Zitat:
Zitat von About Schmidt
Den Wert eines Kunstobjektes ist bestimmt dadurch, was man dafür zu zahlen bereit ist. Außerdem zweifle ich daran, dass hier im Forum jemand die Möglichkeiten hat, ein Bild so zu fotografieren und auszuarbeiten, wie es hier wohl geschehen ist.
So habe ich z.B. über Andreas Gursky gelesen, dass Computer und Bildbearbeitungsprogramm extra für seine Zwecke hergestellt wurden, wobei er bearbeiten lässt und es nicht selbst tut. Auch die Bildschirme kosten ein Vermögen.
Meine Teststreifen, die ich früher in der Dunkelkammer verwendete waren 3x10cm groß. Seine sind 2x7 Meter  Alles auf bestem Papier und mit feinstem Equipment.
Klar, das Foto macht immer noch der Fotograf, doch was denkt ihr wie oft er dort war, um dieses eine Foto aufzunehmen. Gewiss nicht nur zwei, drei mal.
Gruß Wolfgang
|
Und das soll 5Mill rechtfertigen? Nein, - oder ? Es geht um diesen so enorm hohen Preis. Nicht um das Verkausprinzip für Kunst. Auch nicht um hohe Preise für irgend was emotionales oder spirituelles, - was auch immer. 5 Millionen sind einfach weltfremd...
Schon klar, das das halt leider so ist.