![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
![]()
Hallo Grinch
Ist die hintere Linse sauber, nicht das ein Fusel, Haar im Strahlgang des Af ist? Dies hatten wir schon mal hier an einem 600mm
------------------------------------------------------------------------- Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen??? ------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber wie gesagt, werde mal beim Verkäufer des Bodies vorbeischauen. Der hat eigentlich immer ne A99 da, da er sie auch zum Verleih anbietet. Mal schauen wie es sich dort verhält. Die Linse ist absolute staubfrei und den SLT habe ich eben auch noch mal gecheckt, auch top. Könnte höchstens noch auf dem AF-Modul oder im Objektiv was sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
![]()
Hallo,
ich habe die gleiche Kombination und konnte das Problem teilweise nachvollziehen. schneller Schwenk von fast Nahstellgrenze zu undendlich, fast keine Reaktion des AF, sagte aber auch "unscharf". Nach antippen des Auslösers stellte das GII aber schnell scharf. Aber2: Bei langsamen Schwenk arbeitete der AF normal, d.h. immer scharf. Aber3: Von ca. 8m -> unendlich mußtes ich die Kombination fast rumreissen um diesen Effekt zu erhalten. Kein Unterschied zwischen AF-C und AF-D. Jeweils ohne Fokuslimiter an Objektiv bzw. Kamera. Vielleicht kann mal jemand die Kombination A77II und das GII testen, da ist die Kamera nach dem Objektiv rausgekommen. Getestet bei 300 mm in "P" Bei 70 mm nichts davon feststellbar. Ich habe das Objektiv jetzt ca. 3 Monate und habe es vorher nie bemerkt. Allerdings kommen die Fotoobjekte bei mir meißt auf mich zu und sollen im Fokus bleiben, was auch passiert.
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hi,
bei mir bringt Antippen leider selten was, ich muss eigentlich immer entweder eingreifen oder was auf halber Strecke anpeilen und dann noch mal. Kannst du mal im Version-Menü schauen welche Objektivfirmware du hast? Ich biete A99 auf 1.02 und Objektiv 01 ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
![]()
Hallo,
ich habe die gleichen Versionsnummern. Heute Nachmittag werde ich alles nochmal testen, aber dazu den Stadyshot ausschalten. Mal sehen ob es Unterschiede gibt. PS AF Geschwindigkeit war "schnell" an der Kamera eingestellt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Zurück vom Händler.. aber so viel schlauer geworden bin ich nicht.
Mal sehen ob ich es noch zusammen bekomme: - mein Objektiv an einer A77I => alles OK (wenngleich der AF im Vergleich unglaublich langsam ist - also wer das Objektiv wie ich wegen des schnellen AF kauft, sollte sich auch um einen aktuellen Body bemühen. Mit AF Speed auf Slow bei der A99 ist die Geschwindigkeit vergleichbar, dort tritt aber trotzdem weiter der Fehler auf) - Ausstellungsstück 70400G2 (auch Firmware 01) an meiner A99 => gleicher Fehler - mein Objektiv an Ausstellungsstück A99 => gleicher Fehler (aber deutlich seltener - statt jedes 3. mal vielleicht jedes 10. mal) - Ausstellungsstück 70400G2 an Austellungsstück A99 => gleicher Fehler (aber deutlich seltener) Was mir an der anderen A99 auch aufgefallen ist, manchmal bleibt sie auch auf halber Strecke kurz stehen, gönnt sich ein paar Zehntelgedenksekunden und springt dann aber doch noch auf unendlich und der Fokus sitzt. Also Fazit bislang: das Objektiv ist wohl in Ordnung, das Ausstellungsstück verhält sich genau gleich. Eine andere A99 verhält sich etwas anders und zeigt den Fehler deutlich seltener. Antwort vom Sony Support habe ich mittlerweile auch, ich soll Firmware update machen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das werde ich heute Abend noch ausprobieren. Im September ist auch Hausmesse mit Sony, evtl schau ich dort mal vorbei. Und ansonsten werde ich die Kombi wohl nach meinem Urlaub mal einschicken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
![]() Zitat:
die Firmware ist bei uns aktuell. Ich habe es jetzt mal ohne Steadyshot probiert. Hat keine Auswirkungen, gleiche Ergebnis wie vorher. Mein einziger Tip, versuche langsamer zu schwenken.
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Bei mir tritt das ja nicht nur bei AF-C/D auf, sondern auch bei AF-S wenn ich einfach von nah auf fern wechsle.
Und genau das ist bei mir leider der Regelfall. Ich fotografiere häufig auf Modellflugplätzen und meist ist da so ein Andrang, dass ich mehr oder weniger parallel die Modelle in der Warteschlange am Boden in 2-3m Entfernung ablichte und dann wechseln muss auf die in der Luft in 10-100m Entfernung. Und dazwischen ist nichts, d.h. selbst mit AF-C müsste ich irgendwie langsam über den Rasen schwenken bevor ich auf das Modell in der Luft ziele. Ich habe den Praxiseinsatz aber auch noch nicht probiert. In naher Entfernung arbeite ich ja auch mit kleineren Brennweiten. Evtl trifft mich das Problem auch nicht so hart wie befürchtet da ich ja erstmal mit der kleinen Brennweite auf die Entfernung scharfstellen kann und dann erst reinzoome. Nur ehrlichgesagt bin im Moment einfach eher emotional von der Kombi etwas enttäuscht, insbesondere wenn ich an den Preis denke und erhoffe mir da irgendwie schon noch eine Verbesserung, denn wenn das am Flugplatz auftritt kann es nervig werden. Übrigens hat der Werksreset auch nichts geändert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
So wie es aussieht habe ich den Thread im falschen Unterforum eröffnet.
Denn die Aussage es würde bei meinen anderen Objektiven nicht auftreten muss ich jetzt zurücknehmen. Nach den Erfahrungen gestern habe ich noch mal mein Tamron 70200 2.8 intensiver getestet und auch dort tritt der Fehler auf. Wenn auch seltener und nur bei 200mm. Also für mich sieht es so aus, als ob es weniger vom Objektiv als von der Brennweite abhängt. Desto länger, desto öfter passierts. Habe jetzt auch mal noch den Spiegelkasten von Staub befreit, leider auch keine Besserung. Wäre aber auch eher Zufall gewesen, denn bei AF-C springen die AF-Punkte beim vermeintlichen Fokuspunkt hin und her, d.h. wenn Schmutz dann müsste es schon irgendwie eine Ölschicht über alle AF-Punkte sein. Aber eine Nassreinigung wollte ich nicht unbedingt machen - weiss auch gar nicht ob das beim AF-Modul möglich ist. So wahnsinnig viel bleibt jetzt ja nicht mehr übrig. Entweder ist beim Spiegel irgendwas (sauber ist er und einen Ersatzspiegel hab ich so auf die Schnelle nicht) oder das AF-Modul hat einfach einen Schaden (auch wenn es sonst einwandfrei funktioniert, auch bei 400mm habe ich gestern einige Testbilder gemacht - wenn der Fokus nicht offensichtlich total falsch ist, sitzt er perfekt). An ein generelles Problem mit AF-Modul oder Software möchte ich jetzt erstmal nicht glauben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich betreibe das 70-400SSM II an der A77 sowie an der A77 II, hatte die letzte Woche auf der Trabrennbahn verbracht und konnte die von dir beschriebenen Fehler nicht feststellen soweit ich mich erinnere. Von 400mm runter auf 70mm Zieleinlauf und wieder rauf auf 300mm 400mm runter auf 70mm konnte ich keine Ungereimtheiten feststellen. Würde beides (70-400 + Kamera) zum überprüfen einschicken!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|