![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Gast
|
Da die Technik von Sensor über Prozessor bis Zwischenspeicher vermutlich weitgehend die gleiche ist, helfen Infos hierzu auch. Zumindest legt das Vergleichen der technischen Daten, die Sony bereitstellt, diese Annahme nahe. Sowieso relativ gleich, ca. 300 MB/s Bilddaten pro Sekunde laufen vom Prozessor in den Zwischenspeicher, egal in welchem Gehäuse er steckt. Die müssen weg von da, denn der nächste Crosser fliegt schon über den Table...
Im DSLR-Forum hab ich einen Beitrag gefunden, in dem jemand berichtet, daß seine Transcend 64GB 300x SDXC, die beim Cardreader-Test am PC "wesentlich" schneller sei als seine SanDisk Extreme 64GB SDXC, in der A77II nur ein paar Prozent Geschwindigkeitsvorteil beim Wegspeichern erreiche. Er schätzt die max. Übertragungsrate intern --> Karte auf etwa 45 MB/s. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sorry wenn das jetzt harsch klingt, aber bei
wäre ich äußerst vorsichtig - man weiß bei Sony nie so ganz sicher ob das nun wirklich echte technische Fakten, Marketinggedöns oder schlichtweg fehlerhaft ist (das gab's schon öfters!). Ich würde auch nicht annehmen dass Bis zum Prozessor hast Du vermutlich recht, aber ob das SD-Interface das gleiche ist? Immerhin gibt's da inzwischen doch erhebliche Unterschiede. Irgendwo meine ich gelesen zu haben dass die A77 ein UHS-I Interface hat, das wohl technisch aufwendiger ist als ein klassisches SD-Interface. Da hielte ich es durchaus für möglich dass Sony der A77 sowas spendiert, bei der (wesentlich billigeren A6000) aber daran spart. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
Verkaufspreis und Herstellungskosten sind ja mittlerweile so ne Sache...ich kann nur aus meiner Berufserfahrung berichten, daß ein Porsche für das Fünffache eines Golfs verkauft wird, die Herstellung aber bei weitem nicht soviel mehr kostet.
Der Preis wird gewählt, wie das "Produkt" positioniert werden soll. Siehe Nex-7 --> Preishalbierung in ein paar Monaten, ergo zu hoch positioniert. Und die Alpha 6000 ist jetzt wegen des Kunststoff-Gehäuses auch nicht nur noch halb so teuer in der Herstellung, wird aber trotzdem zur Hälfte der UVP der Nex-7 verkauft. Oder ne andere Branche: Gleitschirme --> Anfängermodelle kosten die Hälfte bis ein Drittel eines Wettbewerbsschirms. Dabei haben die eher mehr Material verbaut, die Wettbewerbsschirme sind nur ein bisschen aufwändiger zu nähen. Die Preisfindung über Kalkulation erfolgt in den seltensten Fällen für jedes Produkt, sondern in einer Gesamtstrategie. Wie auch immer: Interessant wäre ein großer Vergleich verschiedener Speicherkarten. Ich würde das ja machen, vermute aber kaum, daß mir jetzt diverse Leute ihre Karten zum Test schicken würden. Von daher muss ich darauf hoffen, daß sich noch Praxiswissen findet. Oder alternativ auf ein gutes Angebot für Karten im Bereich 30-50 MB/s Schreibgeschwindigkeit warten. So, wie es jetzt ist, nervt es halt ein bissi. Aber jetzt 50 Euro mehr für ne Karte zahlen, deren Vorteile ich nicht nutzen kann, ist als Spoarschwoab net so meins ;-) |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Weiß ja nicht wo Du zu Hause bist, vielleicht kannst Du mal zu einem der diversen Stammtische kommen, zumindest beim Münchner (der einzige den ich kenne) gibt's meist einiges an Material zum ausprobieren. Ich habe z.B. eine SanDisk 64 GB Extreme Pro.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
WUS hat`s gechrieben, am Münchner Stammtisch tummeln sich i.d.R. alle Speicherkartengrößen und Hersteller von saugünstig bis sauteuer. Mir sind meine Bilder die paar Euronen mehr wert, zumal diese Investition sozusagen die geringste Ausgabe im Gesamtsystem ist, abgesehen vom One-Way-Nässeschutz für 10 €...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gast
|
@wus
Gute Idee, danke. Ich habe zwar keine Stammtische gefunden, die weniger als 50 km entfernt sind. Aber beim weiteren Nachdenken ist mir eingefallen, daß ich über eine Ecke zwei professionelle Fotografen kenne, die mich bestimmt mal ihre Karten ausprobieren lassen. @steve Welchen Vorteil hat es, wenn ich teure H-Reifen (bis 210 km/h) aufs Auto schraube, das aber maximal nur 160 km/h fährt? Verbessert sich das Fahrverhalten? Oder verringert sich nur der Inhalt des Klingelbeutels? Die einen haben halt keine Lust, keine Zeit, verdienen in der Zeit mehr Geld mit was anderem als sie durch die Recherche sparen oder haben was auch immer für einen Grund, um sich einfach die schnellste Karte zu kaufen. Die anderen haben halt Spaß daran, die passenden Komponenten zusammenzuschrauben und dabei kein Potential zu verschenken. Jedem Tierchen sein Pläsirchen, oder? |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Abrieb ist also geringer. Eher schlechter Vergleich mit den Speicherkarten ![]() Bei denen macht es wirklich wenig Sinn schnellere zu nehmen... wenn man nicht in absehbarer Zukunft vielleicht eine neuere Kamera kauft die das warscheinlich unterstuetzt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||||||||||
|
Mit einer α6000 kann ich leider nicht dienen, aber ich hab mal mit meinen diversen Kameras einen kleinen Geschwindigkeitstest gemacht (im schnellen Serienmodus die Kamera eine Zeit lang rattern lassen, und dann die geschriebene Datenmenge durch die Zeit vom ersten Drücken des Auslösers bis zum Erlöschen der Zugriffslampe geteilt). Zum Einsatz kam jeweils eine SanDisk 32GB Extreme Pro, die für UHS-I mit 90 MB/s schreibend und 95 MB/s lesend nach übereinstimmender Meinung wohl zur Zeit die schnellste Speicherkarte auf dem Markt ist.
Etwas verblüfft bin ich, daß die NEX besser abgeschnitten hat als die α7S. Durch die kleineren Raw-Dateien ist die α7S aber unterm Strich dann doch die schnellere von beiden, was die Anzahl der Bilder pro Sekunde angeht. ![]() Insgesamt sieht es also so aus, als würde eine Karte mit 45 MB/s in jedem Fall reichen. Das erklärt dann auch, warum Sony selber überhaupt keine schnelleren Karten anbietet, der mögliche Geschwindigkeitsgewinn dürfte wohl marginal sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine α6000 schneller sein sollte als eine A99, insofern läßt sich das Ergebnis wohl übertragen.
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
die Aussage ist falsch. Wenn ich einen S Reifen durch einen H-Reifen ersetze erreiche ich nur das der Reifen mir mehr Sicherheit gibt, er muß ja 210 sicher halten. Der Verschleiß ist aber höher, auch bei gleichen Fahrzeug! Es wird richtig teuer bei den V oder W-Reifen. Gruß Ewald |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|