![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Moderator
Themenersteller
|
So wenig Substanz hatte dieser Bericht nun auch wieder nicht. Insbesondere den Abschnitt zu den Pünktlichkeitsaussagen der Bahn fand ich sehr ordentlich gemacht mit einer breiten Stichprobe, die zwar sicherlich nach wissenschaftlichen Maßstäben nicht repräsentativ war, aber doch deutlich gezeigt hat, wie sich die Bahn ihre Zahlen schönrechnet.
Den Rest fand ich zum Teil etwas albern. Wer viel Bahn fährt weiß auch, wo er nach günstigen Tickets schauen muß. Daß es teilweise noch günstiger geht, mag ja sein. Sowas geistert immer mal wieder durch die Schnäppchenportale. Mag ja sein, daß ich eine Fahrt München-Braunschweig günstiger bekomme, wenn ich die Strecke Kufstein Kopenhagen bei der österreichischen oder dänischen Eisenbahn kaufe, aber da fehlt mir die Praxisrelevanz. Genauso wie die im Beitrag dargestellte Strecke , bei der man mit zwei separaten Tickets billiger fährt. Spätestens wenn ich dann zwei Reservierungen brauche, löst sich dieser Vorteil dann auch wieder auf.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Moin, moin,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#3 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier werden einfach unterschiedliche Dinge gemessen. Je häufiger ich umsteigen muß, umso größer die "Gefahr" längerer Wartezeiten bei nur einer einzigen möglicherweise sogar nur geringfügigen Verspätung. Also muß man, was vielfach nicht so ganz einfach ist, versuchen, zu kurze fahrplanmäßige Umstiege zu vermeiden, was dann aber logischerweise auch zu längeren Gesamtfahrzeiten führt oder man muß überhaupt versuchen möglichst Direktverbindungen zu nutzen. Zumindest von uns aus sind aber die Direktverbindungen in Richtung Norden leider deutlich ausgedünnt worden. Das sehe ich persönlich viel kritischer. Wobei ich an der 95%-Aussage der Bahn selbst für Direktverbindungen allerdings auch so meine Zweifel habe. Zitat:
Dass allerdings in Fernbusportalen viel mehr 29-Euro-Sparpreise als in Hafas angeboten werden, das war mir ehrlich gesagt auch neu. Transparent und einfach ist dieses System sicherlich nicht. Andererseits gibt es damit einfach durchaus Möglichkeiten, bei Inkaufnahme eines gewissen Suchaufwandes und gewisser Einschränkungen wie Vorausbuchungsfristen, Zugbindung, längerer Fahrzeiten oder von Fahrten zu Randzeiten, Fahrpreise zu bekommen, die weit unterhalb der Normalpreise liegen. Das ist für die Bahn ein Steuerungssystem und ermöglicht dem Kunden die Fahrt auch zu deutlich reduzierten Preisen. Rainer
Sag' beim Abschied leise Servus ... Geändert von RainerV (11.09.2014 um 14:00 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Moin, moin,
nein, einfach ist das Tarifsystem nicht, sofern man denn überhaupt noch von einem einzigen sprechen mag. Die Tendenz ist eher, dass es noch komplizierter wird, denn immer mehr Landesfürsten streben die Einführung bundeslandspezifischer Tarife im Nahverkehr an, die bei Fahrten innerhalb des Bundeslandes, aber außerhalb des Verbundes, in denen i.d.R. Verbundtarife gelten, bundeslandspezifische Tarife zum tragen kommen. Diese stehen nicht in Konkurrenz zum Nahverkehrstarif DPT der Bahn, sondern lösen diese ab. Der DPT kommt erst dann wieder zum Einsatz, wenn man dann nicht nur verbund-, sondern bundeslandübergreifende Verbindungen fährt. Das dies inkl. der potentiellen Anerkennung der BahnCard kein einfaches System ist, ist nachvollziehbar, ist aber nur in Teilen der Bahn anzukreiden. Zitat:
Dat Ei
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." Geändert von Dat Ei (11.09.2014 um 14:21 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
19 Beiträge verschoben, 2 Beiträge kopiert, weil das Thema "Deutsche Bahn" nichts mit dem Thema "Erkenntnis des Tages" zu tun hat.
LG Manfred ...der nun über 15 Jahre mit einer ![]() So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange Geändert von DonFredo (12.09.2014 um 06:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|