Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Wann bei A77ii "zuschlagen"?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2014, 18:30   #1
luke77

Wann bei A77ii "zuschlagen"?

Hallo an alle!

Ich hätte 2 kurze Fragen an euch. Hoffe, dass ich mich damit im richtigen Forumsthemenbereich befinde...

1.) Macht es Sinn erst nach Weihnachten sich eine A77ii (mit "passendem Equipment" um derzeit gesamt ca. 3600€-> Tamron Objektiv, Speicherkarten, Lowepro Rucksack, Zeitfernauslöser, Metz Blitz, etc.) zuzulegen, oder vor Weihnachten?
Oder spielt das bei der A77ii überhaupt keine Rolle momentan, weil kein markanter Preisverfall zu erwarten ist?
Möchte mir gerne von Saturn und MediaMarkt auch Kostenvorschläge einholen.

Ich würde die Kamera erst im Jänner 2015 benötigen, aber wenn sich das Warten nichts bringt dann hätte ich auch nichts dagegen gleich zuzuschlagen .

2.) Und wenn ein "Warten" in Bezug auf die Finanz nichts bringen würde (weil zum Beispiel nicht vorhersehbar), dann vielleicht ein "Warten" in Bezug auf Fehlerbehebungen ("Kinderkrankheiten") seitens von Sony, oder haben die so große Produktionschargen, dass ich bestimmt im Jänner 2015 auch noch die "ersten Modelle" der ersten Chargen kaufen werde?

Danke!

LG
luke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2014, 18:49   #2
DerKruemel

Es braucht zeit bis man sich an ein neues Werkzeug gewöhnt hat! Von daher würde ich mit dem Kauf nicht zu lange warten, in der kalten Jahreszeit geht man oft nicht gern raus und so wird die Zeit des kennenlernens noch knapper.
Alt 16.10.2014, 18:51   #3
steve.hatton

Jetzt ist der richtige Zeipunkt.

Statt die großen Ketten zu bedienen würde ich aber lieber im Sony Store Berlin oder bei Foto Mayer Berlin, der zum Alpha Festival Mordsangebote gemacht hat nachfragen...man weiß ja nie.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 18:54   #4
kiwi05

Die Preisentwicklung ist reine Spekulation.
Deshalb mußt du für dich eine mögliche Ersparnis gegen entgangenen Spaß und Erfahrungsgewinn abwägen.
Da kann dir eigentlich niemand wirklich helfen

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 18:58   #5
luke77

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Es braucht zeit bis man sich an ein neues Werkzeug gewöhnt hat! ....
Danke für den Hinweis! Das stimmt vollkommen!!

Es ist bei mir nur nicht so, dass ich im Jänner gleich voll damit loslege und alles perfekt sitzen muss. Habe mir da schon noch einen Puffer eingeplant, genau aus dem Grund, den du genannt hast. Da ich es nur für Hobbyzwecke verwenden werde, ist auch nach diesem Puffer der ein oder andere Anwendungsfehler durchaus verkraftbar.

Aber würde aus deiner Sicht eine "Warterrei" in Bezug auf Nachbesserungsarbeiten von Sony bei bekannten häufig auftretenden Hardware Mängel nichts bringen?

LG

Geändert von DonFredo (21.10.2014 um 18:46 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
Sponsored Links
Alt 16.10.2014, 18:59   #6
luke77

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Jetzt ist der richtige Zeipunkt. ...
Da ich leider aus Oberösterreich bin, wird das wahrscheinlich nicht wirklich etwas werden. Außer die haben einen Online Handel?

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

LG

Geändert von DonFredo (21.10.2014 um 18:46 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
Alt 16.10.2014, 19:03   #7
luke77

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Die Preisentwicklung ist reine Spekulation.
Das habe ich leider schon befürchtet.
Aber in Summe gesehen, macht der preisliche Anteil der A77ii von meinem geplanten Gesamtequipment zwar schon einen großen Teil aus, aber nicht so gravierend, dass ich bei der A77ii um jeden Cent kämpfen müsste.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Deshalb mußt du für dich eine mögliche Ersparnis gegen entgangenen Spaß und Erfahrungsgewinn abwägen.
Da kann dir eigentlich niemand wirklich helfen
Was hältst du von der Strategie noch von einem Kauf abzuwarten in Bezug auf Chargennachbesserung seitens von Sony?
Machen die so etwas überhaupt in so einem kurzen Abstand (Erscheinungsdatum bis 2015)?

Danke!
Alt 16.10.2014, 19:09   #8
kiwi05

Zitat:
Zitat von luke77 Beitrag anzeigen
Was hältst du von der Strategie noch von einem Kauf abzuwarten in Bezug auf Chargennachbesserung seitens von Sony?
Das betrifft doch am ehesten die Firmware, und die kannst du dann aktualisieren.
Bei deinem Budget scheint das meiste doch für gutes Glas eingesetzt zu werden. Die evtl. einzusparenden 100€ am Gehäuse wären mir die Warterei nicht wert.
Aber das ist ja individuell höchst unterschiedlich.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 19:11   #9
Anthem

Mir ging es letztes Jahr genauso. Ich wollte erst imJanuar kaufen, da ich vorher ohnehin keine Zeit hatte, dann hatte ich meine Einkaufsliste zusammen, die Preise waren OK und ich habe im schon Ende November/Anfang Oktober zugeschlagen.

Die Preisentwicklung war nur aus Delphi zu bekommen und ich habe letztlich viel mehr Zeit zum üben gebraucht, als ich dachte. Ich kann die Kamera nach 1 Jahr auch noch nicht blind bedienen.

An das Hardware wird ohnehin nichts nachgebessert. Zumindest habe ich noch nie etwas davon im Bezug auf die A77 I gelesen. Wenn ein Firmwareupdate kommt, kann das auch später eingespielt werden.

Ich habe es nie bereut, früher gekauft zu haben.

Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 19:15   #10
Abunadh

Oi Luke77,
frage doch einfach mal bei Schuhmann in Linz nach, wass die Sony Komponenten dort kosten.
Ich habe mir anfang des Jahres dort eine A77 (1) mit dem SAL1650 und dem SAL 70400 gekauft.
Alles zusammen war nicht viel teurer als im (normalen) Onlinehandel und Kamera und Objektive sind
von Herren Mayr vor dem Versand geprüft und justiert worden. Ein solches aufeinander abgestimmtes
und geprüftes "Paket" ist für mich wertvoller als die paar Euro, die mann woanders hätte einsparen können.

Sonnige Grüße

Christian

Doskotz.info
Abunadh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Wann bei A77ii "zuschlagen"?

Forenregeln