SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX100 III: Macht ein mahlendes Dauergeräusch (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148642)

lussie 11.07.2014 15:03

Macht ein mahlendes Dauergeräusch

Meine Sony RX 100 MK3 macht nach einwandfreier Funktion jetzt bereits beim Einschalten ein leises, aber doch deutlich hörbares mahlendes Dauergeräusch. Das Geräusch ist auch beim Filmen zu hören und entspricht in der Lautstärke in etwa dem Zoom-Geräusch der Kamera.
Hat jemand Ähnliches beobachtet?
Das verdirbt etwas die Freude an der neuen Kamera.
M.

scuidgy 13.07.2014 00:54

Meine ließ sich plötzlich gar nicht mehr einschalten. Ist bereits zur Reparatur. Ärgerlich bei so einem neuen Gerät.

About Schmidt 13.07.2014 08:50

Und vor allem bei einem so neuen Gerät.

Gruß Wolfgang

volkerneu 15.07.2014 07:47

Das Geräusch höre ich nur (sonst kann ich es nicht wahrnehmen), wenn ich mit dem Ohr direkt am Display bin. Es ist übrigens bei der RX10 gleiche Art und gleiche Lautstärke.
Mit freundlichen Grüßen
Volker

rawi 19.07.2014 10:53

Zitat:

Zitat von volkerneu (Beitrag 1604098)
Das Geräusch höre ich nur (sonst kann ich es nicht wahrnehmen), wenn ich mit dem Ohr direkt am Display bin. Es ist übrigens bei der RX10 gleiche Art und gleiche Lautstärke.
Mit freundlichen Grüßen
Volker

Ich habe das "Geräusch" auch und es ist normal. Dem Geräusch (Rauschen) nach könnte es ein kleiner interner Lüfter sein. Also nicht aufregen ....

Zitat:

Zitat von lussie (Beitrag 1603129)
Meine Sony RX 100 MK3 macht nach einwandfreier Funktion jetzt bereits beim Einschalten ein leises, aber doch deutlich hörbares mahlendes Dauergeräusch. Das Geräusch ist auch beim Filmen zu hören und entspricht in der Lautstärke in etwa dem Zoom-Geräusch der Kamera.
Hat jemand Ähnliches beobachtet?
Das verdirbt etwas die Freude an der neuen Kamera.
M.

Wenn du das Geräusch nicht erst nach "Ohranlegen" hörst, ist es nicht normal. Schalte mal "Steady shot" und (steady-AF) "Vor-AF" aus

lussie 20.07.2014 09:12

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich werde die Sache im Urlaub jetzt erst einmal beobachten, bevor ich die Kamera einschicke.
MfG
Mauselus

Überbelichter 24.07.2014 23:04

Zitat:

Zitat von rawi (Beitrag 1605265)
Ich habe das "Geräusch" auch und es ist normal. Dem Geräusch (Rauschen) nach könnte es ein kleiner interner Lüfter sein. Also nicht aufregen ....

Wenn du das Geräusch nicht erst nach "Ohranlegen" hörst, ist es nicht normal. Schalte mal "Steady shot" und (steady-AF) "Vor-AF" aus

Denke ich nicht, das ist sicherlich der Stabi. Bei miesten Kameras hört man ihn gar nicht. Die Kamera, bei der mir letztens der Stabi vom Geräuschpegel sehr negativ aufgefallen ist, war die E-M10. Meine Güte, es hört sich so an als wäre ein Lüfter drin, wenn man den Auslöseknopf halb durchdrückt und durch den Sucher schaut.

laker4life 30.07.2014 08:10

Ich habe seit Montag auch die Mark III und ich kann auch ein Geräusch feststellen, scheint dann aber wohl normal zu sein.

7355 03.08.2014 15:46

Ja, das ist Stabilisierung der Optik. Da das Mikrofon im Gehäuse eingebaut ist ist es auch normal wenn das Geräusch beim Filmen in sehr ruhiger Umgebung zu hören ist, völlig vermeiden lässt sich das nur mit externem Mikrofon. In den meisten Fällen sind die Umgebungsgeräusche aber deutlich lauter aus das "Surren" der Stabilisierung.

rawi 04.08.2014 08:29

Zitat:

Zitat von 7355 (Beitrag 1610261)
Ja, das ist Stabilisierung der Optik. Da das Mikrofon im Gehäuse eingebaut ist ist es auch normal wenn das Geräusch beim Filmen in sehr ruhiger Umgebung zu hören ist, völlig vermeiden lässt sich das nur mit externem Mikrofon. In den meisten Fällen sind die Umgebungsgeräusche aber deutlich lauter aus das "Surren" der Stabilisierung.

Um es nochmal zu sagen: Dieses sublime permanente Geräusch ("Ohranlegen") ist auch mit ausgeschaltetem Stabi und Vor-Autofokus zu hören, wenn also nichts mehr in der Kamera "selbstintelligent" arbeitet, deshalb tippe ich auf einen kleinen Lüfter. es sei denn, ein (Stabi-)Gyrokreisel wäre permanent aktiv. (Dann müsste aber auch in jedem Stabi-Objektiv etwas zu hören sein). Auf Videoaufnahmen höre ich das Geräusch nicht, es verschwindet schon im Umgebungsgeräusch eines normalen Videotakes.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.