SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Macht ein mahlendes Dauergeräusch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2014, 11:04   #11
7355

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Um es nochmal zu sagen: Dieses sublime permanente Geräusch ("Ohranlegen") ist auch mit ausgeschaltetem Stabi und Vor-Autofokus zu hören, wenn also nichts mehr in der Kamera "selbstintelligent" arbeitet, deshalb tippe ich auf einen kleinen Lüfter. es sei denn, ein (Stabi-)Gyrokreisel wäre permanent aktiv. (Dann müsste aber auch in jedem Stabi-Objektiv etwas zu hören sein). Auf Videoaufnahmen höre ich das Geräusch nicht, es verschwindet schon im Umgebungsgeräusch eines normalen Videotakes.
Ich kann es nur mit der 100-I prüfen. Hier ist es auch mit ausgeschaltetem Stabi zu hören, in dem Moment wo ich ihn ausschalte ändert sich aber ganz minimal die Frequenz des Geräusches, dazu muss man aber seeeeehr genau hinhören! Das ist ein deutliches Anzeichen das es einen Zusammenhang zwischen Geräusch und Stabilisierung gibt.

Ich schrieb ja das man es ggf. nur bei Videoaufnahmen in einem vollkommen ruhigen Raum hören kann, in dem Moment wo Umgebungsgeräusche hinzu kommen dürften es die meisten Leute nicht mehr hören.

Bei der RX10 beobachte ich übrigens exakt das gleiche Verhalten: Beim Ausschalten der Stabilisierung ändert sich nur minimal das Geräusch, irgend etwas dreht sich aber trotzdem weiter ... Diese macht übrigens sogar etwas mehr "Lärm" als die 100er.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2014, 16:29   #12
rawi

Zitat:
Zitat von 7355 Beitrag anzeigen
Ich kann es nur mit der 100-I prüfen. Hier ist es auch mit ausgeschaltetem Stabi zu hören, in dem Moment wo ich ihn ausschalte ändert sich aber ganz minimal die Frequenz des Geräusches, dazu muss man aber seeeeehr genau hinhören! Das ist ein deutliches Anzeichen das es einen Zusammenhang zwischen Geräusch und Stabilisierung gibt.
Es könnte auch ein Lüfter sein, der sich mit Stabi-Aus herunterregelt ...
Gyrokreisel sind zwar bekannte Stabitechniken, würden auch vom Geräusch her passen, werden meiner Kenntnis nach aber nicht in der gängigen Fotostabitechnik eingesetzt, sondern eine passive Schwing-Sensoren-Technik (in verschiedener Ausführung je nach Patentlage).
Warum sollte auch ein Stabisystem weiterlaufen nach Abschaltung?
Wie wärs wenn irgend jemand mal den Schraubenzieher nimmt und das Ding aufmacht und nachguckt ...
Theoretisch können wir das hier wohl nicht klären.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 17:04   #13
7355

Hier sind Autos drüber gefahren:

http://petapixel.com/2012/08/31/sony...onal-teardown/

Naja, so richtig viel bringt das auch nicht.

... wobei ich noch nie etwas von einem Lüfter in einer Kamera gehört habe, was auch auch nichts heißen soll. Da ich mir aber recht viele Rezessionen durchlese wäre es irgendwo mal zu Sprache gekommen und ich hätte davon gehört.

Der Lüfter macht ja auch nur Sinn wenn die Luft zirkulieren kann, bei den Kameras liegt aber PCB auf PCB mit ohne Raum dazwischen. Was heiß wird wird mittels Gehäuse gekühlt. Die "Lüfter-Version" als Geräuschquelle halte ich daher für extrem unwahrscheinlich, zumal es bei der RX10 auch so ist und das jetzt alle Kameras Lüfter innen haben sollen. Neee. Glaub ich nicht.

Geändert von 7355 (04.08.2014 um 17:17 Uhr)
Alt 04.08.2014, 17:29   #14
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

In den Kameras von Sony gibt es keinen Lüfter!

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 18:01   #15
rawi

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
In den Kameras von Sony gibt es keinen Lüfter!
LG
Martin
Das ist immer noch keine Erklärung für das Rauschen ....
Sponsored Links
Alt 04.08.2014, 21:13   #16
7355

Eine Möglichkeit wäre der Gyro-Sensor.

Der ist nicht nur für die optische Stabilisierung zuständig, z.b. hat die Kamera eine Runterfall-Erkennung. Auch andere wichtige Informationen könnte er für den Bildprozessor liefern, z.B. ob die Kamera ruhig auf einem Stativ sitzt oder ob jemand damit herum-wackelt, dementsprechend kann die Automatik darauf reagieren, usw. usw. Ob die Wasserwagen auch auf Daten des Gyro-Sensors zurück greift weiß ich nicht.

Letztendlich war die Frage aber auch nur ob das Geräusch normal ist und das ist es, es sei denn die Kamera gibt wirklich "Lärm" von sich.
Alt 04.08.2014, 21:48   #17
rawi

Zitat:
Eine Möglichkeit wäre der Gyro-Sensor.

Der ist nicht nur für die optische Stabilisierung zuständig, z.b. hat die Kamera eine Runterfall-Erkennung. Auch andere wichtige Informationen könnte er für den Bildprozessor liefern, z.B. ob die Kamera ruhig auf einem Stativ sitzt oder ob jemand damit herum-wackelt, dementsprechend kann die Automatik darauf reagieren, usw. usw. Ob die Wasserwagen auch auf Daten des Gyro-Sensors zurück greift weiß ich nicht.
.
Interessant, aber das ist alles viel Spekulation über "den Gyrosensor", von dem wir nicht einmal wissen, ob es ihn überhaupt gibt. Unsere Sony-Spezies, die sonst alles wissen, sollten uns das doch beantworten können.
Alt 04.08.2014, 22:40   #18
7355

Die neueren Kamera-Generation haben nahezu alle Gyrosensoren, wie schon geschrieben nicht nur für die optische Stabilisierung, der Bildprozessor braucht die Daten auch.
Alt 05.08.2014, 09:05   #19
rawi

Zitat:
Die neueren Kamera-Generation haben nahezu alle Gyrosensoren, wie schon geschrieben nicht nur für die optische Stabilisierung, der Bildprozessor braucht die Daten auch.
Das ist sicher richtig, aber zb. in den Smartphones sind das winzige Piezosensoren, die passiv arbeiten und keinen Lärm machen. Deshalb habe ich einfach mal oben den Begriff "Gyro-Kreisel" erwähnt, weil man den mit "Lärm" verbinden kann.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mechanische lärmmachende Gyrosensoren in den Kameras und der RX100 verwendet werden. Gut - die eigentliche Stabilisierung der Optik ist letztlich mechanisch, die Bewegung einer Linse zum Ausgleich der "Verwacklung". Aber da rauscht doch nichts permanent und schon gar nicht wenn ich das Ding ausschalte.

Geändert von rawi (05.08.2014 um 09:08 Uhr)
Alt 05.08.2014, 09:17   #20
About Schmidt

Wo seid ihr denn gelandet? Lüfter, Gyrokreisel...
Haltet mal euer Ohr an das Schaltnetzteil eures Laptop. Dort rotiert, zwitschert und zirpt es auch, ganz ohne, dass dort irgend welche beweglichen Teile drin sind. Mitunter fehlt da sogar ein Trafo, dessen Spulen zum schwingen kommen könnten, so wie das früher in alten Netzteilen der Fall war.
Es sind einfach Bauteilbedingte Geräusche, die in Schaltkreisen entstehen, sogar der Monitor macht Geräusche. Hält man das Ohr an die Kamera und schaltet den Monitor ab, wird man eine Veränderung feststellen. Mitunter ist dieses Geräusch also ganz "normal" also innerhalb der Norm.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Macht ein mahlendes Dauergeräusch

Forenregeln