![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#771 | |||
abgemeldet
|
Zitat:
Zitat:
Für den einen ist es die Freistellung. Für den anderen die Schärfe, die Farben, die Details, oder gerade weniger Freistellung? Momentan kommt an die beste VF-Kamera mit dem besten Objektiv keine mFT Kamera heran, was die Detailwiedergabe und Rauschen betrifft, an die Freistellung so wie so nicht. Ich denke, dass ich hier richtig liege - da ich keine eigenen Erfahrungen mit VF habe. Was APS-C betrifft: die E-M1 oder auch E-M10 kann mit jeder Kamera mithalten.Mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Die Freistellungsunterschiede sind auch marginal - gute Objektive vorausgesetzt. Bei den Olympus Festbrennweiten kannst du ja (wie bekannt) immer mit Offenblende arbeiten. Nicht wirklich schlimmer als bei den APS-C Kameras. Meine A77 I hat sogar mehr gerauscht als meine E-M1 - aber ok, ich habe mich schon bei der A77 nicht beschwert ![]() Das Niveau hat sich sehr verbessert - auch bei den neuesten mFT Kameras. Zitat:
Es gibt heute keine schlechten Kameras mehr. Ich habe mich für die E-M1 wegen den kleinen und sehr guten Objektiven, sehr schnellen und präzisen AF-S und wegen dem guten Bildstabilisator entschieden. Andere haben sicher (auch) andere Prioritäten. Ich wieder für die E-M1. |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#772 | |
|
Zitat:
Mache ich Plakate die grösser als A2 sind? Spielt das Gewicht eine Rolle? Wie ist mein Budget? Will ich Nasenhaare freistellen? Brauche ich einen Optischen Sucher? Ist es wichtig dass ich auch mit Vollformat fotografiere? MFT hat dir für die meisten Probleme eine Gute und auch zahlbare Lösung. Panasonic bietet Video Lösungen Olympus eine fülle von coolen Tools wie Keystone, LiveBulb, LiveComposit, eine geniale Sensorreinigungs funktion, ein stabilisierter Sensor der auch alle Fremdobjektive stabilisiert. Ich habe mich ganz von meinen Sony und Minolta Sachen getrennt. Und was vermisse ich? hmm Manchmal den Genialen Sucher der A900. Hier hat es MFT Bilder von mir. Gruss Markus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#773 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#774 | |
|
Zitat:
Meine Immerdabei-Kamera an 360 von 365 Tagen p.a. ist die A99 mit SAL 50/1.4 und MAF 35/2 bzw. wahlweise MAF 100/2, MAF 200/2.8 oder MAF WW-Festbrennweiten. Dies i.R. in einer kleinen Crumpler Umhängetasche, die nicht als Fototasche erkennbar ist. Wobei ich auf Fotopirsch auch schon mal die A77 als Zweitgehäuse mit Tele oder Makro in Rucksack oder größerer Umhängetasche mitnehme. Ich gehe niemals ohne Kamera aus dem Haus und nutze auch bei lichtstarken Linsen bevorzugt Blenden zwischen F/2.8-5.6. Ein zweites System ist wg. der unterschiedlichen Bedienungskonzepte nicht mein Ding. Die Sony A-Mount A99/A77 sind echt kompatibel (analog übrigens G1/GH2 v. Pan.) und für meine großen Hände eine leichte und handliche Lösung. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wünschte ich mir die Neuauflage der lichtstarken Minolta A-Festbrennweiten mit aktuellen Glasvergütungen, ADI und AF-D Eignung.
![]() |
![]() |
#775 |
abgemeldet
|
Nur dass die Erklärung genauso richtig und falsch ist
![]() Ja,der VF Sensor bekommt 4x soviel Licht und auch Signal. Das Problem ist nur, dass hier auch 4x so große Fläche "bewirtschaftet" werden muss. Deshalb reicht mFt 1/4 Licht und Signal um gleiche Belichtungszeiten bei gleicher Blende und ISO zu erreichen. Der mFT Sensor ist ja auch nur 1/4 so groß ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#776 | |
|
Zitat:
Dummerweise wird meist unfair verglichen, nämlich 100% Crops...
![]() |
![]() |
#777 |
|
In der Praxis ist es jedenfalls so...gerade getestet mit A7 und a6000, also FF und APS, mit jeweils f1,8 Festbrennweiten, dass bei gleicher ISO-Einstellung und Blende identische Verschlusszeiten erreicht werden.
![]() |
#778 | |
|
Zitat:
![]() Eine neue Erkenntnis ist das aber nicht, oder hatte jemand was anderes erwartet? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#779 |
|
Nein, niemand hat etwas anderes erwartet. An dem Punkt waren wir auch schon.
Jetzt muß nur noch jedem klar werden, das die beiden Bilder aber trotz gleicher Blende, Iso und Belichtungszeit nicht gleich sind. Es gibt unterschiede in der Schärfentiefe, vermutlich in der Brennweite und im Rauschverhalten des Sensors. Ich hatte heute das Video schon mal in deutsch zusammengefasst, es aber wieder gelöscht da Turboengine eigentlich bereits alles erklärt hatte. Ich kann euch das morgen gegen Nachmittag ruhig alles noch mal schreiben. Dann werden auch die Auswirkungen auf die Objektive klarer, was ja der Auslöser für diese Diskussion war. Dann wird klar, warum ein mft 40-150 2,8 einem 80-300 5,6 entsprich. Sowohl was Brennweitenwirkung, Schärfentiefe und Lichtstärke anbelangt. ![]() Bis morgen und gute nacht, |
![]() |
![]() |
![]() |
#780 |
abgemeldet
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()