![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
![]()
In Ordnung, danke. Dann scheine ich etwas Grundlegendes verstanden zu haben. Lese mich nun noch etwas mehr in die allgemeinen Hinweise zum Blitzen hier im Forum ein. Bin mir wegen der Einschränkung der reinen manuellen Auswahl nicht sicher.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die wenigen Einschränkungen sind nicht so gravierend wie du denkst. Will man es mit TTL lösen wird es teuer und man muss mehr mitdenken als du glaubst.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Kauf Dir erst einmal einen Blitz und mach einfach. Lesen verwirrt oft mehr, als dass es nützlich ist. Thema Akkus: auf jeden Fall Eneloops verwenden. Alles andere macht keinen Spaß . |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Verstehe, danke für eure Hinweise. Ich denke so werde ich es dann auch machen, lese aber trotzdem mal die Hinweise hier im Forum durch. Da haben sich schon einige Fragen erledigt damit.
Was Eneloops sind muss ich erst mal googeln. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Sehr gute Akkus
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Super, danke Dir. Wenn ich noch Fragen hab meld ich mich wieder, ansonsten vlt. auch mit einer Rückmeldung zum Erlebten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
Habe mir das nun mal angeschaut. Der YN560-TX wird durch das Manuelle auf einen reinen Sender "degradiert", der allerdings auch die Gruppenfunktionen unterstützt. Sehe ich das richtig?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Das heißt du musst an der Kamera im manuellen Modus die Blende, Belichtungszeit und ISO einstellen. Anschließend veränderst du die Blitzstärke solange bis das Bild richtig belichtet ist. Ohne Belichtungsmesser kann das schon ein paar Versuche dauern. Im Grunde ist der TX nur ein Funkauslöser. Das Besondere an dem Teil ist nur, dass man damit, in Verbindung mit YN-560III, die Blitzstärke und die Brennweite steuern kann. Ich kann also hinter der Kamera stehen bleiben, während ich die einzelnen Blitze einstelle. Das spart eine Menge Zeit. Manuelles Blitzen wird hier gut erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=zKArC9QYRGE |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Beim 560-TX kannst du in Verbindung mit dem 560III die manuellen Einstellungen an dem Sender vornehmen - ohne an den Blitz selber zu müssen. Damit hast du zwar noch immer keine Automatik - aber du kannst sehr bequem mit den Einstellung spielen bist du das gewünschte Ergebnis hast. Die Blitze werden dabei in sogenannten Blitzgruppen zusammengefasst, wobei du dann jeder Gruppe unterschiedlichen Einstllungen zuweisen kannst. Die Blitze innerhalb derselben Blitzgruppe arbeiten dann mit den gleichen Einstellungen. Dies kann z.B. nützlich sein wenn du mit mehrere Blitze in einen Reflektorschirm hineinblitzt. Das einzige andere System das mir für Sony bekannt ist mit dem so etwas geht ist das Phottix Odin System - dieses hat noch deutlich mehr Funktionen, wie z.B. TTL-STeuerung (Automatik), ist aber um ein vielfaches teuer. MfG Norbert p.s. ups - zu langsam....
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|