![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
![]() Beiträge, dass das Forum und die Welt untergehen und früher sowieso alles besser war, gab es immer wieder. Die Argumente waren auch immer die gleichen. Das liegt oft mehr an der persönlichen Wahrnehmung, denn daran, dass sich wirklich etwas gravierend geändert hat. Waren bestimmte Themen früher spannend (weil man selbst es noch nicht so genau wusste), so sind dies heute für denjenigen "dumme" Einsteigerfragen. Waren Bildbesprechungen spannend, weil man selbst an eigenem Stil gearbeitet hat, so hat man heute eben keine Lust mehr, ausführlich zu schreiben. Zur Qualität des Bildbereichs: Es wird vielleicht heute weniger geschrieben, die Qualität der Bilder ist jedenfalls in meinen Augen gestiegen. Das liegt auch daran, dass Sony mit neuen Kameras Nutzer anderer Marken hierher gelockt hat. Und eine Anmerkung muss ich noch loswerden: Früher wurde tatsächlich mehr moderiert. Mal im guten und mal im schlechten und ich erinnere mich noch gut an Zeiten, an denen Moderation eher als Willkür denn als Steuerung wirkte. Andere mögen sich vielleicht auch noch an diese Zeiten erinnern. Die größte Sorge macht mir die technische Plattform des Forums. Die ist in der Tat veraltet, mit vielen neuen Geräten nicht richtig nutzbar, aber gleichzeitig ist eine Umstellung aufgrund der Komplexität mit vielen Anbauten in der Freizeit von ein paar Nasen kaum hebbar. In diesem Sinne war's das vielleicht - für Dich persönlich und das SUF, Martin. Aber das kannst Du nur für Dich selbst beantworten. Und am besten mit nicht so viel Aufhebens. Zumindest nach meinem Geschmack. Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
@Horst
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Du sprichst einen Gedanken an, der sicherlich eine große Rolle bei meinem Frust spielt: Ich habe mich fortentwickelt, auch mit mithilfe dieses Forums. Da kann es natürlich schon sein, dass der eine oder andere mich bzw. meine Bilder nicht mehr versteht. Aber auch das kann und sollte man mir sagen. Wie an anderer Stelle bereits gesagt: Der Bilderrahmen ist keine Peep-Show, in der Beschreibung des Unterforums heißt es: Zitat:
Um das zu ändern, braucht es übrigens keine andere Strukturen oder Regeln. Es reicht völlig, wenn jeder einzelne sich an die eigene Nase fasst und vor dem Klick auf "Antworten" zunächst auf "Vorschau" klickt und sich dann einen Moment überlegt, ob sein Posting wirklich wichtig ist. LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Ausnahmsweise bringe ich hier mal ein ungeliebtes Vollzitat und hoffe, dass das einige genauso sehen. Ich sehe das zumindest genau so wie Stephan!
Was ist das für ein neues Bezahlforum?! Hört sich so nach Abspaltungstendenzen an... Zitat:
![]() |
![]() |
#35 |
|
Die Problematik (rechthaberische und dominante User, wenig sinnvolle Kommentare, mangelnde Umgangsformen, nicht kritikfähige User, keine Resonanz auf Bildbeiträge, zerfledern von Beiträgen anscheinend nur so zum Zeitvertreib) kann ich und vermutlich auch alle anderen hier nachvollziehen.
Das ist sicherlich alles nervig und unschön, aber so pessimistisch bin ich (als Rheinländer) nicht, dass ich nicht auch noch ein paar positive Dinge registriere. In 2004 kaufte ich meine erste Digitalkamera und hatte von der Digitaltechnik keine Ahnung. Das Forum hat mir sehr geholfen, diesen Wissensrückstand zu reduzieren. Und ich bin immer noch gerne in den Technikthemen unterwegs. Und dort geht es eher um zu viel als zu wenig Beteiligung, da gibt es z. B. Glaubenskriege nach dem Motto „Erwachet, das Ende des A-Mount ist nahe“, in denen immer wieder dieselben Standpunkte dargestellt werden (wenn einer schreibt „stimmt“, schreibt ein anderer garantiert dazu „stimmt nicht“ – wissen tut es keiner, vermutlich noch nicht einmal Sony selber) oder es wird zum gefühlt 1000sten mal der miese Autofokus oder das mangelhafte Objektivangebot bemängelt oder ähnlich (un)sinnig wird nach einem evtl. vorhandenen Vor- oder Nachteil einer RAW-Datei im Vergleich zu einer JPG-Datei gefragt (das kommt jährlich mehrfach – ein Blick in die Suche würde allen Beteiligten viel Zeit sparen). Da muss man mit leben – und da kann man mit leben, man muss ja nicht alles lesen oder gar auf alles antworten, was einem angeboten wird. Positiv finde ich z. B. auch den User-Stammtisch – zwar nur (noch) ein kleines Häufchen, aber immerhin. Vermutlich sind wir über Internet- und Handynutzung alle etwas bis viel oberflächlicher geworden. Bildbesprechung ist nicht so mein Ding, aber ich denke, das könnte man fördern: 1) Leider sehr arbeitsaufwendig: eine Art Aufsatz oder Anleitung, auf was bei einer Bildbesprechung zu beachten ist, z. B. technische Qualität (Belichtung, Weissabgleich, Zeichnung in Lichtern/Schatten, Bokeh) und der kreative Teil (Bildidee, Bildbeschnitt, Bildaussage erkennbar, EBV). 2) Bei Bildveröffentlichungen, zu denen ein Feedback gewünscht ist, wird eine Beurteilungsmöglichkeit in Form einer Abstimmung mit geliefert (sofern das technisch mit der Forensoftware geht). Ich stelle mir das so vor, dass Standards vorgegeben werden )z. B. Belichtung, Weissabgleich, Zeichnung, Bokeh, Bildidee, Bildbeschnitt, Bildaussage, EBV) und zu jedem dieser Überschriften eine Wertung von sehr gut/gut/neutral/mäßig/mangelhaft vergeben werden kann (oder werden muss). Zusätzlich (immer die Frage, ob das technisch machbar ist) kann man zu jedem Punkt noch einen Kommentar einfügen. Im Eröffnungsthread mit dem zu kommentierenden Bild kann man dann eine Zusammenfassung der Wertungen sehen, z. B. Anzahl der insgesamt abgegebenen Wertungen und Verteilung in den Einzelpunkten. Sinnvoll wäre noch, wenn erstmals in dem Thread antwortende User eine Wertung abgeben müssen = keine Wertung abgeben heißt also kein Kommentar im Thread möglich. Damit sind die „gefällt mir“ oder „toll“ –Kommentare zwar nicht vom Tisch, aber man kann zumindest anhand der Wertung erahnen, was dem Beurteiler gefällt und was eher weniger. 3) Zumindest eine Rubrik sollte anonyme Bilder enthalten – es ist also nicht erkennbar, wer das Bild einstellt. Wäre nett, wenn die Bilder dann kein Copyright enthalten (sonst wären sie ja nicht mehr anonym). Der Bildeinsteller (heißt das so?) kann selbst 1 Woche keinen Kommentar in seinen eigenen Thread schreiben – damit soll vermieden werden, dass wenig positive Kritiken direkt „mundtot“ gemacht werden bzw. dass Kritiker ein Bild schon deshalb als gelungen einschätzen, weil sie einen „großen Namen“ als Urheber ermitteln können. Ob das hilft? Es könnte auch dazu führen, dass weniger selbstsichere User verschreckt werden und (wie heute schon) nichts tun. Vielleicht müsste man es einfach mal testen – die 3) und vielleicht noch die 2) scheint mir noch am leichtesten umsetzbar zu sein(ist eher ein technisches Problem) – für die 1) braucht man viel Zeit und Wissen, das würde nicht so schnell gehen. vlG Manfred
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
![]() Früher war es anders, nicht unbedingt besser.Die einzelnen für sich User waren früher auch anders.Außerdem schwankt der persönliche Stellenwert des Hobbys Foto mit der Zeit bei den Usern, was von bestimmten Faktoren abhängig ist.So etwas macht sich auch im Forum bemerkbar.Abnutzungserscheinung eventuell. Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Das erklärt auch ein wenig den lustlos gescheiterteten Fotowettbewerb, da einigen offensichtlich das Niveau hier im Forum nicht reicht(e). Und genau diese Tendenzen sind meiner Meinung nach das viel größere Problem, da alles im Hintergrund und Verborgenen passierte und nur ein kleiner Kreis Ausgewählter offensichtlich eingeweiht war. Auch wenn es nun ja kein allzu großes Geheimnis mehr ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
![]() Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Habe ich dir per PN geschickt, möchte hier ungerne Werbung machen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
verstorben
|
Ist doch längst kein Geheimnis mehr und steht von der Konzeption her nicht in direkter Konkurrenz zu diesem Forum. Es handelt sich um alphafotograf.de.
Und weil hier - u.a. auch in diesem Thread - des öfteren die veraltete Technik des SUF bemängelt wird: Die kann ich mit PC, Tablet und Smartphone uneingeschränkt nutzen und z.B. Zoomen, wie es mir passt. Viele ach so modernen Seiten (wie z.B. Flickr) gängeln mich unnötig und sind für mich mit Altersfehlsichtigkeit auf dem Smartphone fast unbenutzbar.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|