SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » HDR - ein Programm als Tipp?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2014, 09:56   #2
cdan
ehemaliger Moderator

Viele HDR Programme arbeiten zu aggressiv. Das Ergebnis sind Bilder denen man eindeutig ansieht, dass sie HDRs sind. Mit der Technik soll jedoch lediglich der Dynamikumfang erhöht werden, ohne das Bild unnatürlich wirken zu lassen.

Nach einem Ausflug über Photomatix, HDR Efex Pro 2 und andere Programme arbeite ich doch am liebsten mit Photoshop. Das liefert mir die ausgewogensten Ergebnisse und eine gute Kontrolle über alle Arbeitsschritte hinweg. Das Ziel ist für mich erreicht, wenn niemand sofort merkt das es sich bei einem Bild um ein HDR handelt.

Grundsätzlich mache ich HDRs bei schwierigen Lichtverhältnissen, wenn Bildteile absaufen oder überstrahlen. Als Effekt nutze ich HDR nicht.

Zwei Beispiele

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zur Frage nach einem Stativ: Ja, wenn die Lichtverhältnisse es notwendig machen und das Stativ dabei ist, dann nutze ich es auch. Für das kleine Foto zwischendurch geht es aber auch mal aus der Hand. Für das geplante HDR Bild ist das Stativ immer mit dabei.

Forenregeln