Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Handball alpha77ii ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2014, 01:04   #41
Dirkle

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Es geht weniger um die Möglichkeiten des AF. Handball oder Volleyball Bilder habe ich problemlos mit dem AF der a77 erzeugen können. Es geht um die ISO-Fähigkeit der Kamera. Und da kommt die a77ii auch an seine Grenzen.
Ich fotografiere viel Sport mit der 77II bis ISO 5000 und die Bilder sind akzeptabel. Ein 70-200G f2,8 drauf und dann hast du auch kurze Verschlußzeiten um Bewegungsunschärfe auszuschliesen.

Gruß
Dirk
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2014, 01:57   #42
www_zeeshan_de

Zitat:
Zitat von Dirkle Beitrag anzeigen
Ich fotografiere viel Sport mit der 77II bis ISO 5000 und die Bilder sind akzeptabel. Ein 70-200G f2,8 drauf und dann hast du auch kurze Verschlußzeiten um Bewegungsunschärfe auszuschliesen.

Gruß
Dirk
Die Bilder sind für DICH akzeptabel. Das bedeutet nicht dass diese für alle akzeptabel sein müssen... jeder hat da seinen eigenen Qualitäts-Anspruch und vor allem Qualität inzwischen Definitionssache...

24 Megapixel auf miner A65 produzierten bereits bei ISO100 stark verrauschte Bilder (dcraw zero mod, keine Interpolation, keine Anwendung von Entrauschen-Algorithmen für 100 % Fotografie und Details). Wenn ich jetzt aber lese dass Bilder der A77II(ebenfalls 24MP auf APS-C Sensor wie A65) bei ISO 5000 akzeptabel sein sollen... dann kann ich dem leider NICHT zustimmen.

APS-C Sensoren mit 24 MP sind für Hallenfotografie ungeeignet.

Die ersten Postings waren sogar voll mit Kauftipps über Canikon-Kameras [im Sony-User-Forum wohlgemerkt]. Ein A-Mount User(Thread-Opener) mit einem A-Mount 70-200USD soll sich ne Canikon kaufen... man man man.

Viele haben hier die A99 vorgeschlagen. Das ist ein guter Vorschlag.
Eventuell ist auch ne Combo von A7+LAEA4+dasobengenannteObjektiv eine günstige Option.

Für brauchbare Bilder in der Hallenfotografie denke ich aber ist die A7S am besten geeignet. Die A7S wahrt noch ein wenig Bildqualität (wenig Bildrauschen) auch bei hohen ISO Zahlen. Und Fotografieren sollte man generell im RAW-Format, so kann man im Nachhinein noch mit unterschiedlichsten Konvertern sein Glück versuchen...
www_zeeshan_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 02:09   #43
hanito

Alpha SLT 77

Nunja, wem soll man glauben? Demjenigen der Fotos macht oder dem der Theorien aufstellt? Ich würde gerne Fotos sehen, nur dann könnte ich mir eine Meinung bilden.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 02:11   #44
steve.hatton

Was bitte ist 100% Photographie ?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 08:47   #45
Roy_Khan

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Nunja, wem soll man glauben? Demjenigen der Fozs macht oder dem der Theorien aufstellt? Ich würde gerne Fotos sehen, nur dann könnte ich mir eine Meinung bilden.
Auf Seite 2 wurde ja schon einige Bilder gezeigt.
Hier mal ein Link zu meinen Volleyballfotos. Bin nun auch kein Profi, aber bin fleißig am Üben und das gerne. Die Fotos sind fast alle zwischen iso5000-6400, inkl. einige Außreißer auf ISO8000.
https://m.facebook.com/1Fcn04Mediath...5546385954729/
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2014, 09:01   #46
matti62

Zitat:
Zitat von Dirkle Beitrag anzeigen

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

ich habe die a6000, die hat den gleichen Sensor wie die a77ii nur (und das ist entscheidend) keinen SLT davor. Ich war am Sonntag auf einer gut beleuchteten Eisbahn und habe versucht "akzeptable" Bilder bei ISO2000 aufzunehmen. Das Unterfangen habe ich schnell aufgegeben.

Dein "akzeptabel" solltest Du erklären. ISO5000 oder gleich ISO6400 setzt voraus, dass Du die Bilder in einer Größe von 5x3cm betrachtest...
Alt 04.12.2014, 09:06   #47
matti62

Zitat:
Zitat von www_zeeshan_de Beitrag anzeigen
Für brauchbare Bilder in der Hallenfotografie denke ich aber ist die A7S am besten geeignet. Die A7S wahrt noch ein wenig Bildqualität (wenig Bildrauschen) auch bei hohen ISO Zahlen. Und Fotografieren sollte man generell im RAW-Format, so kann man im Nachhinein noch mit unterschiedlichsten Konvertern sein Glück versuchen...
Stimme ich Dir nicht ganz zu. Ich hatte es ja schon an Beispielbildern hier im Forum getestet und gezeigt. Die a7s hat ihre Stärken über ISO11.800. Darunter weißen die anderen beiden a7s die bessere Dynamik und ein ähnliches Rauschverhalten aus. In der Halle sind solche ISO Größen aber nicht notwendig. ISO3200 oder ISO4000 sind aus meiner Ansicht ausreichend. Je nachdem, wo Du dich in der Halle positioniert hast, ist ein 70200 zu groß. Ich croppe da lieber.
Alt 04.12.2014, 09:43   #48
dey

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Dein "akzeptabel" solltest Du erklären. ISO5000 oder gleich ISO6400 setzt voraus, dass Du die Bilder in einer Größe von 5x3cm betrachtest...
Das ist so nicht korrekt. Sport ist nicht Wildlife, wo es um jedes Haar geht.
Schau dir mal die Bilder bei Sport1.de an. Die sind alle sehr glatt gezogen (seid ca. 1-2 Jahren, vorher war das anders, von getty).

Als reiner Amateur muss man auch mal zufrieden sein.

bydey
Alt 04.12.2014, 09:47   #49
André 69

Hi,

ihr wisst schon was ihr hier macht - den TO verunsichern!

Klar gibt es bessere Kameras, besseres Glas, das aber auch für Profi-Geld. Es ist ja nun nicht gerade so, daß man mit einer vorhandenen A65 oder einer angepeilten A77II keine Bilder im High-ISO-Bereich zustande bringt - nur muss man da in RAW arbeiten!

Gruß André
Alt 04.12.2014, 10:03   #50
matti62

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hi,

ihr wisst schon was ihr hier macht - den TO verunsichern!

Klar gibt es bessere Kameras, besseres Glas, das aber auch für Profi-Geld. Es ist ja nun nicht gerade so, daß man mit einer vorhandenen A65 oder einer angepeilten A77II keine Bilder im High-ISO-Bereich zustande bringt - nur muss man da in RAW arbeiten!

Gruß André
Nein Andre,

man sollte nur auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Neben Fell (dey!) fotografiere ich manchmal auch in der Halle Basketball 2. Bundesliga. Ich habe ja auch schon BIlder hier im Forum eingestellt und alle, die mit der a77 oder a65 das Gleiche probiert haben, sagen dass bei ISO1600 Schluß ist. Und dort bist du bei entsprechenden Lichtverhältnissen in der Halle mit keinen guten Verschlusszeiten gesegnet.

Wie ich schon berichet habe, ist die a6000 (und folglich die a77ii) vom Rauschen her bis ISO800 deutlich besser, aber danach läßt sie entsprechend stark nach, so dass sich das Rauschverhältnis jetzt auf ISO2000 verschoben hat. Allerdings ist das der Tatsache geschuldet, dass der Sensor weniger kontrastreich und mehr weich zeichnet. Daher sieht das Rauschen nicht so drastisch aus.

Die a7ii wird wohl eine gute Lösung sein. Man braucht für die Halle keine 70200 eher ein 2470. Das mit der Offenblende sehe ich eher als NAchteil. liegt aber eher daran, dass ich ungern offenblendig fotografiere.

die a77ii und die a6000 sind gute Kameras, nur für diesen Zweck nicht geeignet.
Das ist wie mit der a7s. Das ist eine gute Kamera nur für einen schönen Tag ungeeignet.

Jetzt aber genug. Ich mach mich auf den Weg die D750 abzuholen, berichte....
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Handball alpha77ii ?

Forenregeln