Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Reparatur der Dynax7D oder Umstieg?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2014, 07:49   #1
Tifoso

Die Frage, ob deine Objektive ihren Dienst weiter verrichten werden ist schon berechtigt. Nicht etwa vom Anschluss her, sondern wegen der Objektiv-Firmware. Mein 85er Sigma z.B. musste ich zum Update einschicken.
Du solltest deine Objektive vorher an einer A77 testen. Wenn in deinem Bekannten- / Freundeskreis keiner eine A77 hat, dann geh mal in ein Geschäft und nimm deine beiden Objektive mit. So kannst du dich bei Sigma erkundigen was ein Update kosten wird wenn sie ausserhalb der Garantiezeit sind.

Und wenn du eh keiner bist, der alle 2 bis 3 Jahre den Body wechselt, dann gönn dir die A77 neu.

Viele Grüße,
Giuseppe
Tifoso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2014, 08:27   #2
meshua

Zitat:
Zitat von Tifoso Beitrag anzeigen
(...)So kannst du dich bei Sigma erkundigen was ein Update kosten wird wenn sie ausserhalb der Garantiezeit sind.
Das ist jetzt aber ein Witz, oder? Nach 2 Jahren immer wieder Geld an SIGMA geben, nur weil sie aus (Kosten-)gründen das SONY Übertragungsprotokoll nicht lizenzieren möchten. Nein Danke.

Grüße, meshua

PS: Zum Glück funktioniert das SIGMA 105/2.8er Makro an der A580 ohne Update - noch.
Alt 02.07.2014, 09:06   #3
noels

Hallo,
was Deine Bedenken zum Gebrauchtkauf anbelangt:
Hier im Forum habe ich bisher vor dem Kauf immer ehrliche Antworten bekommen. So habe ich hier schon mehrfach Objektive und auch eine A700 und eine A65 gekauft.
Letztere wurde vom Verkäufer mit < 1900 Auslösungen beschrieben. Das hat sich hinterher bestätigt. Auf diesem Wege habe ich für knapp 400 € eine neuwertige Cam mit zusätzlichem Zubehör bekommen - Restgarantie noch 1 Jahr.
Für mich spricht also alles für den Gebrauchtkauf. Der Anbieter bekommt Mittel für den gewünschten Neukauf und der Käufer behält Geld übrig für andere Dinge.
Wenn die Objektivfrage geklärt ist, scheint mir das die wirtschaftlichste Lösung zu sein.

VG
Heiko
noels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 16:32   #4
Aleks

Oh... Sigma... das habe ich bisher irgendwie überlesen. Da hilft nur ausprobieren!
Oder gibt es bei Sigma die Möglichkeit über die Seriennummer die Firmwareversion der Objektive herauszufinden?

Wenn Du aber bisher mit den Objektiven zufrieden bist und die Funktionsfähigkeit erfolgreich getestet hast, würde ich den Weg des geringsten Risikos und geringer Investition gehen: A77 neu mit Garantie. Blitz weiter behalten.

Wenn Investition minimal sein soll: A700 kaufen. Mit dem Risiko eines Gebrauchtkaufs.

Wenn die Objektive aus irgendeinem Grund nicht mehr zu der A77 kompatibel sein sollten... hm... schwierig... Dann würde ich mich von all dem Zeug trennen.

just my 2 cents
Alt 02.07.2014, 10:22   #5
hlenz

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Das ist jetzt aber ein Witz, oder? Nach 2 Jahren immer wieder Geld an SIGMA geben, nur weil sie aus (Kosten-)gründen das SONY Übertragungsprotokoll nicht lizenzieren möchten. Nein Danke.
Bisher werden solche Updates immer kostenfrei durchgeführt, man trägt nur das Einsendeporto und verzichtet ca. eine Woche auf sein Objektiv. Auch nach der Garantiezeit.

Z.B.:
http://www.sigma-foto.de/service/ser...-benutzer.html

Lediglich bei ganz frühen Sigma-Generationen, wo zum Update noch Bauteile (Speicherbausteine) ausgetauscht werden müssen, war/ist eine Aktualisierung nicht mehr möglich.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2014, 12:22   #6
Tifoso

Wenn Updates nach der Garantiezeit weiterhin kostenlos sind, ist das ja kein Problem
Tifoso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Reparatur der Dynax7D oder Umstieg?

Forenregeln