Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Probleme A77 II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2014, 13:44   #111
hlenz

Zitat:
Zitat von KN14 Beitrag anzeigen
Noch ein bisher nicht erwähnter Bug habe ich leider bei der a77ii feststellen müssen:

Man stellt im Menü die AF-Priorität auf "Auslösen" oder "ausgewogene Prio" dann entstehen zwei Probleme, die es beim Vorgängermodel so nicht gab.

1) Entfernt man den akku, dann springt die AF-Priortät wieder auf AF. Oder (noch schlimmer) geht man auf Steuerung mit Smartphone und wieder zurück, dann ist wieder die "AF-Prio" drin
2) Man kann grundsätzlich diese Einstellung nicht in den einzelnen 3 Speicherplätzen speichern. D.h. bei der alten a77 habe ich auf einem der drei MR-Speicherplätze z.B "Auslösen" als Prio drin.

Könnte bitte irgendwer diese zwei bzw. drei Sachen mal an seiner a77ii mal ausprobieren???

1. Kann ich bei meiner nicht nachvollziehen (Modus P eingestellt). Wie sind deine anderen Einstellungen, wenn das passiert?

2. stimmt, weil nur die Einstellungen im Kameramenü (Aufnahmemenü) gespeichert werden können. Der Punkt war scheinbar bei der 77/1 noch in diesem Menü, ist nun im "Zahnrad".

Geändert von hlenz (24.09.2014 um 14:09 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2014, 14:28   #112
KN14

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
1. Kann ich bei meiner nicht nachvollziehen (Modus P eingestellt). Wie sind deine anderen Einstellungen, wenn das passiert?

2. stimmt, weil nur die Einstellungen im Kameramenü (Aufnahmemenü) gespeichert werden können. Der Punkt war scheinbar bei der 77/1 noch in diesem Menü, ist nun im "Zahnrad".
Hallo Hlenz,

zu 1.
ich hatte die Kamera in A und M Modus. Einstellung auf Auslösen; Akku raus-rein; ins Menü rein; Einstellung weider auf AF
KN14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 14:33   #113
KN14

Noch ein heftiger Bug:

Vielen ist bereits aufgefallen, dass es (bisher) Sony nicht vorgesehen hat die Kamera mit dem Smartphone zu steuern. Gemeint ist hier die Belichtungssteuerung (Blende, Zeit, iso)
Nun mit dem könnte ich sogar leben, da man vorher die werte an der Kamera festlegen könnte.
Falsch gedacht

Die Kamera verhält sich quasi im Auto-Modus während diese mit dem Smartphone "gesteuert" wird. Einfaches Beispiel:
Stellt man die Blende 1.4 ein (was die Sonyautomatik nie tun würde) erhält man beim fertigen Bild die Blende 4 in den EXifs.
Somit ist diese "Steuerung mit Smartphone" quasi unbrauchbar.
Alt 24.09.2014, 14:35   #114
Alison

Das ist richtig aber weniger ein Bug als mehr eine bekannte, wenn auch schmerzhafte Einschränkung.
Alt 24.09.2014, 14:37   #115
KN14

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Das ist richtig aber weniger ein Bug als mehr eine bekannte, wenn auch schmerzhafte Einschränkung.
Zu welchen Bug beziehst du dich?
Sponsored Links
Alt 24.09.2014, 14:42   #116
hlenz

Zitat:
Hallo Hlenz,

zu 1.
ich hatte die Kamera in A und M Modus. Einstellung auf Auslösen; Akku raus-rein; ins Menü rein; Einstellung weider auf AF
Krieg ich nicht hin. Die Einstellung bleibt bestehen.

Edit: Nach mehrmaligem Probieren hatte ich jetzt tatsächlich 2 mal die rückgesetzte Einstellung auf AF...

Geändert von hlenz (24.09.2014 um 14:46 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 14:47   #117
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von Winnepuh Beitrag anzeigen
Als erstes möchte ich mich hier im Forum vorstellen.
Ich bin 65 J. alt und habe mich vor drei Jahren in die Fotografie verknallt. Viele meiner Bilder sind im Systemkamera Forum unter gleichem Usernamen zu sehen. Meine erste Systemkamera war die NEX5 und ein Jahr später die NEX7 mit SEL 18200 ( ist ja laut test auch nicht der Brüller ).

Ich habe mich (voll von freudiger Erwartung ) nun entschlossen mir die A77m2 zuzulegen und habe gleich das Sigma 18250 macro dazu bestellt.

Mein Fazit, Die Kamera kann viele Sachen, die die NEX7 nicht kann, aber im Punkt Bildergebnisse ist die der 77m2 Haushoch überlegen (OSS ist ggü. Sensorshift doch besser). Leider habe ich die NEX7 schon verkauft und die neue hat zu viele Auslösungen hinter sich um sie zurück geben zu können.
Um das Problem des flauen Bildes und der Unschärfe auf die Spur zu kommen empfehle ich, stell Deine Kamera mal auf ein Stativ und Du wirst sehen, dass Problem ist behoben.
Mit einem Wort gesagt, dass Bild ist einfach verwackelt (Sensorshift taugt nichts).

Habe es selbst ausprobiert.

Ich werde nach einer nervigen Testwoche mit dieser Mangelware leben müssen und hoffe auf einen baldigen Firmware update, der alle Probleme dieser Kamera behebt.

VG
Wilfried
Hallo Wilfried, willkommen im Club der A-Mount User. ;-))
Ich muss dich etwas frustieren, weil ich deine aktuelle Einschätzung nicht nachvollziehen kann. Aber ein Umstand wird gerne übersehen:
Fotografieren ist eine Sache, Kameratechnologie eine andere und der Wechsel von einer Technologie (E-Mount) zu einer anderen (A-Mount) ist wieder eine Geschichte für sich. Auch wenn beide Technologien vom selben Hersteller sind.

Deine NEX-7 verwendet Kontrast AF. Schärfe wird auf der Sensorebene bestimmt, egal wie schlecht das Objektiv ist oder wie stark es technisch angeschlagen ist. Deine neue ILCA-77M2 verwendet ein eigenständiges System für die Scharfstellung (Phasen-AF) der NICHT im Sensor integriert ist. Das bedeutet, dass das was das AF-System scharf sieht noch lange nicht am Sensor "scharf" abgebildet sein muss.

Damit du scharfe Bilder kriegst bedarf es mehr zu berücksichtigen als die von deiner NEX-7 gewohnt warst. Dafür hat die A77 eine AF-Feinkorrektur, die es dir selbst erlaubt, eine Abstimmung auf das oder die von dir verwendeten Objektive zu machen.

Wenn du von weichen und unscharfen Bildern sprichst, dann fallt mir als aller erstes dazu ein, dass die Kamera vermutlich auf das von dir verwendete Objektiv noch nicht abgestimmt ist. Das wäre mal als erstes zu überprüfen. Wenn du einige Beispielbilder einstellst, dann "werden sie geholfen" ;-))))

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 17:18   #118
Alison

Zitat:
Zu welchen Bug beziehst du dich?
Auf den, der direkt in dem Eintrag vor meinem postulliert wurde. Ich dachte wenn die Sachen so dicht beieinanderstehen, kann ich mal faul sein und mir das Zitat sparen.
Alt 24.09.2014, 19:46   #119
Winnepuh

Unschärfe

Zitat:
Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
vielleicht zanken sich beide Stabis, wenn beide an sind... vielleicht daher die "unschärfe"...
Hallo freddy,

das Sigma für Sony hat keinen OS. Das Vorschaubild im Sucher ist Rattenscharf. Ich habe die Kamerainternen Werte für Kontrast, Sättigung und Schärfe maximal hochgedreht. Nach dem Auslösen sackt das Bild im Sucher zusammen und verliert deutlich an Schärfe und Dynamik egal ob RAW oder jpeg. Demensprechend mies sind dann auch die Ergebnisse.

Von meiner NEX 7 kenne so ein Phänomen nicht, der ist egal was für ein schrott vorgeschraubt wird.
Was da im Sucher zu sehen ist kommt nachher auch raus.

VG
Wilfried
Winnepuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 19:58   #120
Winnepuh

Unschärfe

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried, willkommen im Club der A-Mount User. ;-))
Ich muss dich etwas frustieren, weil ich deine aktuelle Einschätzung nicht nachvollziehen kann. Aber ein Umstand wird gerne übersehen:
Fotografieren ist eine Sache, Kameratechnologie eine andere und der Wechsel von einer Technologie (E-Mount) zu einer anderen (A-Mount) ist wieder eine Geschichte für sich. Auch wenn beide Technologien vom selben Hersteller sind.

Deine NEX-7 verwendet Kontrast AF. Schärfe wird auf der Sensorebene bestimmt, egal wie schlecht das Objektiv ist oder wie stark es technisch angeschlagen ist. Deine neue ILCA-77M2 verwendet ein eigenständiges System für die Scharfstellung (Phasen-AF) der NICHT im Sensor integriert ist. Das bedeutet, dass das was das AF-System scharf sieht noch lange nicht am Sensor "scharf" abgebildet sein muss.

Damit du scharfe Bilder kriegst bedarf es mehr zu berücksichtigen als die von deiner NEX-7 gewohnt warst. Dafür hat die A77 eine AF-Feinkorrektur, die es dir selbst erlaubt, eine Abstimmung auf das oder die von dir verwendeten Objektive zu machen.

Wenn du von weichen und unscharfen Bildern sprichst, dann fallt mir als aller erstes dazu ein, dass die Kamera vermutlich auf das von dir verwendete Objektiv noch nicht abgestimmt ist. Das wäre mal als erstes zu überprüfen. Wenn du einige Beispielbilder einstellst, dann "werden sie geholfen" ;-))))
Hallo Wolfram,

das eine Abstimmung auf die entsprechenden Objektive nötig ist wusste ich nicht.
Bin eben ein Kameratechnischer Vollpfosten.

für mich sind nur die schönen Bilder wichtig und da war die NEX ein verlässlicher Partner.

Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben wie diese Einstellungen vorzunehmen sind.
Sony hat ja leider nur eine sehr bescheidene Beschreibung für diese Kamera.

VG
Wilfried
Winnepuh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Probleme A77 II

Forenregeln