Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2014, 23:13   #141
amateur

Zitat:
Zitat von Bayaner Beitrag anzeigen
zu Punkt1_generve: kann man bei ausgeklappten Sucher nicht auf Displaybild umschalten ?
Nein. Die Kamera geht auch aus, wenn das Display gerade aktiv ist.

Man kann den Sucher übrigens auch nicht ausschalten. Wenn er ausgefahren ist, dann gibt es nur die Modi Auto und Viewfinder.

Stephan
Alt 19.06.2014, 14:22   #142
Bayaner

danke, also ich meinte dass man den Sucher einfach draussen lässt,
und auf Display (zum Fotografieren) umschaltet, damit sie nicht aus geht.
naja in meiner Praxis wird das zu Verkraften sein.
Bayaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 00:39   #143
amateur

Klar, den Sucher kannst Du draußen lassen. Explizit aufs Display umschalten kannst Du nicht. Da geht nur die Automatik. Und wenn die zuschlägt, geht Deun Display halt wieder aus.

Stephan
Alt 22.06.2014, 11:44   #144
amateur

Hallo,

einige Tage Nutzung haben ein paar Detailerkenntnisse zutage gebracht.

Erst einmal ist der Ring vorne am Objektiv wesentlich leichtgängiger und doch präzise. Keine Ahnung ob das nun reine Streuung ist oder tatsächlich anders gemacht wurde. Aber bei der Ier und IIer konnte man den Ring eigentlich nur nutzen, wenn man die Kamera mit der andere Hand ganz fest im Griff hatte.

Durch den kürzeren Nahaufnahmeabstand und die größere Blende bei 70mm (2.8 statt 4.0) ist die IIIer jetzt wesentlich besser geeignet, um schön freigestellte Kopfportraits zu schießen. Dafür vermisse ich aber tatsächlich Brennweite am langen Ende.

Meine Patona-Ersatzakkus funktionieren auch in der IIIer klaglos. Das ist bei Sony nicht selbstverständlich.

Das Pictureeffekt-Menü ist wesentlich aufgeräumter (wie das bei den NEXen schon früher war) und listet die Effekte gruppiert auf. Sprich die verschiedenen Toy-Camera-Effekte z.B. sind nicht nacheinender in der langen Liste zum durchscrollen, sondern treten nur einmal auf mit einem Unterpunkt zur Konfiguration, welche Toy-Camera es denn nun sein soll. Hört sich nach einem Detail an, verbessert die Nutzung aber dramatisch, wie ohnehin auch das verbesserte Fn-Menü.

Bessere High-ISO-Qualität kann ich überhaupt nicht beobachten. Für mich ist das maximal identisch mit der IIer. Hier hat sich nichts getan.

Den neuen Stabilisator konnte ich bisher am eindruckvollsten beim Video testen. Das ist eine wirklich spürbare Verbesserung und ersetzt in Grenzen eine Glidecam und Co.

Die IIIer kann ja nun auch Apps und es war sofort möglich, Apps herunterzuladen, die ich schon für die NEXe einmal gekauft hatte. Ein Neukauf von Apps ist aber seit Tagen nicht möglich, da nach der Kaufbestätigung nichts passiert. Auf der A7 funktioniert es gerade aber auch nicht. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Stephan

Geändert von amateur (22.06.2014 um 13:00 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 12:18   #145
wus

Hallo Stephan,

danke für Deinen Bericht! Wie lange hast Du die Kamera schon? Wo gekauft, wieviel bezahlt?

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Bessere High-ISO-Qualität kann ich überhaupt nicht beobachten. Für mich ist das maximal identisch mit der IIer. Hier hat sich nichts getan.
Hätte sich hier was tun sollen? Ich denke der Sensor ist unverändert, da würde ich mir auch an der Stelle nichts Neues erwarten.

Neu ist halt die lichtstärke Optik, mit der sollte es möglich sein auch bei entsprechend weniger Licht - aber gleicher ISO! - noch (unverwackelte, gleich wenig rauschende) Fotos zu machen. Das wird wohl auch sicher so sein, oder?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2014, 12:58   #146
amateur

Hallo,

ich habe die Kamera seit Dienstag Abend. Ich hatte sie im Sony Store in Berlin vorbestellt und war zufällig in Berlin als ich die Mail der Verfügbarkeit bekam. Es gibt sie dort aktuell nach Listenpreis.

Zur High-ISO-Fähigkeit: Es ist der gleiche Sensor, aber es gibt ja den leistungsstärkeren Prozessor. Insofern wäre da eventuell etwas drin gewesen.

Und lichtstärker ist die Kamera ja am längeren Ende. Bei kürzeren Brennweiten ist sie teilweise weniger lichtstark. Natürlich hat die IIIer bei 24mm 1.8, aber bei der Anfangsbrennweite der IIer von 28mm hat die IIIer Anfangsblende 2.2 statt 1.8 bei der IIer, bei 35mm sind sie gleichauf und ab da ist die IIIer lichtstärker (50mm 2.8 statt 3.2 und 70mm 2.8 statt 4.0). Über 70mm ging die IIer dann schnell auf 4.9 und die IIIer geht da gar nicht hin.

Für mich am wichtigsten ist eher die Freistellungsmöglichkeit bei 70mm in der Kombination mit der deutlich kürzeren Naheinstellgrenze. Der Lichtvorteil ist natürlich da, aber weniger groß, als man vielleicht an den Daten direkt ablesen würde.

Und Brennweiten natürlich immer in KB-äquvialent.

Stephan

Geändert von amateur (22.06.2014 um 13:01 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 13:15   #147
RainerV

Hallo Stephan,

ich bin ja erstaunt, dass Du Dir die III überhaupt gekauft hast. Die "große" Neuerung, der Sucher, ist ja für Dich, wenn ich das bisher richtig verstanden habe, nicht so wichtig.

Danke für die Schilderung Deiner ersten Eindrücke, die Kamera reizt mich ungemein. Eben durch den integrierten Sucher. DxOMark hat mittlerweile auch das Review der III veröffentlicht. Und sie bestätigen Deine Aussage, dass Rauschverhalten, Dynamikumfang, etc. völlig identisch zu denen der II ist.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 16:08   #148
amateur

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
ich bin ja erstaunt, dass Du Dir die III überhaupt gekauft hast. Die "große" Neuerung, der Sucher, ist ja für Dich, wenn ich das bisher richtig verstanden habe, nicht so wichtig.
Es bleiben aber noch die neue Optik, das bessere Videoformat, die neue Bildstabilisierung, Apps und das aufgeräumte Userinterface. Das mag zu wenig erscheinen, aber man darf nicht vergessen, dass ich inzwischen 80% meiner Bilder mit diesen kleinen Dingern mache. Andere kaufen sich für das Geld ein Zoomobjektiv. Und der Sucher ist ja wirklich gut und es gibt bestimmt Situationen, wo der mir helfen wird. Er ist mir halt nur nicht so wichtig, wie anderen.

Dir wird das Ding als Gesamtpaket glaube ich gut entgegenkommen. Dazu gehört auch, dass es beim manuellen Fokus eine digitale Entfernungsskala gibt. Das hattest Du doch immer vermisst, um den Fokus auf 2m voreinzustellen.

Viele Grüße

Stephan
Alt 23.06.2014, 12:56   #149
RainerV

Zitat:
Es bleiben aber noch die neue Optik, das bessere Videoformat, die neue Bildstabilisierung, Apps und das aufgeräumte Userinterface. Das mag zu wenig erscheinen, aber man darf nicht vergessen, dass ich inzwischen 80% meiner Bilder mit diesen kleinen Dingern mache.
Nein, das "Upgrade" ist dann wohl in der Tat berechtigt. Dass der Stabi besser ist, war mir nicht klar, das ist schon ein gewichtiges Argument, Video machst Du ja auch durchaus ambitioniert, und wenn man die Kamera so intensiv nutzt, dann macht das in Summe schon Sinn. Bei mir ist die Kamera halt erst durch den Sucher überhaupt ins Blickfeld geraten. Dass Sony den da einbaut, hat mich doch sehr überrascht. Positiv überrascht, denn die "Kleine" gefällt mir mit Sucher ausnehmend gut.

Zitat:
...
Dir wird das Ding als Gesamtpaket glaube ich gut entgegenkommen. Dazu gehört auch, dass es beim manuellen Fokus eine digitale Entfernungsskala gibt. Das hattest Du doch immer vermisst, um den Fokus auf 2m voreinzustellen.
...
Ja, die Zonenfokussierung ist etwas, womit man richtig schnell arbeiten kann, aber aufgrund abhanden gekommener Entfernungsskalen auf den Objektiven und "Fly-by-Wire"-Fokussierung, ist sie bei vielen heutigen Kameras/Objektiven praktisch nicht mehr anwendbar. Gut zu wissen, dass es diese Entfernungsskala gibt, war mir nicht bekannt. Danke für die Info.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 15:12   #150
Eduardo

Der Preis ist schon total überzogen, mal schauen wie sich der Straßenpreis entwickelt.

Groß u. Kleinschreibung, je nach Lust und Laune
Eduardo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III

Forenregeln