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» α99: Welches Objektiv ist gut für Innenräume von Kirchen mit wenig Licht zu fotografieren? |
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#1 | |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.169
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Zitat:
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Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
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#2 | |
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
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![]() Zitat:
Aber du brauchst mit nem Porsche für 50km wahrscheinlich weniger Zeit als mit nem Trabi ![]() |
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#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 9
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OK, wenn das so ist, dass egal bei welchem Objektiv, zB. einem 500-er Tele mit 16 Linsen oder bei einem Weitwinkel mit nur 7 Linsen bei Blende 8 immer gleich viel Licht durchgeht, dann habe ich was dazu gelernt.
zahu |
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#4 |
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 250
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Einen kleinen Vorteil haben die Objektive mit hoher Lichtstärke, auch wenn man sie abgeblendet betreibt: Das Sucherbild ist weniger verrauscht und der Fokus lässt sich besser beurteilen.
Viele Grüße von Zippo!
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Meine Fotos: http://www.flickr.com/photos/sarrelibre/collections/ Meine Band: http://www.savoy-truffle.de |
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#5 |
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
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Hallo Zahu,
da sich Dein Zoom (welches m.E. ganz gut geeignet wäre) bei Aufnahmen in vertikaler Achse verstellt, ist die Anschaffung einer Festbrennweite sinnvoll. Mit der A99 kann man durchaus bis 11-16 abblenden, doch fällt die dabei entstehende Beugungsunschärfe m.E. objektivabhängig unterschiedlich aus. Ich selbst liebe die kompakten Minoltas und empfehle Dir einmal mit diesem Link eine qualitative Vorauswahl zu treffen: http://artaphot.ch/minolta-sony-af/objektive Hier geht man auch darauf ein, welches Objektiv bei welcher Blende optimal abbildet.
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robert ![]() Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera ![]() |
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#6 | |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.169
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Zitat:
(Die Blendenzahl hängt übrigens nur von der Brennweite und dem Durchmesser der Blendenöffnung ab, nicht von der Anzahl oder Dicke der Linsen. Die hat höchstens einen Einfluss auf den Transmissionswert - der Unterschied ist aber so gering, daß man ihn unter normalen Umständen nicht bemerkt.)
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#7 |
Themenersteller
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 9
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@ Robert
Danke für den Interessanten Sony-Minolta Link. http://artaphot.ch/minolta-sony-af/o...ny-af-20mm-f28 In dem Fall müssen die Minolta Klassiker gar nicht so schlecht für den digitalen Vollformatsensor sein... Schliesslich war dies schon damals ein ziemlich teures Objektiv. Eben so was in der Art suche ich, einfach zwischen 30mm und 50mm. |
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#8 |
Themenersteller
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 9
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Mein Vater hat in Seiner Fotokiste noch folgendes gefunden :-):
http://artaphot.ch/minolta-sony-af/o...ta-af-50mm-f17 Das ist vielleicht auch was für meinen Zweck. In dem Fall sollte ich noch etwas zw. 24 u. 40mm haben. Eben 30 oder 35mm, oder hat jemand gute Erfahrungen mit Sigma oder Tamron in diesem Bereich gemacht? Geändert von zahu (12.07.2014 um 18:27 Uhr) |
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#9 | |
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
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Zitat:
Das Minolta 24mm F/2,8 ist auch zu empfehlen. Doch für Kugelpanos würde ich das SAL 16F28 Fisheye einsetzen. Oder noch kürzere Brennweiten, wie hier bereits empfohlen.
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robert ![]() Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera ![]() Geändert von Robert Auer (12.07.2014 um 21:54 Uhr) |
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#10 | |
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
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Zitat:
Was nun aber dazu kommt: Bei einem Weitwinkelobjektiv ist der scharf abgebildete (Abstands-)Bereich bei gleicher Blendenzahl viel grösser als bei einer längeren Brennweite. Der Effekt ist um so deutlicher, je kürzer der Abstand zum Zielbereich ist.
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![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. |
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