Zitat:
Zitat von lüni
Hallo,
Ja das war das von mir gemeinte, ist in der 99 nicht das gleiche Af Modul wie in der 77? Klar im Verhältnis zur Sensorgröße wird das AF Feld dann kleiner, aber wenn ich den Text von ddd richtig lese hat er das berücksichtigt.
Steffen
|
Ja A77 und A99 haben das gleiche AF-Modul, in ddd's Thread ging es aber nicht um die alte A77 sondern die neue A77 II ("ILCA-77M2") und die hat ein neues AF Modul mit weitaus mehr Feldern und weit größerer Flächenabdeckung als die alte A77.
Ich hatte dann zunächst (dort) argumentiert dass das gleiche AF-Modul in einer eventuellen A99 II ja doch wieder nur einen kleineren Teil des Gesamtbildes abdeckt (was auch stimmt), das ist jedoch auch bei den Vollformat-Konkurrenten so und physikalisch (optisch-geometrisch) bedingt (nötig damit der AF funktionieren kann), wie ich dann auch erkannt habe.
Und das ist es wass ddd berücksichtigt hatte.
Das AF-Gesamtfeld der alten A77 und speziell der A99 ist wesentlich kleiner als es sein könnte, und wird daher bei der A99 zu Recht kristisiert - von Leuten die entsprechende Fotos machen wollen. Es spielt sicher nicht für jeden eine so große Rolle.