Belichtungszeit gemacht würde könnte es sein das der zweite Blitz nicht mehr kommt.

Der Fehler dürfte bei Geissler gut bekannt sein, auf jedem Fall einmal von mir.
Die Minolta Version ging damals ja noch nach Bremen.

Bei mir stand damals immer nur auf dem Reparaturschein das die Elektronik getauscht wurde.

Ob sich eine Reparatur noch lohnt glaube ich eher nicht bei den Preisen die aufgerufen werden, vielleicht kannst du es ja schon durch ein Anruf klären ob es sich lohnt.

Aber bedenke,

bei meinen HVL-58 betrug der Kostenvoranschlag 25€.

Fachgerechte Entsorgung des HVL-58 durch Geissler 25€.
Nicht reparierten HVL-58 zurück senden an Besitzer 25€
Alt 11.01.2015, 12:14   #18
Pittisoft

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Wenn die Reparatur zu teuer wird ... ich suche ein defekten Blitz, um mich mal mit dem "Sebi Umbau" an den neueren Alphas zu beschäftigen.
dann dürfte der Blitz von lutzhoh wenigstes noch einen guten letzten Zweck erfüllen
Alt 11.01.2015, 12:42   #19
lutzhoh

Themenersteller

Zitat:
Ich habe jetzt noch mal einen Vergleich mit dem Minolta 5600HSD gemacht:
beim Sony geht die Bereitschaftslampe des Blitzes nach dem Messblitz aus, beim Minolta bleibt die Bereitschaftslampe an.

Das Bild mit dem Sony ist hoffnungslos überbltzt, d.h. er feuert wohl zweimal mit 100%.

Ich warte mal den Kostenvoranschlag ab, im Zweifel wird der Blitz zum Wohle der Wissenschaft zur Schlachtung freigegeben.
lutzhoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 13:51   #20
NetrunnerAT

Ich danke dir!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Sony HVL-56AM ohne Wirkung

Forenregeln