![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
jep, genau das dachte ich anfangs auch, als ich allerdings dann auf verschiedenen Seiten Beispiele sah, sah ich sichtbare Vorteile für das 135mm f2. Ein einfaches Beispiel
http://jorgetorralba.com/2014/08/11/...f2-apo-sonnar/
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich sehe was du meinst, aber die Farben gefallen mir von 1.8 z.b. deutlich besser und die sind ein "Globaleres" Markmal als so mini Cas die man auch korrigieren kann.
von der Schärfe kann es auch durchaus sein das da ein unterschied ist aber das würd ich nun nicht verlässlich über diesen einen "Test"/Vergleich sagen weil mirs auch irgendwie komisch vor kommt ... jeweils im Vergleich sieht man meiner Meinung nach auch eine unterschiedliche Schärfentiefe in den Bildern der beiden Objektive jeweils bei unterschiedlichen Blenden aufgenommen. Die Frage ist halt nun ob du dann großartig cropen willst oder ob du das Bild so fertig haben willst, weil dann ist so nen bissi CA und die villeicht 90% schärfe im vergleich zum 2-ter egal ... Mir wäre dann der AF wichtiger. Letztendlich kann dir diese Entscheidung ja niemand abnehmen, aber vielleicht helfen ja Meinungen so wie meine ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Mal noch ne Frage hierzu an die Experten hier im Forum - korrigieren die diversen E-Mount Kameras die Objektivfehler des 135/1.8 fürs JPEG? Und zählen die CAs auch zu den bereits in der Kamera korrigierbaren Fehlern?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Das Objektiv ist ohne AF. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich Weiß nicht ob man diese Optiken vergleichen sollte. Das STF hat in Sache schärfe das nachsehen dafür ist das Bokeh System überschreitend das beste was es am Markt gibt. Wenn ich schon Zeiss 135mm f1.8 mit dem 135mm f2 benchmarke, ist die STF sowas von untendurch. Die spielt einfach wo anders mit.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Sehe ich genauso so. Das STF kann man nicht vergleichen.
Die "Unschärfe" hatte ich bei meinen "Tests" an der a99 und an der a6000 auch entdeckt. ![]()
![]()
|
|
|