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Alt 27.08.2014, 22:44   #1
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Werbung für die Kamera machen sie nicht gerade. Ich sehe jedoch keinen Grund mich über den Sony-Support aufzuregen.

Die Antwort passt nicht ganz auf die formulierte Frage. Schlecht zu sagen, was man davon halten soll, wenn man die, möglicherweise anders formulierte, originale Anfrage nicht kennt.

Aus eigener Erfahrung beim Support über das Telefon bzw. Email weiß ich, dass es sehr häufig zu Missverständnissen kommt. (In Internetforen kommt das übrigens auch öfters vor.) Die Fragesteller können häufig ihr Problem nicht verständlich erklären. Erst nach langem hin und her wird dann klar, welches Problem wirklich vorliegt. Das liegt manchmal daran, dass die Fragesteller, um ihre Kompetenz zu untermauern, Fachbegriffe verwenden, die ganz einfach nicht zum Problem passen. Der Experte beim Support wird dadurch leicht auf eine falsche Fährte gelockt. Die vorgegaukelte Kompetenz des Fragestellers erweist sich dabei schnell als zusätzliches Problem.

Bei 0815-Problemen kann man natürlich gezielt, Schritt für Schritt, standardisierte Fragen stellen, um auch einem DAU (Dümmster anzunehmender User) das Problem zu entlocken. Solche standardisierten Abläufe existieren aber nicht überall.

Ganz schwierig kann es werden, wenn die Kommunikation nicht in der Muttersprache erfolgt. Dann kommt noch das Sprachproblem dazu. Wer schon einmal einen japanischen Text mit Google übersetzt hat, wird sich wundern, was da für eine Grütze bei rauskommt. Wenn die Frage also am anderen Ende der Welt beantwortet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die ursprüngliche Frage missverstanden wurde.

PS: Wird der Support für Sony in Deutschland abgewickelt?
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 28.08.2014, 07:44   #2
SH001
 
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 268
Ich finde die antwort auch nicht unpassend, schließlich ist Live-View im Sucher ausschalten....naja dann hat man ein künstlich aufgehelltes Bild das ruckelt.

Und ganz im Ernst glaubt den Jemand das in dem Call/Support-Center Leute sitzen die Profi-Antworten geben können?
Die werden da höchstwahrscheinlich einfach nur nach Schema F, im FAQ nachschauen und das dann zurückschicken.
__________________
SH001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 08:14   #3
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.697
Leider kann ich auch überhaupt nichts Positives über den Sony Support berichten ...

Angefragt habe ich wegen eines Notebook-Problems (mehrfach hin und her) ... die haben / hatten überhaupt (!) keine Ahnung.
Gerät zurücksetzen ist alles, was sie empfehlen können ...

Die gleiche Lösung / Handhabung bei einem Handy-Problem.

Kamera-technisch hatte ich noch nichts ... doch, Probleme mit einer überfälligen Bestellung ... hier kam auch nur 'Käse' als Antwort ...

Mein Fazit: Die Produkte sind fast immer sehr ordentlich / hochwertig.
Man muss sich aber im Falle von Problemen anders zu helfen wissen ...
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Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 11:25   #4
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
moin,
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Aus eigener Erfahrung beim Support über das Telefon bzw. Email weiß ich, dass es sehr häufig zu Missverständnissen kommt.
muss ich voll unterstützen.

Man glaubt gar nicht, auf welch falsche Fährte eine Anfrage selbst erfahrene Supporter schicken kann. Ohne eine wortgetreue vollständige Wiedergabe der Kommunikation sollte man sehr vorsichtig mit einer Bewertung sein.

Das schließt nicht aus, dass der 1.level-Support nicht immer hilfreiche Anworten gibt (eigene Erfahrung mit kostenpflichtigem Support in einem anderen Geschäftsfeld, abgerechnet pro angefangene 15 Minuten zu edlen Stundensätzen ...)
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
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