![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
E-Mount + alte Minolta-Tele
Als Ersatz für SEL70200.
Hat das schon jemand mal getestet? Im Zusammenhang mit der Diskussion um optimierte Objektive für APS-C im Zukunftsthread ist mir der Gedanke gekommen. Ofenröhrchen + LA-EA4= 300g + 159g = ca. die Hälfte vom 70200. Größe und Preis sprechen such für das/ die alten Minoltas. bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nicht in dieser Kombination aber mit einem Signma 70-300 APO.
Mein Fazit generell: Ab ca. 100 mm Brennweite ist ein Stativ fast unabdingbar weil es keinen Verwacklungs"schutz" gibt und wenn man mit Belichtungszeiten arbeitet, die an 1/ Brennweite an KB herankommen oder gar noch länger sind, ist wird die Bewegungsunschärfe frappierend.. Meine Lösung der Wahl ist das Canon EF-S 55-250 IS mit passendem elektrischen Adapter (derzeit von Ommlite). Da ist schon das "beruhigte" Sucherbild eine ganz andere Welt.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hi
Die Lösung kann ein OSS sicherlich nicht ersetzen, aber gemessen an Preis und Gewicht/ Größe doch sicherlich ein sinnvoller Kompromiss. 1/400s ohne crop sollte doch wohl gehen. Gerade das Ofenröhrchen mit seiner guten BQ bei Offenblende und dem sehr geringen Gewicht wäre da doch sicherlich interessant. bydey
![]() |
![]() |
#4 |
|
Du kannst auch die Sigma s 50-200 DG OS und 70-300 DG OS probieren. Das erste gibt s in die Bucht für unter 100€ und das zweite so um die 150€ zu kaufen. Und der OS ist dabei .
Gruß,Alex
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Bezüglich Gewicht und BQ sicherlich auch interessant.
Mit HSM wohl auch mit LA-EA1 funktionstüchtig. bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Und das funktioniert auch richtig? Bin mir nicht sicher ob HSM/USD unterstützt wird
![]()
![]() |
#7 | |||
|
Zitat:
![]() Das Sigma 70-300 ist bei mir arbeitslos geworden. Das hat nichts damit zu tun, dass es einen Gertriebschaden hat. Ich fokussiere eh bevorzugt manuell. Zitat:
Manche schaffen 1/50s bei 300mm an KB, Andere kaum 1/1000s mit persönlich(!) zufredenstellender Verwacklungsarmut. Ganz schlimm wird es allerdings wenn das Pixelpeepersysndrom vorliegt. ![]() Zitat:
Auch hier kann ich nur wieder sagen: Probier es für dich aus. Ich habe für mich die Grenze ohne OSS bei 105mm mit manuellem Speedbooster-Adapter gezogen. Damit wird die Lichtstärke und der Brennweitenbereich des Minolta AF 35-105 F/3,5-4-5 wieder "sexy". ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hi
Ich muß hier mal was korrigieren. Ich habe kein E-Mount. Das Thema habe ich aus allgemeinem Interesse gestartet. Ob HSM an LA-EA1/3 funktioniert, weiss ich. Zumindest vom USD und dem LA-EA3 habe ich gelesen, dass es grottenlangsam ist. Lichtstärke. Sobald es lichtstärker wird ist es kaum mehr tragbar. Das heißt hier wäre noch eher ein Stativ notwendig, als bei fehlendem OSS. Ich hatte das Ofenröhrchen an der D5D und das Freistellungspotential hat mir bei 200mm locker gereicht. Und die E-Mount-Tele sind ja auch nicht signifikant lichtstärker. bydey
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Du verkennst die Wirkung der dämpfenden Massenträgheit. Alleine schon der Hebelarm eines teilweise eingeschobenen, aber an der Kamera angeschraubten Einbeinstativs beruhigt so eine NEX mit relativ leichtem Objektiv schon deutlich. Dazu zähle ich durchaus auch noch ein Minolta 50/1,7 mit irgendeinem Adapter.
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Doch. Diese Erfahrung habe ich auch im Zusammenhang mit dem großen und schweren Tamron 70300 USD (an der A65) beschrieben.
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Mir ging es nicht mehr um die Bilstabilisierung sondern um das mäßige Handling mit großem Objektiv und kleinem Gehäuse. Habe gerade mal den Stabi von der A65 abgeschaltet. Mit dem Tammi ging 1/200s. Nicht bei 100%-Ansicht, aber reduziert auf 6mp ist es ok. bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|