![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Ja, die dunklen Bereiche Aufzuhellen habe ich schon versucht - bringt einiges.
Mir ist es wichtig zu wissen - könnte ich VOR der Aufnahme - direkt an der Kamera - die Einstellungen so wählen dass es besser wird? Was Ihr schreib - betrifft ehe Nacharbeit am PC - und das steht bei mir (noch) nicht an... Gruß Jarek |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Beim ersten Bild ist einfach das Licht recht 'gewöhnlich'. Ein Bild wie man es schon sehr häufig gesehen hat.
Auf die Frage nach deinem Objektiv: Du hast schon recht ordentlich abgeblendet (8-10) und dennoch sieht man schon bei den kleinen Bildern hier im Forum ganz deutlich die Grenzen der Möglichkeiten deines Objektivs. ![]() Hast du ein bestimmtest Ziel mit einem der Bilder oder geht es dir nur allgemein um die Verbesserung deiner fotografischen Möglichkeiten?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das zweite Bild wollte ich als Panorama (zugeschnitten 3:1) auf die Wand bringen - ansonsten möchte ich meine Kenntnisse erweitern - es reicht halt nicht mit der Kamera an die tollsten Plätze zu kommen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Leider fällt die Auflösung ausserhalb der Mitte schon auf der Forengröße deutlich ab. Ich hoffe du hast noch Freude dann an diesem Bild in groß an der Wand. Hattest du bei dieser Aufnahme festen Boden unter den Füßen oder warst du auf einem Schiff/Fähre? Bei ersterem hätte ich wohl mit einer Langzeitbelichtung (Graufilter) gearbeitet und die Wolken und das Wasser weich gezeichnet als Gegensatz zu den scharfen Konturen der Stadt. Aber das nur als Hinweis auf die Frage, was man vor der Aufnahme noch verändern könnte.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|