Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Beispielbilder FE 70-200 F4 G OSS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2014, 14:19   #1
jonathan_k

70-200 f4 OSS mit a6000

Liebe Community,

hier mein erstes Post in diesem Forum. Ich war bisher eher auf den englischsprachigen Foren (dpreview und dyxum) unterwegs, da ich aber jetzt in Deutschland wohne, scheint dieser Schritt mir sinnvoll.

Ganz kurz: Bin seit 1986 mit Minolta AF unterwegs, habe mir 2004 die Minolta 7d geleistet, dann 2009 die Alpha 700, die mich vor etwa einem Jahr etwas "verlassen" hat.

Habe mir jetzt die Kombi a6000 mit 16-70Z, 24 f1.8 und 10-18 f4 geleistet, plus LA-EA4. Benutze zur Zeit als Tele 100-300 f4.5-5.6 APO sowie Ofenrohr 70-210 f4. Besitze auch das 70-400 SSM, nutze es aber nie. Das 100-300 stößt auf dem 24MP-Sensor doch wirklich an seine Grenzen.
Das Ofenrohr schlägt sich noch erstaunlich gut, trotzdem interessiert mich die Frage:

Gibt es schon Leute, die die a6000 mit dem 70-200 f4 getestet haben? Die Praxistests von Camerastore sehen ja vielversprechend aus (im Bezug auf den AF-speed). Kann jemand das bestätigen?

Ich lese aber schon einiges über Leistungsabfall bei 200mm, vor allem bei f4. Stimmt das in der Form? Ist das bei a6000 relevant? störend?

Gibt es schon Tests oder Reviews, in denen APS-C Sensoren mitgetestet wurden, die ich übersehen haben könnte?

Andere blöde Frage: Warum ist die Sonnenblende rund? Und nicht wie beim 70-200 f2.8 tulpenförmig? Gibt es da einen Grund, der mir entgangen ist?

Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Jonathan
jonathan_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2014, 22:38   #2
air

Soeben habe ich in einem anderem Forum folgendes Bild gepostet
Für 200mm bei 4.0 bin ich eigentlich zufrieden (die letzten Bilder im flickr-Stream sind übrigens alle mit dem 70-200 entstanden)

DSC05168 von air-flickr auf Flickr
air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 22:53   #3
Lüder

Zitat:
Zitat von jonathan_k Beitrag anzeigen
Andere blöde Frage: Warum ist die Sonnenblende rund? Und nicht wie beim 70-200 f2.8 tulpenförmig? Gibt es da einen Grund, der mir entgangen ist?
Moin Jonathan, meine Vermutung, rückgeschlossen aus meinen SAL 55300 und 75300: die Sonnenblende ist rund, weil sich das Objektiv bei fokussieren dreht, d.h. eine tulpenförmige Sonnenblende würde zu Abschattungen führen, bzw. anderen Falls einfach wirkungslos sein.
Alt 09.08.2014, 10:23   #4
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Lüder Beitrag anzeigen
Meine Vermutung, rückgeschlossen aus meinen SAL 55300 und 75300: die Sonnenblende ist rund, weil sich das Objektiv bei fokussieren dreht, d.h. eine tulpenförmige Sonnenblende würde zu Abschattungen führen, bzw. anderen Falls einfach wirkungslos sein.
Das ist nicht des Rätsels Lösung. Das Objektiv ist innenfocussierend und ändert nicht mal beim Zoomen seine Länge. Die Frontlinse bleibt also stets bombenfest an der Stelle.

Ich gehe davon aus, daß die Sonnenblende aus Stabilitätsgründen so gestaltet wurde.
Alt 09.08.2014, 10:32   #5
masquerade

Hmm,
die meisten 70-200 f4 haben eine runde Streulichtblende, so z.B. auch das Canon sowie das Nikon 70-200 f4 im Gegensatz zu den Tulpenförmigen bei deren 2.8er Pendants. Ich nehme an, dass das mit der Lichtstärke zu tun hat. Das einzige f4 mit tulpenförmiger Blende ist das neue Tokina. Leider bis jetzt nur mit Nikon-Mount erhältlich. Auch wenns eigentlich blöd ist, aber ich finde schade, dass sie dem Objektiv eine runde Blende verpasst haben, die Tulpenförmigen find ich einfach schöner

Geändert von masquerade (09.08.2014 um 10:37 Uhr)
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2014, 15:09   #6
usch

Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dass das mit der Lichtstärke zu tun hat.
Das denke ich auch, daß weniger lichtstarke Objektive wegen der kleineren Frontlinse einfach nicht so streulichtempfindlich sind.

Dazu kommt dann noch die Größe – wenn da noch "Tulpenblätter" dran wären, die auch tatsächlich was nützen und nicht nur Dekoration sind, wäre die Geli insgesamt wahrscheinlich mehr als doppelt so lang. Dann könnte man sie aber schon nicht mehr zum Transport umgekehrt aufstecken, ohne der Stativschelle ins Gehege zu kommen.
Alt 12.08.2014, 15:44   #7
jonathan_k

Guten Tag, allerseits,

danke für die vielen Antworten. Das mit der Sonnenblende scheint plausibel. Die Testbilder (Danke, air) sehen auf den ersten Blick und in der mir verfügbaren Auflösung gut aus.... Schärfe scheint soweit gut, Bokeh gefällt mir gut.

Gibt es weitere Erfahrungswerte bezüglich der AF-Geschwindigkeit? Da ich den Adapter LA-EA4 nutze, kann ich bei meinen jetzigen Teles den AF der A6000 ja nicht nutzen... Es würde mich interessieren, ob die doch sehr beeindruckte Präzision, auch bei AF-C, trotz f4 bei diesem Objektiv wirklich zuverlässig "da" ist.

Vielen Dank
jonathan_k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Beispielbilder FE 70-200 F4 G OSS

Forenregeln