Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Macht ein mahlendes Dauergeräusch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2014, 12:14   #21
7355

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es sind einfach Bauteilbedingte Geräusche, die in Schaltkreisen entstehen, sogar der Monitor macht Geräusche. Hält man das Ohr an die Kamera und schaltet den Monitor ab, wird man eine Veränderung feststellen. Mitunter ist dieses Geräusch also ganz "normal" also innerhalb der Norm.
Ja, Schaltnetzteile machen ganz typische Geräusche, das ist vollkommen korrekt.

Das Geräusch der RX10 oder RX100 hat aber einen "mechanischen Klang" und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine entsprechend mechanische Ursache haben, ob es die optische Stabilisierung oder ein anderes damit zusammenhängendes Teil ist lässt sich wohl nicht abschließend klären.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2014, 18:46   #22
rawi

Zitat:
Zitat von 7355 Beitrag anzeigen
Das Geräusch der RX10 oder RX100 hat aber einen "mechanischen Klang" und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine entsprechend mechanische Ursache haben
Stimme voll zu - keine meiner beiden Sonykameras oder meine Canonkameras machen ein Geräusch, obwohl ähnlich mit Elektronik vollgestopft.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 16:53   #23
rawi

Habe mal recherchiert, das Problem füllt Seiten/Festplatten in den Foren. Besonders krass hier:
http://www.systemkamera-forum.de/top...-rx100-brummt/

Nach dem ersten Schreck ist trotzdem zu unterscheiden: Ein (übles) Brummen ist ein echter und leider häufiger Defekt, unser hier besprochenes dezentes Rauschen wohl nicht.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 09:17   #24
jorre

Hallo,

bei meiner RX10 rauscht, brummt oder mahlt es auch, wenn es still ist und ich die Kamera ans Ohr halte.
Fährt die Kamera das Objektiv bei der Bildbetrachtung von alleine ein, dann ist dieses Geräusch weg.

Ob es nun der Autofokus ist, der Bildstabi oder aber auch der Ultraschallantrieb, der darauf wartet in Aktion zu gehen, das weiss ich auch nicht.

Aber einen defekt schliesse ich aus.

LG Jörg

Nachtrag,

ich habe eben in unserer Firma eine ältere Canon Powershot Pro1 eingeschaltet und an mein Ohr gehalten.
Sie hat ein ähnliches Geräusch erzeugt nur hochfrequenter.
Da auch die Canon einen Ultraschallantrieb hat, vermute ich das sich dieser ständig in Bereitschaft befindet und somit selbst justiert.

Geändert von jorre (07.08.2014 um 09:39 Uhr) Grund: Nachtrag
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Macht ein mahlendes Dauergeräusch

Forenregeln