![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Keine Angst, ich würde es schon verstehen...
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Denn warum dieses "Problem" (wenn es eines ist) besteht, erschließt sich mir auch nicht. Zumindest nicht mit meinem bisherigen Wissensstand. Aber das dem so ist, habe ich stundenlang mit ansehen dürfen/müssen. Beispielbilder: Link, Link , Link Das Wärmebildgerät, mit dem gearbeitet wurde, muß auf minus 200 Grad Celius gekühlt werden. Hat zwar wenig mit der eigentlichen Photografie zu tun, aber der beschriebene Effekt ist hier besonders sichtbar.
Gruß Rico Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins) 500 flickr Geändert von mekbat (17.06.2014 um 08:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das Wärmerauschen ("Hotpixel") ist deutlich geringer als das normale Rauschen. Doppelte Belichtungszeit wird immer weniger Rauschen verursachen als 1 ISO Stufe höher.
Die Hotpixel können zudem von der Kamera sehr einfach rausgerechnet warden. Bei der Sony ist es standardmäßig an, wenn du 30sek Foto machst, macht die Kamera nochmal ein 30 Sekunden Foto mit geschlossenem Verschluss, da sind dann nur die Hotpixel zu sehen und diese warden dann abgezogen vom originalbild. (selbst bei RAW!) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
man macht es so. Wieso sollte das rauschen zunehmen? Die Kamera erkennt im zweiten Bild, dem Darkframe, die Hotpixel, und interpoliert diese im Originalbild durch die angrenzenden. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn du zwei rauschende Bilder voneinander abziehst, nimmt das Rauschen zu weil das Rauschen nicht korreliert ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Und warum macht man dann in der Astrofotografie ein Dark-Frame und zieht es ab? Ohne diese Technik wäre die moderne Astrofotografie nicht möglich!
![]()
|
|
|