![]() |
Sony HVL-56AM ohne Wirkung
Ich habe hier einen Sony HVL-56AM der an einer A77 bei TTL-Steuerung keinerlei Wirkung im Bild hinterläst, obwohl der Blitz zündet.
Bei manueller Einstellung blitzt der Blitz immer mit 100%, obwohl die Leistung heruntergeregelt ist. Ein ebenfalls vorhandener Minolta 5600HSD funktioniert sowohl bei TTL als auch im manuellen Modus an der A77 ohne Probleme. Ich habe ADI und Vorblitz-TTL eingestellt, den elektronischen 1. Vorhang habe ich aktiviert und deaktiviert - keine Änderung des Verhaltens. Hat jemand eine Idee? |
Kontakte Korrodiert? Scheint ein Kommunikationsproblem.
|
Ich habe die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel gereinigt - keine Änderung.
Den Blitzfuß hab ich gerade auch mal abgeschraubt, um sicher zu gehen, daß hier noch alle Kontakte intern verbunden sind. Merkwürdigerweise werden die Daten der Brennweiteneinstellung an den Blitz weitergegeben. |
Zitat:
Den manuellen Modus des Blitzes schließe ich hier einfach mal aus in der Hoffnung, dass es von Dir schon überprüft wurde. ;) Funktioniert denn das drahtlose Blitzen (also WL)? |
WL funktioniert auch nicht.
Merkwürdigerweise wird der Blitz auch da ausgelöst, aber das Bild ist ohne einen Beitrag des Blitzes belichtet. |
Er löst scheinbar schon beim Messblitz voll aus, das würde auf ein Kontaktproblem deuten.
Aber: Wenn er auch manuell immer voll auslöst und sich nicht regeln lässt, dann wird er wohl schlicht kaputt sein. Die beiden Blitze sind ja identisch, soweit ich weiß, da wirst du sie ja auch gleich eingestellt haben. |
Ich habe noch einmal mit beiden Blitzen fotografiert und die Einstellungen exakt gleich gehalten. Der Sony scheint tatsächlich defekt zu sein.
Wo kann man den Blitz evtl. reparieren lassen? Geissler? Rentiert sich das noch? |
Schau mal in die Bedienungsanleitung wie mann den Blitz zurücksetzen kann. Bei meinem Metz 58 Af-2 geht das. Eventuell die Battrien mal einige Tage entfernen und dann nochmals testen.
|
Zurücksetzen hat keinen Erfolg gebracht.
Jetzt mach ich den Blitz bis Morgen mal stromlos. |
Hallo <lutzloh>,
Da ist wahrscheinlich der Regelkreis (evtl. Thyristor) in der Versorgung der Blitzröhre defekt und hat Kurzschluss. Somit wird immer die volle Kondensatorenergie auf die Blitzröhre gegeben auch wenn die Regelung nur schwache Leistung oder Steuerlicht anfordert. Das würde auch die "Starklicht-Auslösung" beim Vorblitz und das Nichtbelichten des eigentlichen Bildes erklären. Kamera fordert Vorblitz zur Messung, Blitzgerät feuert volles Rohr, Kondensator leer, Kamera fordert Blitz bei Auslösung, Blitzkondensator nicht wieder voll, Blitzröhre zündet nicht, Bild ist dunkel, Uff, was eine Kausalkette! Langer Rede kurzer Sinn, das Blitzgerät ist defekt und bedarf einer Reparatur. Warnung vor dem Selbermachen, ein geladener Blitzelko ist eine üble Sache, Verbrennungen und heftigste Stromschläge teilt dieser Kumpel gerne mal an Nichtfachmänner aus! Schade, kann also auch nicht mit einem Tipp zur Fehlerbehebung beitragen, wünsche aber trotzdem viele Grüße von Günter aus Mittelhessen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr. |