Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - (Praxis) Erfahrungen beim Fotoshooting
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2014, 12:11   #141
Ariovist

Kombi A7 und Tamron 70-300 USD mit LA-EA4: Gestern nochmal zahlreiche Tests hinsichtlich des Autofokus gemacht. Bei weit entfernten Motiven liegt der Autofokus in 50 Prozent der Fälle daneben, im Nahbereich (bis etwa 20 m) ist er relativ genau. Von daher für gute Ergebnisse nur im manuellen Fokus zu benutzen (insbesondere weit entfernte Motive).
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2014, 12:43   #142
wes

Zitat:
Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
Das kann ich fast 1:1 für mich übernehmen, nur war die Nutzung von Altglas für mich kaufentscheidend und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich kann mich dem nur voll und ganz anschließen. Bei mir kommen, wenn es Autofocus bedarf, drei native Objektive zum Einsatz (35, 55, 28-70). Für alle anderen Fälle kann ich endlich meine alten Lieblinge (M und OM Objektive) wieder ohne Crop einsetzen. Perfekt und so viel preiswerter wie die zur Zeit einzige Alternative Leica M.
Liebe Grüße Wes
Alt 31.07.2014, 13:04   #143
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Funktioniert, aber eher schlecht als recht. Sehr langsam und def. nicht absolut sicher, wie man es von einem Kontrast AF erwarten würde. Das ist eher eine Krücke.
Ein SAM Objektiv habe ich nicht, kann also dazu nichts sagen.
Seltsam, zum Vergleich, der Kontrast-AF der A580 (Focus Check LV) tut es recht genau, wenn auch sehr langsam.
Ist manchmal recht nützlich.

fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 13:22   #144
aidualk

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Seltsam, zum Vergleich, der Kontrast-AF der A580 (Focus Check LV) tut es recht genau, wenn auch sehr langsam.
Wieso seltsam? 'Recht genau' ist doch auch in etwa das was ich geschrieben habe: 'nicht absolut sicher'. Im Gegensatz dazu kann man den AF der A7R mit einem FE Objektiv, brauchbares Licht vorausgesetzt, als 'absolut treffsicher' bezeichnen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 14:13   #145
Ariovist

Wann ist mit einem Nachfolger der A7 zu rechnen? Möglichst mit dem AF der A6000 und einem Gehäuse-Stabi. Für die vielen Adaptierer sehr hilfreich. Bei den Teles hätte man große Auswahl.
Sponsored Links
Alt 31.07.2014, 14:55   #146
turboengine

Zitat:
Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
Wann ist mit einem Nachfolger der A7 zu rechnen?
Diesen Monat nicht mehr.
Alt 31.07.2014, 16:20   #147
aidualk

Zitat:
Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
Möglichst mit dem AF der A6000 und einem Gehäuse-Stabi. Für die vielen Adaptierer sehr hilfreich. Bei den Teles hätte man große Auswahl.
AF der A6000 ist natürlich für die Adaptierer sehr hilfreich.
Gehäusestabi kannst du beim E-Mount gedanklich abhaken: Erstens widerspricht er der Kameraphilosophie (klein und leicht) und zweitens baut Sony beim E-Mount auf den Objektivstabi (aber das ist nicht neu).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 16:26   #148
Joshi_H

Außerdem müssten die Adapter mit der Brennweite des Objektivs gechipt sein, damit der Sensorstabi funktioniert. Aber vielleicht baut jemand einen Stabi-Adapter, bei dem man über ein Eingabefeld die Brennweite eingeben kann und dann das angeflanschte Objektv komplett stabilisiert wird.
Alt 31.07.2014, 16:28   #149
hlenz

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Außerdem müssten die Adapter mit der Brennweite des Objektivs gechipt sein, damit der Sensorstabi funktioniert. Aber vielleicht baut jemand einen Stabi-Adapter, bei dem man über ein Eingabefeld die Brennweite eingeben kann und dann das angeflanschte Objektv komplett stabilisiert wird.
Bei Olympus und Pentax funktioniert genau das.
Eine E-Mount mit Stabi zum Adaptieren wäre daher gar nicht so verkehrt.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 17:00   #150
Ariovist

Und beim FE 55 1.8 lässt man den Stabi gleich weg. Was die 1.8 Blende bei 1/100 s bei Low Light noch bringen sollen, ist mir ein Rätsel. Da kann ich gleich mit dem Zeiss 24-70 und Blende 4 fotografieren. Einen low Light Vorteil habe ich mit dem FE 55 gewiss nicht. Schärfe bei 50 mm auch nicht weltbewegend besser, da das Zeiss 24-70 hier auf sehr gutem Niveau liegt. Bleibt einzig die Freistellung.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - (Praxis) Erfahrungen beim Fotoshooting

Forenregeln