SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Orgel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2014, 16:36   #1
Dat Ei

Themenersteller

Moin Alex,

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
Akustisch ist die Einbausituation bzw. örtliche Anordnung spannend, deshalb würde ich die Orgel gerne hören Jedenfalls steckt ein großer Teil der Arbeit der Orgelbauer nicht im Instrument selbst, sondern in der Integration in die Kirche oder in den Saal und in der Akustik. Das Exemplar wurde bezüglich der letzteren Aspekte tatsächlich sehr spartanisch ausgestattet
spartanisch bzgl. Integration und Akustik? Eigentlich rühmen die Regensburger die Orgel gerade wegen der gewagten Konstruktion und der Akustik. Letztendlich gilt es auch, den berühmten Domspatzen ein adäquates Instrument an die Seite zu stellen.

Zitat:
Kann aber gut sein, dass mein Interesse an der Geschichte der Orgel eher selten sind und somit für die meisten nicht zwingend mit auf das Bild einer Orgel gehört.
Nein, nein, durchaus nicht. Ich hatte die Orgel im letzten Jahr zum ersten Mal wahrgenommen. Schon damals hatte mich das Lichtspiel der Pfeifen fasziniert. Als am 4.7. im Rahmen eines Betriebsausfluges der Stadtführer, der selber einmal Domspatz war, von der Orgel schwärmte, beschlossen wir, uns am nächsten Tag nochmals die Orgel in aller Ruhe anzusehen. Im Rahmen der Stadtführung war leider keine Zeit für das Dominnere vorgesehen.

Wir haben auch ein paar Bilder, auf denen mehr vom Querschiff und der Integration der Orgel zu sehen ist. Allerdings sind die Bilder photographisch nicht so spannend, weil man in dem Eck keinen logischen Anfang und kein logisches Ende findet - schwerer Schnitt, insbesondere, wenn man dann auch photographisch (brennweitenmäßig, ohne Stativ, bzgl. einsetzbarer ISOs) durch eine Kompaktkamera limitiert ist.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2014, 17:19   #2
Jahresprogramm

Hallo,

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
spartanisch bzgl. Integration und Akustik?
Ja, mit spartanisch meine ich nicht verziert und in die Empore oder sonst wo integriert, wie sonst des öfteren üblich. Diese Orgel hängt tatsächlich frei im Raum als ein absolut eigenständiges Element - das finde ich spannend. Für die tieferen Register sind ein paar Gegebenheiten für die örtliche Anordnung der Orgel zu beachten. Hier ist die Anordnung der Orgel eher den bestehenden Gegebenheiten geschuldet. Ob das eine negative Auswirkung auf den Klang hat, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass die Erbauer auf jeden Fall alles Mögliche getan haben, damit die Orgel gut klingt - Was sie bestimmt auch tut - deshalb würde ich die auch gerne hören.

Hier ist ein super 360° Pano des Doms vom Hauptspieltisch aus.

Ich gehöre eigentlich zu jenen, die sich in der Kirche zunächst die Orgel und dann das Altar anschauen.... Mein Interesse an Orgeln wurde durch die in der Nachbarschaft beheimatete original erhaltene Gabler-Orgel aus dem 18. Jahrhundert geweckt - und ja, jede Orgel klingt anders

Jedenfalls hast Du mit deinem Bild mein Interesse für die Orgel geweckt

Grüße
Alex

Geändert von Jahresprogramm (15.07.2014 um 17:54 Uhr)
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 17:33   #3
Dat Ei

Themenersteller

Moin Alex,

Zitat:
Ja, mit spartanisch meine ich nicht verziert und in die Empore oder sonst wo integriert, wie sonst des öfteren üblich.
ok, jetzt ist mir klar, worauf Du hinaus wolltest, und dass sich das "spartanisch" nicht auf die Akustik bezog.

Zitat:
Hier ist ein super 360° Pano des Doms vom Hauptspieltisch aus.
Danke! Mit einem Klick auf "Ansicht 2" bekommt man einen Eindruck, wo die Orgel hängt, und warum man - wie bereits oben geschrieben - Probleme mit dem zentralen Standort hat. Sehr schön ist auch, dass man einen Eindruck bekommt, wo sich der Spieltisch überhaupt befindet.

Zitat:
Ich gehöre eigentlich zu jenen, die sich in der Kirche zunächst die Orgel und dann das Altar anschauen....
Auch wenn das bei mir nicht der Fall ist, obwohl ich einige Jahre die elektronische Variante gespielt habe, nehme ich die Orgeln schon als Bestandteil und zum Teil prägendes Bestandteil wahr.

Zitat:
Jedenfalls hast Du mit Deinem Bild mein Interesse für die Orgel geweckt
Prima, wenn ich Dich mit dem Bild auf die Orgel aufmerksam machen konnte. Dann hat es wenigstens einen Zweck erfüllt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 17:55   #4
Irmi

Hey Frank,

Licht, Farbe, oder eben nicht Farbe, Beschnitt, alles gut.
Aber eine Orgel ist symmetrisch und das hätte ich auch dann versucht, so aufzunehmen. Die Unsymmetrie stört mich irgendwie. Wenn es mehr unsymmetrisch wäre, wäre es vielleicht besser. So ist es einfach nur zu knapp daneben.
Alt 17.07.2014, 11:36   #5
Oldy

Ich mag das Bild, weil es auf das Wesentliche reduziert ist.
Das mit den stürzenden Linien finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil. Vielleicht sollten man im oberen Teil sogar noch etwas nachhelfen und die stürzenden Linien verstärken.
Für mich machen sie das Bild interessanter und dynamischer.

lg
Uwe
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Orgel

Forenregeln