![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
<OT>
Ich bin hier sehr pragmatisch: ein Hersteller darf nicht vorschreiben, wie lange ich ein gekauftes Produkt verwenden kann. Wenn Aktivierungsserver vom Netz genommen werden, sollten "unlimited" License Keys vom Hersteller bereitgestellt werden, die eine Weiternutzung auch ohne Aktivierungsserver ermöglichen (IBM machte das nach Einstampfung von WebSphere so). Die Umgehung einer solchen "geplanten Obsoleszenz" mag gegen Lizenzbestimmungen verstoßen. Ich sehe in der (verschwiegenen) künstlichen Verkürzung der Lebensdauer von Produkten einen eindeutigen Sachmangel. </OT> meshua
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Sorry... nicht gekauft
Zitat:
Ich verstehe deinen Standpunkt. Leider kaufst du nicht die Software sondern meistens nur das Nutzungsrecht. Und wenn in den Nutzungsbedingungen steht, dass dies Software nur dann genutzt werden darf, wenn sie aktiviert ist, dann ist es halt so. Ich bin auch nicht erfreut über diese Rechtslage aber so isses halt. Viele Grüsse Harry |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Um das Ganze unkompliziert und nachhaltig zu betreiben setze ich bereits erwähnte Software ohne zwingende Onlinefunktionalitäten ein. ![]() ![]() ![]() meshua
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Ich weiß wirklich nicht, wie da die Rechtslage ist. Ist ein Software-Hersteller verpflichtet, seine Aktivierungsserver bis in alle Ewigkeit laufen zu lassen, selbst wenn das Produkt lägst EOL ist? Letztlich ist die Situation nicht viel anders als bei einer Kamera, für die es irgendwann keine Ersatzteile mehr gibt. Solange sie läuft, ist alles prima, nur wenn was kaputt geht, ist halt Feierabend. Und genauso kannst du die bestehende Installation deines Programms unbegrenzt weiter nutzen, du kannst es nur nicht anderswo neu installieren, wenn dein Rechner die Grätsche macht. ![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()