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Alt 02.11.2014, 11:09   #11
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ich verfolge die Runde schon ein bißchen. Ich habe die a6000 und das Mino 70210f4. Der einzige Grund, der für diese Kombi spricht, ist die wunderbare BQ des Minos (Farben, Schärfe und Bokeh).

Da bist Du, dey, ja anderer Meinumg (siehe Beispielbilder). von daher wundert mich der Thread. Du meinst ja, dass das Mino mit den 24mpx überfordert ist.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass die Nexen für Brennweiten unter 85mm sind.
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Alt 02.11.2014, 11:46   #12
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Matti,

Mitnichten. Ich konnte den gefühlt großen Unterschied ja mit den Bildern nicht beweißen.
Letztlich sieht es wohl so aus, dass das Tamron durch sein Gewicht Freihand besser funktioniert.
Dieser Vorteil wäre an den deutluch kleineren E-Mount-Gehäusen sicherlich nicht so.
Bezüglich der Bedienbarkeit der Gesamtkombi wären die alten Minoltas da sicherlich von Vorteil.

Ich kann mich nicht an ein àhnliches Thema hier im Forum erinnern und wollte nur mal an diese Möglichkeit erinnern.

bydey
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Alt 02.11.2014, 13:22   #13
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...sondern um das mäßige Handling mit großem Objektiv und kleinem Gehäuse.

Da ist meine persönliche Erfahrung eine ganz andere.
Und ich war vorher auch höchst skeptisch.
Mein Tokina 12-24 wiegt mit Adapter kaum weniger als dein 70-300 Zoom und ist eines meiner Lieblingsobjektive an der Nex.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
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Alt 02.11.2014, 18:47   #14
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.036
Hallo,

als Beitrag zur Diskussion habe ich mit meinem alten Minolta AF70210/4 bei Blende 5,6 an der A900 und A6000 mit LA-EA4 mein Testbild jeweils formatfüllend fotografiert, natürlich mit Stativ und Blitz und Fernauslöser.
Fokussiert wurde jeweils automatisch. Bei der A900 habe ich das beste von mehreren Bildern ausgewählt.
Die 100% Ausschnitte stammen aus der Mitte und darin Ausschnitte von Bereichen oberhalb Mitte und nahe den Ecken.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Was kann man mit der A6000 mit einer sehr guten Festbrennweite (Sigma Makro 105 mm) auf dem Testbild erkennen?


Bild in der Galerie

Zusätzlich ein Bild mit dem SEL55210 an der A6000 bei Blende 8.


Bild in der Galerie

Kleine Unterschiede in den Bildecken darf man nicht überbewerten. Sie hängen auch von der Fokussierung ab.

5.3 entspricht bei der A900 ca. 40 Lp/mm, bei der A6000 60 Lp/mm
5.6 entspricht bei der A900 ca. 60 Lp/mm, bei der A6000 90 Lp/mm

In der Praxis sind oft die sagittalen oder tangentialen Muster 5.x wegen Verwacklung verwischt.
Hier ein Beispiel mit der NEX-5n:


Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (03.11.2014 um 11:28 Uhr) Grund: Vergleichsbild hinzugefügt
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Alt 02.11.2014, 22:09   #15
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 760
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Als Ersatz für SEL70200.
Hat das schon jemand mal getestet?
Im Zusammenhang mit der Diskussion um optimierte Objektive für APS-C im Zukunftsthread ist mir der Gedanke gekommen.
Ofenröhrchen + LA-EA4= 300g + 159g = ca. die Hälfte vom 70200.
Größe und Preis sprechen such für das/ die alten Minoltas.

bydey
tbd

Geändert von Fotorrhoe (04.11.2014 um 23:49 Uhr)
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Alt 02.11.2014, 22:21   #16
soltek
 
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 67
@Stuessi:
Danke für deine Mühe!

Wie bewertest du das Objektiv zusammenfassend (an VF und APSC)?
Schöne Grüße
Tim
soltek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 11:42   #17
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.036
Zitat:
Zitat von soltek Beitrag anzeigen
Wie bewertest du das Objektiv zusammenfassend (an VF und APSC)?
Hallo Tim,

das Minolta 70-210/4 ist (bei 210mm) von der A6000 überfordert. Da ist das SEL55210 fast besser, außerdem ist es leichter und hat OSS.

Was mir im E-Mount Bereich fehlt ist ein Makroobjektiv mit etwa 100mm Brennweite und OSS.

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 11:55   #18
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Hallo Tim,

das Minolta 70-210/4 ist (bei 210mm) von der A6000 überfordert. Da ist das SEL55210 fast besser, außerdem ist es leichter und hat OSS.

Was mir im E-Mount Bereich fehlt ist ein Makroobjektiv mit etwa 100mm Brennweite und OSS.

Gruß,
Stuessi
so sehe ich das auch. Ich finde sogar das 18200 besser als das 70210/f4 an der a6000.

Leica Apo-Macro-Elmarit-R 1:2,8 / 100 mm
__________________
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Alt 03.11.2014, 12:55   #19
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich verfolge die Runde schon ein bißchen. Ich habe die a6000 und das Mino 70210f4. Der einzige Grund, der für diese Kombi spricht, ist die wunderbare BQ des Minos (Farben, Schärfe und Bokeh).
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
so sehe ich das auch. Ich finde sogar das 18200 besser als das 70210/f4 an der a6000.
Ist das ein Widerspruch, oder habe ich es schlicht nicht verstanden?

Ergo: es lohnt sich kaum für E-Mount-APS-C. Für KB wird es wohl nicht wirklich besser aussehen.

bydey
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dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 13:03   #20
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ergo: es lohnt sich kaum für E-Mount-APS-C. Für KB wird es wohl nicht wirklich besser aussehen.
Warum? Bei Kleinbild mit gleicher Pixelzahl sind die Pixel größer und das SEL55210 vignettiert.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
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