SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Aura und Lens-Flares bei Langzeitbelichtungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2014, 05:03   #1
Alexander Heinrichs

120 sec ???
warum denn das?
Solche Lichtspuren bekommst du auch mit 2 Sek Belichtung. Lass einfach die unnötigen Filter weg und schließ die Blende nicht auf 22, dann wird auch deine Bildqualität besser...
Alexander Heinrichs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2014, 05:59   #2
*thomasD*

Wenn es nur um die Anzahl der Spuren und nicht um deren Länge geht würde ich einfach mehrere Aufnahmen ohne Filter machen und die dann per Software überlagern - bei Photoshop wäre das der Modus 'aufhellen'. Ich habe so schon mal bei einem Feuerwerk nachgeholfen
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 06:11   #3
TONI_B

Zitat:
Zitat von Alexander Heinrichs Beitrag anzeigen
Lass einfach die unnötigen Filter weg und schließ die Blende nicht auf 22, dann wird auch deine Bildqualität besser...
Von f/8 auf f/22 abblenden und bessere Bildqualität? Das wage ich doch zu bezweifeln...
Alt 26.08.2014, 06:23   #4
*thomasD*

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Von f/8 auf f/22 abblenden und bessere Bildqualität? Das wage ich doch zu bezweifeln...
Lies doch nochmal was du zitiert hast genauer durch
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 06:56   #5
Alexander Heinrichs

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
einfach genauer lesen, dann musst du nicht zweifeln...
Alexander Heinrichs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2014, 07:47   #6
TONI_B

Upps, sorry - da hat die senile Bettflucht zugeschlagen: es war zu früh und das Gehirn noch nicht richtig wach...
Alt 26.08.2014, 10:11   #7
KHD46

Bei Blende 22 dürfte sich die Beugungsunschärfe bereits deutlich zeigen.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 14:11   #8
Jahresprogramm

Hallo,

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Bei Blende 22 dürfte sich die Beugungsunschärfe bereits deutlich zeigen.
ich zitiere mal einfach den Beitrag von Alexander und markiere das wichtige zwei Mal überlesen Wort

Zitat:
120 sec ???
warum denn das?
Solche Lichtspuren bekommst du auch mit 2 Sek Belichtung. Lass einfach die unnötigen Filter weg und schließ die Blende nicht auf 22, dann wird auch deine Bildqualität besser...
mag es nutzen
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 19:42   #9
WildeFantasien

Themenersteller

Zitat:
120 sec ???
warum denn das?
Der Verkehr war recht spärlich und wird leider über Ampeln geregelt. Entweder die Autos fuhren links, oder die Autos fuhren rechts. Beides gleichzeitig gab es nicht. Weil ich schöne und durchgehende Leuchtspuren haben wollte, habe ich beim zweiten Versuch einen variablen Graufilter benutzt. Die Belichtungszeit habe ich Pi mal Daumen gewählt. Auf dem Mäusekino meiner Kamera sah es auch gut aus. Die Details sieht man leider erst daheim am Monitor.

Zum Thema Blende:
Ich bin zwar ein Anfänger, aber ich weiss schon, dass es ab einer gewissen Blende zu Beugungsunschärfe kommt. Die Bilder sind mit Blende 8 bzw. 9 gemacht worden. Wäre sicher auchmal interessant Blende 2,8 auszuprobieren. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dann die Lens-Flares noch stärker zu Geltung kommen.
Die Brennweite lag bei 22mm. Möglicherweise hast du dich da einfach nur verguckt.

Ich denke ideal wäre es im Herbst zu fotografieren. Die blaue Stunde findet dann zu einer Zeit statt, wo ich an dieser Stelle mehr Verkehr erwarten würde. Dann könnte man auch ohne jeglichen Filter lang genug belichten. Naja, hinterher ist man immer schlauer.

Kann ja mal jemand ausprobieren, der in Berlin wohnt.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 19:55   #10
konzertpix.de

Um solche und ähnliche Bilder mit Leben, sprich: mit Lichtspuren zu füllen, wäre es auch möglich gewesen, einfach mehrere Bilder nacheinander zu fotografieren mit besser geeigneten Einstellungen und diese anschließend in Photoshop miteinander zu verrechnen.

Hätte ich das hier z.B. nicht gemacht, sähe das Bild vom Silvesterfeuerwerk ziemlich verloren und langweilig aus:

Bild in der Galerie
Genausogut wäre es möglich, die linke und die rechte Spur getrennt voneinander aufzunehmen und beide anschließend zusammenzurechnen. Dann wärst du unabhängig von der Nachtzeit und dem Verkehr und hättest dennoch beide Spuren beleuchtet.

Schau doch einfach nochmal deine Bilder durch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du solche sogar fotografiert hattest, als du nach den passenden Einstellungen geschaut hast und kannst aus diesen mal ein weiteres Bild erstellen!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Aura und Lens-Flares bei Langzeitbelichtungen

Forenregeln