SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2014, 12:32   #1071
berlac

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
Alle Kameras, welche dieselbe BIONZ-Generation verwenden, haben auch dieselbe Firmware. Spezielle Hardware (z.B. AS - Sensorstabi bei SLT oder Hardware-Codecs bei Video) oder Bedienelemente (mehr Tasten/Knöpfe usw.) werden über Module/Treiber implementiert. Diese einheitliche Basis reicht von recht simplen Kompaktkameras wie der DSC-WX80 bis hoch zur aktuellen 8k-CineAlta F55; alle SLT/ILCA-, E-mount-, RX- und HX-Kameras verwenden natürlich auch dieses Basissystem. (Scherz am Rande: beim offiziellen Distributor für gedruckte Anleitungen in USA werden die RX1- und RX100-Modelle nicht unter Kompakt, sondern AlphaSystem geführt ...)

Die PlayMemoriesApps benötigen ein Android-Subsystem, welches das normale GUI beim Start einer solchen App verdrängt und nur eingeschränkten Zugriff auf die Funktionen hat. Zudem benötigt es zusätzliches FlashROM, so ca. 100MByte. Man kann das schön an den veröffentlichten GPL-Quellen sehen.

Diese Lösung ist für Kameras wie die α77 II oder die α7/R/S -zurückhaltend formuliert- weniger geeignet. Grundsätzlich ginge es, Zusatzmodule in der primären Firmware zu ermöglichen. Aber damit würden nahezu alle internen Details der Implementierung offengelegt, u.a. auch Teile, welche Sony von Dritten lizenziert und daher gar nicht die Macht hat, über die Offenlegung zu entscheiden. Auf Dauer würde ich eine solche Lösung erwarten, das hängt sicher auch von Nachfrage, Rückmeldung und Mitbewerb ab, aber kurzfristig -d.h. in der jetzt anlaufenden 4.Generation (BIONZ-X)- sieht es nicht so aus.
Wie immer interessante Informationen von dir. Das sie das gleiche Basissystem für ihre Kameras benutzen war anzunehmen und ist ja auch sinnvoll.

Das für PlayMemoriesApps ein Android Subsystem vorhanden ist, wusste ich z.B. nicht. Schade das es dafür kein SDK für unabhängige Entwickler gibt. Oder habe ich das nur nicht gefunden?

Ich persönlich finde die Lösung, über solch ein Subsystem Apps zu ermöglichen eigentlich in Ordnung, sofern die Schnittstellen stimmen. Man muss ja nicht gleich die ganze Firmware der Kamera umschreiben können, es soll ja eher für kleinere Erweiterungen sein.

Für mich trotzdem unverständlich, warum Sony bei der 77 II nicht auch PlayMemoriesApps unterstützt. Weiß da jemand etwas genaueres darüber?
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2014, 08:49   #1072
haribee

RAW-Unterstützung durch Lightroom und PS

Mit 18.05. ist die RAW-Unterstützung der RAWs der A22Mk2 durch Lightroom 5.5 und den ACR-Konverter in Photoshop CS 6 und CC gegeben. Das jeweilige Update ist erschienen.

lg Harald
Alt 19.06.2014, 09:04   #1073
Songoo57

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Mit 18.05. ist die RAW-Unterstützung der RAWs der A22Mk2 durch Lightroom 5.5 und den ACR-Konverter in Photoshop CS 6 und CC gegeben. Das jeweilige Update ist erschienen.

lg Harald
Danke für die Info. Das ist doch mal eine tolle Nachricht!
Ich dachte schon, ich muss wieder in die Geldbörse greifen und ein Upgrade LR6 kaufen.
Aber anscheinend benötigt Adobe hier noch Zeit bis zum Release, so dass 5.5 raus musste.
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 09:14   #1074
Freddy

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen

lg Harald
A22Mk2 ist das eine neue Kamera ?

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 09:16   #1075
duncan.blues

Zitat:
Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
Mist, jetzt habe ich doch schon wieder ein veraltetes Modell gekauft. Gibt's die 22 schon bei Amazon?
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2014, 09:36   #1076
unWesen

Zwei kleine Fragen zu den 12 Bildern/Sekunde:

1. Ist die Bildgrösse auch in diesem Modus in alle Grössen wählbar (inkl. volle Grösse mit RAW/JPG)

2. Verfügt man auch im 12 B/S Modus über die volle Kontrolle (Blende/Belichtungszeit/ISO)?

(Und ja, ich war zu faul, um diese vermutlich schon angesprochenen Fragen aus dem Thread herauszuholen oder die Suchfunktion zu bemühen)

Tante Edit(h): Ja, vertippt... Meine Tastatur ist anscheinend noch schneller als die A77...

Geändert von unWesen (19.06.2014 um 11:08 Uhr)
unWesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 10:28   #1077
Songoo57

Zitat:
Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
Bestimmt verschrieben, aber von 77 auf 22 auf der Tastatur zu kommen ist schon schwierig

https://blogs.adobe.com/lightroomjou...available.html
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 10:38   #1078
deranonyme

Zitat:
Zitat von unWesen Beitrag anzeigen
2. Verfügt man auch im 122 B/S Modus über die volle Kontrolle (Blende/Belichtungszeit/ISO)?
3. Ist der Verschluss jetzt aktiv gekühlt.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 10:44   #1079
turboengine

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
3. Ist der Verschluss jetzt aktiv gekühlt.
Nein, aber einspritzgeschmiert.
Alt 19.06.2014, 12:17   #1080
MarkoG

Zitat:
Zitat von unWesen Beitrag anzeigen
Zwei kleine Fragen zu den 12 Bildern/Sekunde:

1. Ist die Bildgrösse auch in diesem Modus in alle Grössen wählbar (inkl. volle Grösse mit RAW/JPG)

2. Verfügt man auch im 12 B/S Modus über die volle Kontrolle (Blende/Belichtungszeit/ISO)?

(Und ja, ich war zu faul, um diese vermutlich schon angesprochenen Fragen aus dem Thread herauszuholen oder die Suchfunktion zu bemühen)

Tante Edit(h): Ja, vertippt... Meine Tastatur ist anscheinend noch schneller als die A77...
1. Bildgröße und Typ frei wählbar
2. ISO volle Kontrolle, Blende und Zeit geht aber in einen Automatik Modus

...will man Blende und Zeit auch dann in nen normalen Modus und Serienbildfunktion nehmen. Dann gehen zwar laut Sony nur 8 statt 12 Bilder in der Sekunde...aber dürft auch ausreichend sein.
MarkoG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II

Forenregeln