Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Marlene S/W
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2014, 23:56   #51
Robert Auer

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi Eric.
Ich denke, dass Farbbild wird gut, wenn du ihrer rechten Hand in etwa die Helligkeit des Gesichts gibst ....
, das einzelne Haar zumindest unten aus dem Gesicht stempelst, die weißen Streifen über den Wimpern etwas harmonisierst oder zurücknimmst und bei der Halspartie den Grünstich entfernst. Aber das ist Kritik die weit hinterm Komma steht. Das Modell ist zauberhaft und hat zudem für meinen Geschmack sehr ansprechendes Make-up aufgelegt. Tja, es geht halt nichts über ein perfektes Farbfoto!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2014, 00:20   #52
ericflash

Themenersteller

Hallo zusammen,

ja was soll ich sagen vieles ist halt noch Glück und ungeplant
In dem Fall hatte ich wohl am Anfang des Tages mehr Glück

@Gerd: Beim "Baumgedödel" war ich mir erst nicht sicher. Ich hatte ja extra die Allee für den Sessel ausgewählt, leider hat die Sonne die Birken ziemlich strahlen lassen. Mal sehen ob ich da noch einen anderen Beschnitt nehmen sollte. Die Kanten sind nicht zu retten die sind teilweise rein weiß :-)

@Ariovist: Danke, es ist auch eines meiner Lieblingsportraits aus der ersten Serie.

@Dey: Wo du es sagst, hast du recht. Oder das Gesicht eine Spur heller

@Robert: Danke für den Tipp. Das Haar ist mir nicht mal aufgefallen. Du findest aber auch echt jedes Haar in der Suppe War ein Scherz

Danke ich habe wieder was gelernt. Leider ist es heute schon zu spät um noch die Fehler auszumerzen. Habe gerade einen 200 Fotos Marathon von der gestrigen Veranstaltung hinter mir.
Morgen kommen die Ergebnisse
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 17:00   #53
lubografie

Zitat:
Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
Das Farbportrait finde ich gut. Reduzierung auf das Wesentliche - und vor allem die Schönheit der Dame kommt hier endlich zur Geltung.
Mir gefällt dabei die Farbharmonie. Hintergrund, Haare und Sessel im selben Bereich und das Oberteil bietet den passenden Kontrast dazu. Das Haar stört mich jetzt nicht so.

Das SW kannste wieder löschen, Hauptmotiv zu dunkel im Schatten, während die Sonne drumherum ausbrennt. Vielleicht noch mal einen Schnitt auf das Gesicht ausprobieren, ansonsten löschen

lubografie
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 15:14   #54
ericflash

Themenersteller

Jop das S/W ist leider wirklich nicht richtig zu retten. Habe noch eine Version vom Farbbild bekommen die mir sehr gefällt.
Alt 24.11.2014, 00:05   #55
ericflash

Themenersteller

Hier noch die Farbversion von Frank (Dat Ei). Gefällt mir sehr gut die Bearbeitung:

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 24.11.2014, 09:31   #56
matti62

Hallo Eric,

eigentlich habe ich solche Bilder noch nie gemacht (Außer mit meiner Familie und auf Parties ein bißchen). Ich kann daher auch nicht mitreden. Ich habe daher eine Frage: Ich war immer der Meinung, Hautretousche sollte sich auf den Hals ausdehnen, also auf alle sichtbaren Stellen bis Brustkorb.

Bei Deinem Bild ist das jetzt nicht so. Je näher es an das Ende des Ausschnittes kommt, je "unreiner" wird die Haut? Dafür aber die Hände? Ist das richtig, habe ich da ein falsches Verständnis?

Ich habe jetzt viele Youtube Videos zur Hautretousche angeschaut. Was mir auffällt ist, dass man im Gesicht keine Makel zulässt. Ist das so üblich?
Alt 24.11.2014, 09:48   #57
mrrondi

Kannst ja mal das RAW bereitstellen ... dann können sich ja manche mal einen schönen Abend machen ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 10:30   #58
ericflash

Themenersteller

Hallo Matti,

Hautretusche kann entweder puppig sein, also wie du es auf den aktuellen TV Zeitschriften meistens siehst oder halt doch noch natürlich. Bei der Serie mit Marlene habe ich beide Varianten gemacht. Meistens kommt halt die puppige Bearbeitung nicht so gut an, weil es schon sehr unwirklich aussieht. Wie bei einer Puppe eben. Bei dem Bild habe ich aber die natürlichere Variante gewählt.
Der Rest war wirklich das Makeup. Die Hände sind bei ihr sehr hell, dadurch wirkt die Haut dort wieder weich gezeichneter.
Das sind halt die Kleinigkeiten die man noch verbessern könnte.
Alt 24.11.2014, 10:47   #59
Neonsquare

Edit: Das ist schon die natürliche Variante? - Du hast da gar nichts gemacht? Mein Angebot unten steht natürlich trotzdem.

Mir ist die Hautretusche im Gesicht ein bisschen zuviel. Das Bild wäre bestimmt eine gute Grundlage um es mal mit Frequenztrennung zu üben, falls Du Dir das mal anschauen wolltest. Gerade bei einem ansonsten eher natürlichen Porträt wäre natürlich auch eine Variante bei der man wirklich nur ein paar Makel wegretuschiert möglich (so überhaupt vorhanden)

Ich kann Dir gerne mal eine davon bearbeitete Version zuschicken, wenn Du mir entweder das RAW oder zumindest ein ausreichend aufgelöstes Bild _vor_ Beautyretusche zukommen lässt.

Geändert von Neonsquare (24.11.2014 um 10:50 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 10:59   #60
Neonsquare

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt viele Youtube Videos zur Hautretousche angeschaut. Was mir auffällt ist, dass man im Gesicht keine Makel zulässt. Ist das so üblich?
Das kann man nicht eindeutig festlegen. Die Geschmäcker sind da sehr verschieden. Es gibt durchaus die Variante in der alles "porzellanglatt" wird. Ebenso gibt es die Variante wo gar nichts gemacht wird und offensichtliche Makel bleiben. Dazwischen gibt es viele Varianten. Eine seit einiger Zeit beliebte Methode ist per Frequenztrennung zu erreichen: Dabei trennt man feine Details und grobe Details auf zwei Ebenen und kann sie dann getrennt bearbeiten. Sinn dahinter ist vor allem die Homogenisierung der Textur auf der fein detaillierten Ebene. Man kann zur Farbanpassung (Rötungen) eine Ebene im Modus "Farbe" dazwischenlegen - ebenso 18%-Grauebenen für "Dodge & Burn". Es ist eine mächtige, aber auch relativ aufwändige Methode - und man kann sicherlich darüber streiten, ob das nicht bereits zu sehr "Bearbeitung" und weniger "Fotografie" ist. Man kann es aber eben auch einsetzen um natürlichere Ergebnisse zu bekommen als so manche "grobschlächtige" Methode.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Marlene S/W

Forenregeln