![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Hab's dann mal geschafft, ein paar Beispielbilder hochzuladen ud haenge diese an.
Das Problem laesst sich im Rahmen von Freelensing (-->Blume) immer reproduzieren... Bei mir zumindest. Offensichtlich schmeckt dem Sensor das ueberhaupt nicht. Sollte es aber, denn ich moechte bestimmen koennen, was auf den Tisch kommt. Meine Nikons spinnen jedenfalls nicht derart rum, wenn ich sie diesem "Stress" aussetze. Die beiden anderen Beispielbilder sind einfach im extremen Gegenlicht gemacht worden. Ob diese Art der Fotografie gefaellt, sei mal dahingestellt. Die Streifen zeigen sich auch schon in weniger extremen Aufnahmesituationen. In den beiden Faellen muss ich mich korrigieren, das verwendete Objektiv war ein Nikon 50mm AIS T1.4. Als Adapter verwende ich den von Novoflex. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Für mich sieht das nach einem Kamerafehler aus. Ich lade am abend ein paar Gegenlicht-Bilder von mir in die Galerie ... da sind nirgends diese Streifen zu sehen.
Ernst |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Für mich sehen auch alle Bilder irgendwie Fehlerhaft aus. Hast schon mal ein E-Mount Objektiv drauf? Auch die senkrechten Streifen auf den Bildern sehen merkwürdig aus.
Ich denke das ist eher ein Objektiv/Adapter Problem als ein Kameraproblem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Was soll ein Adapter (=dunkles Rohr) mit solchen Mustern zu tun haben? Finde ich spannend...
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich schrieb übrigens auch "Objektiv/Adapter" (was so viel bedeutet wie: es könnte das Objektiv, der Adapter oder das Zusammenspiel beider zu solchen Effekten führen) und habe nicht nur vom Adapter gesprochen. Das nächste Mal bitte genauer hinsehen! Danke ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
A6000 + FE 55mm f/1.8 im Gegenlicht
Das haben Merlin (SkyB) und ich zum ersten Mal Anfang 2014 beobachtet,
mit der folgenden Kombi: A6000 + Sony Carl Zeiss FE 55mm f/1.8 und zwar bei nur einem Bild bei dem genau diese Beschreibung zutrifft: Zitat:
![]() Das sieht man je nach Bildkompression und Vergrößerung. Bei 100% im RAW sieht man es deutlich und zwar ohne jegliche Bildbearbeitung, also OOC. Um die RAWs nicht wieder rauszusuchen, habe ich die PNG/JPG Version genommen, man sieht es aber auch hier deutlich genug. Liebe Grüße, Erwin Das Bild und die Daten: ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Hatte heute auch ein paar Portraitfotos von meinen Kids und Freunden (ebenfalls SEL-55F18Z an der A6000) gemacht und leider das selbe Problem festgestellt und teils betrifft es leider den kompletten Bildbereich und hat mir so einige schöne Aufnahmen verhunzt.
Zitat:
Kamera stammt quasi aus der Erstgeneration. Das es erst spätere Modelle haben sollen, oder es von einem Adapter stammt, kann ich ausschließen. Das es vom Sensor kommt und etwas mit der OSPDAF-Konstruktion zu tun hat, habe ich mir auch gedacht. Geändert von celle (15.11.2014 um 20:40 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Es gibt noch weitere threads zu diesem Thema, z.B. hier.
An dieser Stelle gibt es auch eine Stellungname von Sony: Basically what you see on those pictures is an exhibit of streaking effect commonly seen on CMOS sensors. The sensitivity to this phenomenon is more or less visible depending on the sensor construction. Each generation of sensor tries to reduce such phenomenon but it is not always possible to do so. The 24Mpix sensor used on this model (and on some other Alpha) is a bit more sensitive to this issue compared to previous models. Geändert von gyrator.ac (24.10.2014 um 10:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hm ... warum denke ich jetzt an Orbs?
Aber ich bezweifle, dass Sony wie Fuji eine zweite Sensorgeneration auflegt und umsonst tauscht ![]() Ich behalte meine A6000, denn ich hatte das Problem bis jetzt noch nicht. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem einfachen Fix solcher Bilder mit Tikals Beispielbild aus A77II Thread zu diesem Thema. Mich beruhigt, dass ich eine Aufnahme, die ich unbedingt haben wollte, ganz gut korrigieren kann, aber aktuell wäre mir mein Aufwand dafür zumindest für ein Durchschnittsfoto zu hoch. Viele Grüße, Markus
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Das sieht für mich doch ganz danach aus, daß sie bei der aktuellen Charge was vermurkst haben. Die Frage ist, ob sie es zugeben werden.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|