SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Seltener und seltsamer Bildfehler des Sensors bei Gegenlichtaufnahmen?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2014, 11:11   #1
heischu

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Wäre gut zu wissen ob man das einfach reproduzieren kann und ob es sich um einzelne Fehler handelt, oder ob man den Effekt bei allen A77ii erzeugen kann.
Wenn es "normal " wäre, hätten das garantiert schon ein paar mehr User bemerkt.
Ich kann es mit meiner 77II nicht reproduzieren.
Alt 20.10.2014, 11:14   #2
Alison

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Wenn es "normal " wäre, hätten das garantiert schon ein paar mehr User bemerkt.
Ich kann es mit meiner 77II nicht reproduzieren.
Stimmt, aber bei mir ist es auch nur eins von mehreren Tausend Bildern.
Alt 21.10.2014, 23:55   #3
chefboss

Die 6000 scheint es auch zu haben:
http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152398

Die 7R zum Glück nicht

Bild in der Galerie
Alt 22.10.2014, 08:26   #4
Zaar

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Die 7R zum Glück nicht

Bild in der Galerie
Hm ... wenn ich das Problem richtig verstanden habe (denn ich habe es bisher noch nicht entdeckt) ist es genau pixelbreit. Spätestens, wenn man das Bild mit 2 unterschiedlichen Algorithmen etwas verkleinert und dann mittelt, sollte doch nichts davon übrig bleiben? Und wenn man es so stark verkleinert, dass es ins Forum "passt" erst recht nicht, oder?

Viele Grüße,
Markus

/edit: ich hatte den Eingangspost schon wieder vergessen, dass man es nach dem Verkleinern noch sieht Trotzdem halte ich unterschiedlich skalieren für ein probates Mittel. Ich müsste das mal ausprobieren. Aber dafür muss ich erst einmal so ein Bild hinbekommen ...

Geändert von Zaar (22.10.2014 um 08:30 Uhr)
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 09:26   #5
Zaar

@Tikal: hast Du von dem Eingangsbild evtl. das RAW für mich zum Experimentieren? Ich habe gerade mal versucht, Deinen Crop zu behandeln, aber in dem ist das Problem definitiv nicht mehr pixelscharf (sieht aus, als sei da eine Schärfung über die weißen Streifen gelaufen)

Skalieren scheint mir jedenfalls schon einmal nicht mehr die richtige Methode zu sein.

Viele Grüße,
Markus
Alt 22.10.2014, 09:37   #6
Tikal

Themenersteller

@chefboss
Bis jetzt habe ich es auch nur auf einem meiner Fotos entdeckt. An dem Tag habe ich ja eine Reihe von Gegenlichtaufnahmen gemacht, weil ich das sehr schön finde. Das habe ich schon mit meiner A65 gemacht.

Das Bild mit dem Problem ist mit der SAL1650F28 entstanden. Die letzten Tage habe ich weitere Gegenlichtaufnahmen mit Tamron 10-24mm und Sony 35mm gemacht und bisher nichts entdeckt. Vielleicht muss der Lichteinfall wirklich ganz extrem am Rand sein oder ist Blenden oder Objektiv abhängig. Vielleicht auch von anderen Einstellungen. Man müsste mal alle fehlerhaften Bilder die Exifs untersuchen und auf Gleichmäßigkeiten achten.

So wie es aussieht, ist nicht nur meine Kamera davon betroffen. Ich frage mich, ob es überhaupt behoben werden kann. Übrigens, vielleicht hat das was mit dem AA-Filter zu tun, dann würde es erklären wieso die A7R nicht betroffen ist.

@Zaar
Ja ich lade es später hoch. Davon ist ja auch ein Crop da.
Alt 22.10.2014, 10:28   #7
Tikal

Themenersteller

Im ersten Posting auch noch mal eingefügt. Hier die Raw Datei.

Raw Download (Google Drive)
Alt 23.10.2014, 00:16   #8
juergendiener

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Im ersten Posting auch noch mal eingefügt. Hier die Raw Datei.

Raw Download (Google Drive)
Der Fehler ist schon bei Normalansicht zu erkennen. Die Streifen sind definitiv breiter als eine Pixelreihe.

Der Fehler ist auch noch zu erkennen bei einer Skalierung auf 1000*660 Pixel.

Wenn das kein Fehler ist, sondern der Normalzustand wäre, dann hätte Sony definitiv ein Problem.

Ich habe mir Gegenlichtaufnahmen von meinen Bildern angeschaut, da ist dieser Defekt nicht zu sehen. Allerdings ist keines dieser Bilder mit Offenblende 2,8 fotografiert worden.

Ebenso habe ich nicht das verwendete Objektiv zur Verfügung.

Ich würde versuchen den Fehler mit einem anderen Objektiv zu simulieren, um auszuschließen, das die Fehlerursache hier liegt.

Normal oder akzeptabel ist diese Verhalten meiner Meinung nach aber nicht (Meinung eines Laien!)

PS: mir kommt gerade noch ein Gedanke: ist der erste Vorhang elektronisch oder mechanisch eingestellt?
Ich kann mir vorstellen, dass beim elektronischen Verschluss so ein Verhalten auftreten könnte. Dann wäre es vielleicht doch kein Defekt.

Geändert von juergendiener (23.10.2014 um 00:20 Uhr)
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Seltener und seltsamer Bildfehler des Sensors bei Gegenlichtaufnahmen?!

Forenregeln