![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für die Antworten.
Konverter sind : Kenko KE-MC4DX1S DGX MC4 Sony AF Konverter 1,4-fach Kenko KE-MC7DXS DGX MC7 Sony AF Konverter 2,0-fach Ich hab das 70-200er ja noch so lange und habe mal paar Testaufnahmen für mich geschossen wo mir die Bildqualität, bei möglichst offener Blende am besten zusagt. Dabei bin ich auf F4 gekommen. Ich rede da jetzt nicht von Gestaltung etc. sonder was sozusagen die beste "Offenblende" ist. Ich mein 2.8 ist auch schon gut aber F4 ist halt besser. So kann ich dann z.B. im M F4, 1/250 und Iso Auto einstellen (also je nach Anwendungsbereich). Eigentlich wollte ich mir keinen Konverter holen, da eigentlich hauptsächlich davon angeraten wird, aber wollte es mir mal selbst ansehen ob ich mit den Einschränkungen leben kann. Gestern ist der 2x und heuet der 1,4x angekommen. Die treten jetzt ein mal nah und einmal fern bei 200 gegen F4 ohne Konverter an und ich will das dann mal gegen entsprechende Ausschnittsvergrößerungen vergleichen. Beim 2x bin ich mir unsicher ob es viel bringt da ist zwar wesentlich mehr Pixelmasse, aber dafür ist das Bild schon deutlich softer. Vergleich auf entferntes Objekt - ca 300m würde ich jetzt mal sagen Bild F4/200mm ohne 160% (Dxo Standardkorrektur - Objektiv wird erkannt) gegen F 6,3/400mm mit 2x TeleK 90% ( leichte Bearbeitung da nicht mehr erkannt) sagt fast Gleichstand, etwas besser mit Konverter, aber keine 180€ Wert :-). F4/200mm ohne 400% gegen 6,3@400mm 200%, gewinnt der Konverter da es jetzt sehr sehr sehr verpixelt ist. Im Nahbereich nimmt sich es sehr wenig, außer natürlich wieder das Stichwort Pixelmasse. Sorry für den Roman, vermutlich eher uninteressant ![]() Hier müsste ich dann aber, wenn ich das richtig verstanden habe eigentlich F8 zum Vergleichen nehmen (also wiederhole ich es noch mal ![]() Heute ist der 1,4 fach angekommen. Den muss ich dann mit F5,6 testen. Nachher muss ich es im Endeffekt selbst entscheiden, aber bin mir noch unsicher. PS kennt jemand ein gutes Tool um sich leichter Ausschnittsvergrößerungen / Vergleiche zu machen ?? Geändert von BAligator (10.01.2015 um 13:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|