Zitat:
Zitat von wus
Gibt es denn keine einfache Methode festzustellen in welchem Zustand das Zeug ist? Es lag bei mir immer in trockenen Räumen, außerdem in einer zipper bag einigermaßen luftdicht verpackt. Ich würde eigentlich annehmen dass man es durchaus noch zu seinem vorgesehen Einsatzzweck verwenden kann. Sicher bin ich mir natürlich nicht, deshalb all die Fragen hier.
???
|
Höchstens Praxistest, d.h. auf einer Präzisionswaage wiegen, dann einige Stunden, ggf. Tage feuchterer Luft aussetzen (Bad) und dann erneut wiegen. Wenn's noch aktiv ist, sollten die Päckchen schwerer geworden sein. Andere Möglichkeit wäre der umgekehrte Weg mit wiegen, dann regenerieren und dann erneut wiegen. Dann sollten sie leichter sein. Irgendwann mal habe ich was über die Kapazität gelesen, kann mich aber weder an die Quelle noch an die korrekten Daten erinnern, aber mir schwirrt irgendwas im Kopf herum von 30g Wasser, die von einem 100g Silicapack aufgenommen werden können. Falls diese Werte wenigstens grössenordnunungsmässig zutreffen sollten, wären die Gewichtsunterschiede zwischen trocken und beladen deutlich festzustellen.