![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#13 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Moderator
|
http://fotoblogazin.de/objektive-ada...lagemasse.html
Im Prinzip alles, was in der Tabelle ein größeres Auflagemaß als 18mm hat. Selbst für mFT habe ich schon Adapter gesehen, die für Fisheye-Objektive genutzt werden, wo die Vignettierung egal ist.
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Wenn das der falsche Ort ist, sollte es verschoben werden. Die Frage war meinerseits durchaus ernst gemeint und ich wollte hier keine für/wieder-Diskussion auslösen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Aktuell möglicherweise auch:
![]() |
#17 |
|
Da in einem solchen Thread vor allem die Wechsler zu Wort kommen, hier mal mein Statement als "Nichtwechsler":
1. Ich beabsichtige aus Überzeugung und aus finanziellen Gründen momentan keinen Systemwechsel. 2. Die bisherigen Gehäuse der E-Serie überzuegen mich weder vom Handling, noch vom Design. 3. Ich mag keine Bastellösungen mit Adaptern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Auf mich bezogen ist es aber eher so, dass ich mir, bevor ich für ein sehr gutes MF Objektiv plus Adapter 800 Euro ausgebe, lieber ein neues mit AF, dafür ohne Adapter kaufe, dass sich dann auch noch manuell fokussieren lässt. Halt jeder nach seiner Façon. Die Möglichkeiten des E_Mount sind da schier unendlich. Dafür bekommt man für A_Mount (noch) die besseren Objektive. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#19 |
|
Da ich für meine A33 damals nur 3 gebraucht gekaufte Objektive der Budget-Reihe hatte, war der Wechsel finanziell nicht besonders schmerzhaft.
Bei mir war für den Wechsel A33 -> A7 ausschlaggebend: - der Reiz, etwas wirklich neues und innovatives mit Zukunftspotenzial (auch bewusst mit dem Risiko des Early-Adopters, dass das System wieder geplättet wird) in den Händen zu halten - die Chance, für mein damaliges Studentenbudget einen guten VF-Sensor mit einem guten EVF im kompakten Gehäuse zu bekommen und - mir damit einen relativ lichtstarken (Altglas-) Objektivpark und damit kreative Möglichkeiten für günstiges Geld aufzubauen, von denen ich damals nicht mal hätte träumen können. Das ganze praktisch ohne Wertverlust und für einen Preis, für den ich mir nicht mal ein FE-Objektiv hätte leisten können. In Zukunft werde ich dann einige native Objektive ergänzend kaufen. Budgetmäßig sind bei den aktuellen Preisen aber höchstens 2 pro Jahr drin. Reizvoll wären da das 16-35er oder das 28er mit Adapter, das 55er und ggf das 70-200er |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Danach hat der TO allerdings nicht gefragt.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|