Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2014, 11:04   #11
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.486
Alle Berichte sehen eigentlich eine Verlagerung von den klassischen Fotoapparaten zur Handyfotografie.
Es werden weder Spiegelreflexkameras noch Systemkameras ganz vom Markt verschwinden, aber die Stückzahlen werden stagnieren oder sinken, der Kuchen teilt sich in kleinere Stücke auf.
Die Hersteller hoffen, dass sich irgendwo noch Wachstum erzielen lässt und entwickeln in alle Richtungen.

Sony ist da strategisch sehr aktiv, man versucht sich in allen Segmenten gut zu positionieren:
- Smartphones mit hochwertigen Kameras.
- Dazu Zusatzgerätschaften wie die QX-Kamera.
- Straffung des Kompaktkameraangebots, Tendenz zu hochwertigen Geräten mit mehr Wertschöpfung, man wirft eine Innovation nach der anderen auf den Markt, die man sonst ev. noch zurückgehalten hätte.
- Straffung des Systemkameraangebots, weniger Modelle, dafür voll ausgestattet, Optimierung der Herstellungskosten (z.B. weniger Metallgehäuse).
- Die Nachhaltigkeit der Investitionen in dem Bereich wird eher durch einen dosierten Zuwachs im Objektiv- und Zubehörangebot angestrebt.
- Straffung des klassischen "Spiegelreflex"-angebots, weniger Modelle, dafür voll ausgestattet, Optimierung der Herstellungskosten (z.B. Beibehaltung bisheriger Gehäuse).

Dazu Hinarbeit auf technologische Führerschaft in allen Bereichen, Innovationen.
Und dazu der Versuch, sich in der Sensortechnik möglichst unentbehrlich zu machen.

Sony steht im Vergleich derzeit sehr gut da, finde ich. Andere Hersteller konzentrieren sich (ob aus Fehleinschätzung oder aus finanziellen Gründen) auf weniger Bereiche.
Hoffen wir mal, dass Sony bei diesem Entwicklungsaufwand nicht die Luft ausgeht.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.