Zitat:
Zitat von leonsecure
...dass anscheinend viele Leute ihre DSLR die gesamte Lebenszeit über nur mit einem Reisezoom betreiben.
|
Sehr viele Laien, denen die Handy-Fotos zu schlecht sind, erliegen dem Irrglauben - begünstigt auch durch die "Fachverkäufer" sowohl in vielen Foto-"Fachgeschäften" als auch in den Kistenschieber-Märkten - sie müssten sich "nur" eine DSLR der beiden "Großen" kaufen und sie würden Super-Fotos machen, weil die bei CSI und die ganzen Reporter im TV usw. haben auch diese Kameras....
Ich hab' 'ne Zeitlang die Gelegenheit genutzt, während meine Kids im Handball-Training waren, im nahegelegenen ...-Markt "herum zu streunen" und die "Beratungsgespräche" mitzuhören. Nicht nur einmal war da eine "Mutti", die offen zugab, keine Ahnung zu haben, nur bessere Bilder wie mit dem Handy machen will und dann mit einer Nikon D5xxx samt Reisezoom wieder ging.
Ich bin auch schon mal vom Betreiber einer Konzert-Location angesprochen worden, ob ich dem Trompeter der auftretenden Band vielleicht ein paar Tipps zum Fotografieren geben könnte. Nach dem Konzert sassen wir dann zusammen. Der Gute hatte Null Ahnung vom Fotografieren und hatte sich eine D800 samt Reisezoom neu gekauft. Frage: was willst du damit machen? "Mein neugeborenes fotografieren, ich bin in den Laden xy gegangen und hab' gesagt, ich will was gutes..."
Und hier in Bayern gab es vor zwei (?) Jahren ja auch den Fall des Landtagsabgeordneten, der sich (zunächst) auf Staatskosten eine Leica M gekauft hatte, denn im Fotoladen hätte man ihm gesagt, das Ding sei halt robuster wie seine vorherigen P&S-Dinger, die er laufend kaputt gemacht hatte....
Soll heissen: weite Bevölkerungsschichten haben nach wie vor keinerlei Ahnung, welche Kamera-Arten sich für was eignen - und die meisten Händler tun auch nichts gegen diesen Zustand!