SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Meine Altglassammlung - eure Meinung :-) + Frage Maginon & Hanimex HMC
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2014, 16:39   #1
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

Gründe für Altglas sind wohl kaum die Bildqualität..
Solch paschalisierte Aussagen sind für die Katz und helfen dem TO in keiner Weise weiter.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2014, 17:28   #2
swivel

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Solch paschalisierte Aussagen sind für die Katz und helfen dem TO in keiner Weise weiter.
Hi, deshalb ist es auch keine PM. Hier lesen auch andere mit.

Was ich gemeint habe steht zwei Beiträge höher. Frieden für alle ! ?
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 00:00   #3
jhagman

Es gibt eine Masse an alten Linsen die man max. als Briefbeschwerer nutzen kann. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt kommt man aber recht fix dahinter was man bei ebäää besser nicht beachtet. Das was noch was taugt kostet dann aber auch gleich richtig Geld. Leica und Zeiss haben hier einen sehr hohen Werterhalt.
Und dann gibt es noch den einen oder anderen Hype um Objektive die , nun sagen wir mal , eine sehr spezielle Art haben. Ein Bokeeh das es einem schwindelig wird. Oder Knackscharf im Bildzentrum und knapp daneben meint man grad das einer Vaseline auf die Linse geschmiert hätte.
Noch erträgliche Preise und gute Qualität lässt sich aber immer noch finden.
Hinweise dazu wurden ja schon gegeben.
Was Hanimex und Weltblick und Co. angeht. Da schau ich schon garnicht mehr.Die Berichte und Bilder die man im Netz findet sprechen für sich

Wenns ein Zoom sein soll würde ich hier mal schauen.

http://www.artaphot.ch/minolta-sr/ob...28-85mm-f35-45

Nur befürchte ich das diese Linse nicht ohne Ausgleichslinse im Adapter an deine A58 passt. Und das würde ich mir nicht antun.

@swifel
Kein Problem. Man darf da ja auch anderer Meinung sein. Wo ich auf jeden Fall bei dir bin, ist die Tatsache das gewisse damalige Marken die Zeit nicht wert sind sich damit zu beschäftigen.

lg
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 04:37   #4
mick232

Alte Festbrennweiten wie das 50er und das 135 sind auch heute noch brauchbar. Ich tippe darauf, dass auch deine Exemplare gute Ergebnisse liefern wenn sie technisch in Ordnung sind, sie richtig verwendet werden und der Adapter ok ist sprich korrekt auf unendlich fokussieren lässt. Vielleicht ist ja auch ein minderwertiger Filter drauf, wenn ja mal abnehmen!

Von den alten Zooms würde ich definitiv abraten. Für kaum mehr Geld gibt es gute Originale mit sehr guten optischen Leistungen und AF, wie zB das 35-105.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Meine Altglassammlung - eure Meinung :-) + Frage Maginon & Hanimex HMC

Forenregeln