Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hobbyaufgabe - jetzt ist es soweit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2014, 15:02   #31
RRibitsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.301
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
ich fotografiere nun schon länger als 50 Jahre und bin auch in dieser langen Zeit hinsichtlich meiner Bildergebnisse nicht zum Profi mutiert. Aber ich habe Spaß am Hobby und wenn ich mich anstrenge und etwas umsetzen will, dann schaffe ich das i.R. auch so, dass ich mit mir im Reinen bin. Lass Dich nicht verunsichern! Übrigens tut es mir weh, wenn ich mitansehe, wie Du Deine schöne Ausrüstung verschleuderst.
Hallo Robert!

Mir tut es auch um meine Ausrüstung leid, aber es hilft alles nichts. Ein Einzelverkauf hätte wohl mehr gebracht, doch emotional gesehen ist es besser wenn alles auf einmal den Besitzer wechselt, was am kommenden Wochenende passieren soll.

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2014, 15:12   #32
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
Ein Einzelverkauf hätte wohl mehr gebracht, [...]
Mit Sicherheit.

Mir ging es ähnlich wie Robert, als ich gestern das Angebot gesehen habe.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 15:42   #33
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.771
Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
Hallo Robert!

Mir tut es auch um meine Ausrüstung leid, aber es hilft alles nichts. Ein Einzelverkauf hätte wohl mehr gebracht, doch emotional gesehen ist es besser wenn alles auf einmal den Besitzer wechselt, was am kommenden Wochenende passieren soll.

LG
Robert
Beauftrage doch jemanden deines Vertrauens das ganze Einzeln zu verkaufen. Du bist es los und der Erlös wird ein wenig höher ausfallen. Oder du schickst mir das gane Paket und ich leg es ne weile in den Schrank. Wenns dich wieder zwickt kommste vorbei und holst alles ab.
Und ist ein ernstgemeinter Vorschlag :-) Oder Ansatz alles ersteinmal aus dem Haus zu haben.

Grüßle
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 15:43   #34
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.165
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Hi Robert,

... Bei all dem innerlichen Wettbewerbsdenken habe ich fast vergessen, worauf es mir am Anfang und auch heute wieder ankam: Meine eigenen besonderen Momente und Erlebnisse festhalten und sie insbesondere für mich und auch für die Freunde und Familie und erst dann für den Rest (Forum, Kollegen etc.) aufzubewahren und zu zeigen. Dabei einerseits die herrliche Ruhe zum Sonnenauf-/ und -untergang zu genießen und andererseits auch den Jagdinstinkt nach schönen Motiven zu wecken und die Herausforderung anzunehmen, sich immer ein klein wenig zu verbessern ohne sich dabei unter Druck setzten zu lassen. So lange Neugierde und Interesse da sind kann man meiner Meinung nach für sich selbst gar nichts falsch machen. Auch ich habe beruflich bedingt leider viel zu wenig Zeit und freue mich auch - besonders wenn ich total erledigt vom Stress bin - öfters über einen Sofaabend mit meiner Liebsten, wo doch eigentlich die Sonne scheint und man fotografieren gehen könnte. Die Momente, die ich dann im Urlaub und auch in der Freizeit mit meiner Kamera habe genieße ich dafür umso mehr. ...
.
In diesem Beitrag finde ich mich in jedem Satz wieder! Ich habe auch erst 2011 angefangen. War zunächst von all den technischen Möglichkeiten begeistert und habe inzwischen auf eine bodenständige Ausstattung zurückgefunden. Jedes Weihnachten gibts für unsere jungen Familien ein Enkel-Fotobuch (Fotos ergänzt um kleine Kommentare und Stories), das schauen die sich immer wieder an: Enkel wie Eltern. Dann seit (leider erst) einigen Jahren ein kleines Fototagebuch "Das Jahr" für meine Frau zum Geburtstag, und natürlich Bildserien für TV und als Fotobuch über unsere großen Reisen. Da schreibe ich zu jedem Foto ein wenig Text - lese in Wikipedia über Geschichte und Orte wo wir waren und komme so zu meinem ganz individuellen kleinen Reise-Bildband. Gerne gehe ich an der Ostsee bei Sonnenaufgang an den Strand und beobachte die Kormorane beim Fischen oder den Sonnenaufgang der jeden Tag anders ist. Ich habe auch einen nicht ganz streßfreien Bürojob, und da bin ich dankbar dass ich durch die Fotografie sehen lerne: Meine Umgebung, meine Familie, diese schöne Welt. In diesen Tagen wo der Krieg in Nahost die Schlagzeilen bestimmt schaue ich in unser Israel-Buch, erinnere mich an die tolle Reise ins gelobte Land und bin so bedrückt über das was dort gerade geschieht. Fotografie baut für mich eine neue Wertschätzung und Beziehung zum Leben auf.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 16:36   #35
RRibitsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.301
Hallo!

So Fototagebücher wie auch Reisetagebücher mit Text sind sicherlich reizvoll, keine Frage. Aber gerade für Reisen reicht vermutlich auch eine gute Kompaktkamera, zumal ich öfters mit dem Motorrad unterwegs bin und ich hier Platz- wie auch Gewichtsmäßig eingeschränkt bin.

Noch zum Verkauf, ein Einzelverkauf hätte vielleicht 500,-- mehr eingebracht, doch mehr Aufwand steckt ja auch dahinter, Kontakte, Zahlungsabwicklung, Versand usw. Dann passt vielleicht etwas nicht, so trifft man sich mit dem Käufer und kann vor Ort alles regeln.

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2014, 20:54   #36
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.238
Hallo Robert,

oh, eine solche Phase hatte ich auch und zwar ziemlich lange. Da war ich gesundheitlich nicht gut zurecht, die Arbeit war einfach zu viel und große Sorgen in der Familie hinderten mich daran, dem Hobby nach zu gehen.

Aber ...

ich hab den Weg zurück gefunden, vor kurzem erst. Ein großer Anteil daran war meine Arbeitszeitverkürzung. Lange hatte ich überlegt, weil man das ja nicht so einfach machen kann. Aber trotz weniger Geld, ich habe dadurch nur gewonnen.

Endlich wieder mehr Zeit für mich und das erste Fotobuch ist schon fertig, schön mit Text etc. Meine Bildergeschichte von der Isle of May ist Inhalt des Buches. Eine neue Ausbelichtung hängt in der Küche etc. pp. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=148264

Ich hab meine Homepage ein bißchen renoviert, sie ist noch nicht fertig, aber ich hab wieder Lust zu all diesen Sachen.

Daraufhin kam mir die Idee zu diesem Thread:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=149177

Und irgendwie paßt Du auch da hinein.

Ich wünsche Dir Zeit und Muße für Dein neues Hobby MTB und vielleicht hast Du ja doch irgendwann wieder Lust auf´s alte Hobby.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 09:00   #37
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
......

Alles was ich mache, möchte ich so gut wie perfekt tun, so bin ich eben. Mich stört schon, wenn ich z. B. bei der Eisenbahnfotografie eine 1/100 sec. zu spät am Auslöser war und sich der Stromabnehmer des Triebfahrzeuges genau vor einem Fahrleitungsmasten im Hintergrund befindet. Früher war dies z. B. überhaupt kein Thema für mich, heute gibt es eben diese Beispiele im Netz, dass es auch besser gehen könnte. Da ist halt wieder eine Kamera mit schnellerer Bildfolge erforderlich – daher habe ich mir die A77 gekauft, welche leider wieder nicht an die gewohnte Bildqualität der 850 herankommt – schon wieder ein Problem mehr.

Abgesehen von der Bahnfotografie – will man auch solche Ergebnisse erzielen wie jene welche im Netz vorhanden sind, dann wird es schwierig. OK, die Grundvoraussetzungen zur Aufnahme müssen passen, das war früher auch so. Aber dann, du brauchst einen XXX-Filter mit den und den Eigenschaften, nur den bekommt man bei uns nicht so einfach, dann benötigst du unbedingt dieses Konverterprogramm, natürlich in der aktuellsten Version, denn das standardmäßige ist ja zu vergessen, ach die Farben, ja ist dein Bildschirm kalibriert? – was du hast noch einen alten Röhrenschirm, zwar ein guter EIZO aber das ist nicht mehr Stand der Technik. Außerdem wurde dieses Foto aus verschiedenen Ebenen zusammengesetzt, daher ist es scharf von vorn bis hinten. Und da sind wir schon bei unzähligen Möglichkeiten welche Photoshop bietet – da ist ja schon bald eine Schulung an der Volkshochschule erforderlich um das ganze zu erlernen. Mittlerweile ist mein Rechner auch nicht mehr am Stand der Technik und sollte erneuert werden, am besten gleich auch ein Bildschirm und dazu ein passendes Kalibrationsunit.

Wenn ich schon fotografiere, dann will ich perfekte Ergebnisse – nur diese zu erreichen, dafür ist mir der Aufwand mittlerweile einfach zu umfangreich, zu zeitaufwändig und auch zu teuer. Mit den Bildern, welche ich derzeit mache bin ich überhaupt nicht zufrieden und das ganze kotzt mich mittlerweile derart an, dass ich ganz einfach keinen Bock mehr darauf habe, vielleicht versteht der eine oder andere meine Gründe das ganze aufzugeben.


LG
Robert
Die Frage ist doch einfach, wie perfekt muss alles sein? Ich habe damit aufgehört, immer das bestmögliche aus jedem Bild heraus holen zu wollen. Wie du schon schreibst, korrigieren hier, stitchen da usw.
Nein, ich stelle auch mal ein Landschaftsbild ein, bei dem die Linien halt etwas stürzen. Und wenn jemand das bemängeln will, ok. Wie weit will man denn so was treiben und viel wichtiger die Sache, wie zufrieden ist man mit sich selbst.
Momentan habe ich ja eine Ausstellung laufen und ab und an bitten mich Leute, doch mal vorbei zu schauen. Dort fragt niemand nach Korrekturen, oder mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden. Vielmehr beschäftigt man sich einfach mit dem Motiv! Das ist halt der große Unterschied zwischen Fotoforen und dem "unvorbelasteten" Betrachter.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 11:17   #38
RRibitsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.301
Hallo!

Es ist kaum zu glauben, aber durch den Verkauf der gesamten Ausrüstung ist mir gewissermaßen eine Last von den Schultern gefallen. Ich habe so wie es aussieht das eigentliche Hobby zu einem Zwang gemacht. Zum Beispiel - Ich muss heute fotografieren, da das Licht so schön ist, obwohl ich überhaupt keine Lust dazu habe, oder heute müssen die Wildbäche aufgesucht werden, da die starken Regenfälle für einen ordentlichen Wasserstand sorgen, welcher in den nächsten Tagen wieder zurückgeht.

Jetzt kann das Wetter noch so stimmungsvoll sein, die Bäche noch so viel Wasser führen und ich kann mich beruhigt zurücklehnen. Schon irgendwie verrückt, oder?

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 11:19   #39
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen

Jetzt kann das Wetter noch so stimmungsvoll sein, die Bäche noch so viel Wasser führen und ich kann mich beruhigt zurücklehnen. Schon irgendwie verrückt, oder?
Das klingt deprimierend und nach einem Stück Lebensaufgabe...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 11:19   #40
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 606
Hallo Robert
Das ist gar nicht verrückt und du klingst auch erleichtert. Das freut mich für dich.
Gruss Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hobbyaufgabe - jetzt ist es soweit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.