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Alt 11.09.2014, 13:05   #1
eac
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.925
So wenig Substanz hatte dieser Bericht nun auch wieder nicht. Insbesondere den Abschnitt zu den Pünktlichkeitsaussagen der Bahn fand ich sehr ordentlich gemacht mit einer breiten Stichprobe, die zwar sicherlich nach wissenschaftlichen Maßstäben nicht repräsentativ war, aber doch deutlich gezeigt hat, wie sich die Bahn ihre Zahlen schönrechnet.

Den Rest fand ich zum Teil etwas albern. Wer viel Bahn fährt weiß auch, wo er nach günstigen Tickets schauen muß. Daß es teilweise noch günstiger geht, mag ja sein. Sowas geistert immer mal wieder durch die Schnäppchenportale. Mag ja sein, daß ich eine Fahrt München-Braunschweig günstiger bekomme, wenn ich die Strecke Kufstein Kopenhagen bei der österreichischen oder dänischen Eisenbahn kaufe, aber da fehlt mir die Praxisrelevanz. Genauso wie die im Beitrag dargestellte Strecke , bei der man mit zwei separaten Tickets billiger fährt. Spätestens wenn ich dann zwei Reservierungen brauche, löst sich dieser Vorteil dann auch wieder auf.
__________________
Ciao
Stefan
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Alt 11.09.2014, 13:11   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.036
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Genauso wie die im Beitrag dargestellte Strecke , bei der man mit zwei separaten Tickets billiger fährt. Spätestens wenn ich dann zwei Reservierungen brauche, löst sich dieser Vorteil dann auch wieder auf.
auch hier wurden wieder Äpfel mit Birnen verglichen, ohne das es auch nur ansatzweise erläutert wurde. Die Stückelung auf zwei Tickets deckt nicht die gleiche Leistung wie die des durchtarifierten Tickets ab. Das gestückelte Ticket bringt Einschränkungen bzgl. der Wahl des Verkehrsmittels (nur Nahverkehr), aber auch der Zeitlage mit sich. Das durchgehende Ticket berechtigte dazu, zu jeder Zeit zu fahren und auch Produkte des Fernverkehrs zu nutzen.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 13:55   #3
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...
das Erschreckenste an dem Check war die journalistische Leistung des ARD-Teams. Da wollte jemand auf Teufel komm raus Stimmung machen, verglich Äpfel mit Birnen und merkte die Schieflage nicht einmal an.
...
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Das macht diese beknackte Reihe aber in jeder Sendung mit allen Branchen. ...
Ja, das ist auch vermehrt mein Eindruck. Und es ist schade, denn es gäbe ja tatsächlich einiges an berechtigter Kritik. Nur wie kann man einen Kritiker ernstnehmen, wenn man den Eindruck hat, dass der Kritiker nicht fair agieren will sondern einfach nur Antistimmung verbreiten will. Das ist nicht seriös und so jemandem glaubt man nicht, selbst wenn er mal recht haben sollte.

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
So wenig Substanz hatte dieser Bericht nun auch wieder nicht. Insbesondere den Abschnitt zu den Pünktlichkeitsaussagen der Bahn fand ich sehr ordentlich gemacht mit einer breiten Stichprobe, die zwar sicherlich nach wissenschaftlichen Maßstäben nicht repräsentativ war, aber doch deutlich gezeigt hat, wie sich die Bahn ihre Zahlen schönrechnet.
Tja, es ist nun mal so, dass ich bei einem Einstunden-Takt schon eine fünfminütige Verspätung eines Zuges das Verpassen des Anschlusszuges zu einer einstündigen Verspätung führen kann. Ist doch klar.

Hier werden einfach unterschiedliche Dinge gemessen. Je häufiger ich umsteigen muß, umso größer die "Gefahr" längerer Wartezeiten bei nur einer einzigen möglicherweise sogar nur geringfügigen Verspätung. Also muß man, was vielfach nicht so ganz einfach ist, versuchen, zu kurze fahrplanmäßige Umstiege zu vermeiden, was dann aber logischerweise auch zu längeren Gesamtfahrzeiten führt oder man muß überhaupt versuchen möglichst Direktverbindungen zu nutzen. Zumindest von uns aus sind aber die Direktverbindungen in Richtung Norden leider deutlich ausgedünnt worden. Das sehe ich persönlich viel kritischer.

Wobei ich an der 95%-Aussage der Bahn selbst für Direktverbindungen allerdings auch so meine Zweifel habe.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...
auch hier wurden wieder Äpfel mit Birnen verglichen, ohne das es auch nur ansatzweise erläutert wurde. Die Stückelung auf zwei Tickets deckt nicht die gleiche Leistung wie die des durchtarifierten Tickets ab. ...
Einmal das, und dann möchte ich mal sehen, wie man auch das noch in ein Auskunftssystem einbauen will.

Dass allerdings in Fernbusportalen viel mehr 29-Euro-Sparpreise als in Hafas angeboten werden, das war mir ehrlich gesagt auch neu.

Transparent und einfach ist dieses System sicherlich nicht. Andererseits gibt es damit einfach durchaus Möglichkeiten, bei Inkaufnahme eines gewissen Suchaufwandes und gewisser Einschränkungen wie Vorausbuchungsfristen, Zugbindung, längerer Fahrzeiten oder von Fahrten zu Randzeiten, Fahrpreise zu bekommen, die weit unterhalb der Normalpreise liegen. Das ist für die Bahn ein Steuerungssystem und ermöglicht dem Kunden die Fahrt auch zu deutlich reduzierten Preisen.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...

Geändert von RainerV (11.09.2014 um 14:00 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 14:19   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.036
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Transparent und einfach ist dieses System sicherlich nicht.
nein, einfach ist das Tarifsystem nicht, sofern man denn überhaupt noch von einem einzigen sprechen mag. Die Tendenz ist eher, dass es noch komplizierter wird, denn immer mehr Landesfürsten streben die Einführung bundeslandspezifischer Tarife im Nahverkehr an, die bei Fahrten innerhalb des Bundeslandes, aber außerhalb des Verbundes, in denen i.d.R. Verbundtarife gelten, bundeslandspezifische Tarife zum tragen kommen. Diese stehen nicht in Konkurrenz zum Nahverkehrstarif DPT der Bahn, sondern lösen diese ab. Der DPT kommt erst dann wieder zum Einsatz, wenn man dann nicht nur verbund-, sondern bundeslandübergreifende Verbindungen fährt. Das dies inkl. der potentiellen Anerkennung der BahnCard kein einfaches System ist, ist nachvollziehbar, ist aber nur in Teilen der Bahn anzukreiden.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Wirkliche Erkenntnis des Tages: Die Diskussion über die Bahn und die Sendung(en) über die Bahn sollten wir wohl besser in einem Extrathread weiterführen.
Da stimme ich Dir zu!


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (11.09.2014 um 14:21 Uhr)
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 06:25   #5
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.514
19 Beiträge verschoben, 2 Beiträge kopiert, weil das Thema "Deutsche Bahn" nichts mit dem Thema "Erkenntnis des Tages" zu tun hat.
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LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

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Geändert von DonFredo (12.09.2014 um 06:34 Uhr)
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