![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Es gibt kein neues Protokoll mit dem neuen Blitzschuh.
Die Adapter stellen einfach nur die elektrische Verbindung her und rechnen nichts um. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also ich merke keinen Unterschied. Weder mit dem aufklappbaren Blitz noch mit dem Aufsteckblitz (HVL-60M). Lg. Mandy
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Bitte entschuldigt dass ich mich heute erst wieder zurück melde. Vor dem Urlaub, der am 24.12. anfing, wurde es dann noch etwas hektisch...
Zitat:
Weiß vielleicht einer wie es bei Blitzen mit Eigenautomatik ist? Ich möchte wie gesagt in der Regel - wo's bei mir schnell gehen muss und deshalb kein langes Einstellen oder gar Ausprobieren möglich ist - schon lieber mit Automatik fotografieren, fast immer im A-Modus. Muss man an Blitzen mit Eigenautomatik die an der Kamera eingestellte Blende eigentlich händisch einstellen, oder kriegen die die auch bei Verwendung der Eigenautomatik elektronisch übermittelt? Wie sieht es bei solchen Blitzen mit der Auslöseverzögerung aus? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Eigenautomatik A-Modus...also Computerblitz... geht so das man "Vorgaben einstellen muss"... in der Regel einen Entfernungsbreich....das ergibt am Blitz einen Blendenbereich... das Meßauge regelt das Feintuning selbst ![]() sowas geht seit über 35 Jahren...und es geht gut und schnell ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich hab das gerade mal mit meinem Metz 54 MZ-4i nachvollzogen, der ja beide Modi bietet.
Mit internem Blitz meine ich tatsächlich eine minimale Verzögerung festzustellen. Diese ist geschätzt zur Hälfte durch den Messvorblitz bedingt. Mit Metz in TTL ist diese Verzögerung auch da, ev. noch minimal länger, weil der Abstand von Vorblitz zu Hauptblitz länger scheint. Mit Metz in A entfällt der Vorblitz, trotzdem ist die Auslösung nicht ganz so spontan wie ganz ohne Blitz. Ob sie nun trotzdem schneller ist als mit TTL.liegt in meiner internen Messtoleranz. ![]() Das Ganze spielt sich aber wirklich im Minimalbereich ab, ich empfinde es nicht als hinderlich. Die modernen Blitze mit Eigenautomatik übernehmen automatisch alle Daten von der Kamera, da muss man nichts manuell einstellen. Der Komfort ist genau so wie mit TTL. Nachtrag: Wenn ich einen Blitz mit Eigenautomatik ohne weitere Kommunikation mit der Kamera nehme, dann entfällt tatsächlich die Verzögerung komplett. Dazu habe ich den SCA3302 am Metz gegen den SCA301 ausgetauscht. Jetzt muss man zwar alles komplett manuell einstellen (Blende, ISO, Belichtungszeit), aber der Blitz löst mit dem Auslöserdruck sofort aus. Sonst beträgt die Verzögerung etwa genau so lange, wie man nach Vorfokussieren für das Drücken des Auslösers braucht. Gleicher Effekt mit Minolta 320PX (Blitz mit Eigenautomatik). Geändert von hlenz (09.01.2015 um 12:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||||||
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Erstes grundsätzliches Problem ist A. Du hast keinen Einfluß auf die Belichtungszeit weil die Kamera den Blitz nicht erkennt. Zweites grundsätzliches Problem, bei Altblitzen muß Blende und ISO manuell übertragen werden. Drittes grundsätzliches Problem, die Belichtungsgenauigkeit nimmt bei Eigenautomatik mit der Entfernung drastisch ab weil die Messfläche mit steigender Entfernung zunimmt. Blitze wie derMetz 54MZxx besitzen eine Eigenautomatik die im Nahbereich besser funktioniert als ihr TTL. Mit zunehmender Entfernung (über 4 Meter) nimmt aber die wiederholbare Belichtungsgenauigkeit stark ab. Ich weiß nicht ob das die neuen Metze besser können. Zitat:
Zitat:
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (09.01.2015 um 13:27 Uhr) |
|||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
|
Auslösen tun sie schon allerdings wählt die Kamera die Belichtungszeit wie ohne Blitz.
Habs im Vorposting korrigiert.
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, Harald und Reinhard!
Wenn ich versuche Leute, Tiere oder Fahrzeuge in Bewegung zu einem bestimmten Zeitpunkt - wenn was besonderes oder unvorhergesehenes in einem Ablauf passiert - zu fotografieren. Zitat:
Reinhard, welche von den erwähnten Blitzen hast Du? Kannst Du die bitte zum nächsten Stammtisch mitbringen? Probieren geht über Studieren ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Am Stammtisch testen? Willst du die anderen Gäste blitzdingsen? ![]() Die Komplexität dieses Themas übersteigt einen Stammtischtest bei weitem.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|