![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» α77 II: Seltener und seltsamer Bildfehler des Sensors bei Gegenlichtaufnahmen?! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Ich kann es mit meiner 77II nicht reproduzieren.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Stimmt, aber bei mir ist es auch nur eins von mehreren Tausend Bildern.
![]() |
#3 |
|
Die 6000 scheint es auch zu haben:
http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152398 Die 7R zum Glück nicht ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Viele Grüße, Markus /edit: ich hatte den Eingangspost schon wieder vergessen, dass man es nach dem Verkleinern noch sieht ![]()
Geändert von Zaar (22.10.2014 um 08:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
@Tikal: hast Du von dem Eingangsbild evtl. das RAW für mich zum Experimentieren? Ich habe gerade mal versucht, Deinen Crop zu behandeln, aber in dem ist das Problem definitiv nicht mehr pixelscharf (sieht aus, als sei da eine Schärfung über die weißen Streifen gelaufen)
Skalieren scheint mir jedenfalls schon einmal nicht mehr die richtige Methode zu sein. Viele Grüße, Markus
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@chefboss
Bis jetzt habe ich es auch nur auf einem meiner Fotos entdeckt. An dem Tag habe ich ja eine Reihe von Gegenlichtaufnahmen gemacht, weil ich das sehr schön finde. Das habe ich schon mit meiner A65 gemacht. Das Bild mit dem Problem ist mit der SAL1650F28 entstanden. Die letzten Tage habe ich weitere Gegenlichtaufnahmen mit Tamron 10-24mm und Sony 35mm gemacht und bisher nichts entdeckt. Vielleicht muss der Lichteinfall wirklich ganz extrem am Rand sein oder ist Blenden oder Objektiv abhängig. Vielleicht auch von anderen Einstellungen. Man müsste mal alle fehlerhaften Bilder die Exifs untersuchen und auf Gleichmäßigkeiten achten. So wie es aussieht, ist nicht nur meine Kamera davon betroffen. Ich frage mich, ob es überhaupt behoben werden kann. Übrigens, vielleicht hat das was mit dem AA-Filter zu tun, dann würde es erklären wieso die A7R nicht betroffen ist. @Zaar Ja ich lade es später hoch. Davon ist ja auch ein Crop da. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Der Fehler ist auch noch zu erkennen bei einer Skalierung auf 1000*660 Pixel. Wenn das kein Fehler ist, sondern der Normalzustand wäre, dann hätte Sony definitiv ein Problem. Ich habe mir Gegenlichtaufnahmen von meinen Bildern angeschaut, da ist dieser Defekt nicht zu sehen. Allerdings ist keines dieser Bilder mit Offenblende 2,8 fotografiert worden. Ebenso habe ich nicht das verwendete Objektiv zur Verfügung. Ich würde versuchen den Fehler mit einem anderen Objektiv zu simulieren, um auszuschließen, das die Fehlerursache hier liegt. Normal oder akzeptabel ist diese Verhalten meiner Meinung nach aber nicht (Meinung eines Laien!) PS: mir kommt gerade noch ein Gedanke: ist der erste Vorhang elektronisch oder mechanisch eingestellt? Ich kann mir vorstellen, dass beim elektronischen Verschluss so ein Verhalten auftreten könnte. Dann wäre es vielleicht doch kein Defekt. Geändert von juergendiener (23.10.2014 um 00:20 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|